#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verstopfter Tränenkanal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstopfter Tränenkanal

    Hallo,

    meine kleine ist jetzt 15 Monate hat von Anfang an auf der rechten Seite einen verstopften Tränenkanal. Wir sind mit ihr regelmäßig zum FA gegangen. Kanal öffnete sich aber nicht. Nun sollen wir am 26.6. in die Uni-Klinik gehen.

    Kennt jemand dieses Problem und kann mir seine Erfahrungen positiv wie auch negativ schildern.

    Danke für eure Antworten.

    Lg

    Jule


  • Re: Verstopfter Tränenkanal


    Hallo!

    Ich kenne dieses Problem, doch zur OP kann ich Dir nicht viel sagen, weil wir drumrumkamen.

    Bei meiner Tochter wollten sie den Eingriff schon mit 6 Monaten machen. Ich hatte viel Angst wegen der Narkose. Sie war ja noch so klein.

    Bei der Voruntersuchung drückte der Arzt noch einmal stärker auf den Tränenkanal, was vorher schon ein paarmal gemacht wurde. Der Termin wäre dann 5 Tage später gewesen. Doch auf einmal waren die Beschwerden weg. Kein gelbes Gekrümel im Auge und auch kein Schleim. Da habe ich die OP abgesagt. Ich war sehr erleichtert.

    Ich muß aber sagen, das ich mich sehr gut beraten fühlte.

    Damit konnte ich Dir zwar nicht viel helfen, aber vielleicht erledigt es sich ja bis dahin auch noch.

    Wünsche Euch auf alle Fälle alles Gute

    LG Heike

    Kommentar


    • Re: Verstopfter Tränenkanal


      Hallo Heike,

      danke für deine Antwort. Ich wäre auch froh wenn sich dieser Kanal von selbst öffnen würde.

      Lg

      Jule

      Kommentar


      • Re: Verstopfter Tränenkanal


        Hallo Jule,
        könnte sein, dass es sich dabei um ein Geburtstrauma handelt. Hattest Du zufällig eine Zangengeburt?! Kann einfach passieren, dass der Kopf so gequetscht wird, dass sich das nicht von alleine "entquetscht", oder eben nicht komplett. Vielleicht hast Du die Chance, vor der OP mit einem Osteopathen zu reden. Es gibt bestimmt die Möglichkeit durch osteopathische Techniken den Schädel in die "richtige Bahn" zu lenken. Auf der Homepage des Verbandes der Dtsch Osteopathen (VOD) gibt es eine PLZ Liste, in der Du jemanden in Deiner Nähe suchen könntest. Googel einfach mal nach "Osteopathie", ist der dritte Eintrag...
        Liebe Grüße & viel Glück
        Aewwe

        Kommentar



        • Re: Verstopfter Tränenkanal


          Also meine Tochter hatte auch ständig einen verstopften Tränenkanal. Wir hatten Probleme bis sie zwei war. Danach nie mehr.
          Allerdings:
          In meiner Familie ist es wohl so, dass alle im Schädel befindlichen abfließenden Kanäle (Augen, Ohren und Nasennebenhöhlen) stark verengt sind. Nachdem wir mit den Tränenkanälen durch das normale Wachstum Ruhe hatten, begann es mit den Mittelohrentzündungen, das übliche Procedere, mit Adenotomie und Paracentese (Paukendrainage). Als sie dann etwa 8 war, war mit den Ohren Ruhe und wir haben mit den Nasennebenhöhlen begonnen. Nachdem meine Mutter berichtet hat, dass das bei meinem Bruder und mir auch so war und meine Großmutter berichten konnte, auch bei Ihren Kindern, gehen wir da von einem Familien Hardwarebug aus.

          Ich würde wenn es nicht bedenklich ist mit dem Tränenkanal bis zum zweiten Geburtstag warten. Sollten natürlich auch permanente Infektionen vorliegen, wird man wohl doch den Tränenkanal eröffnen müssen.

          Liebe Grüße
          Beate

          Kommentar


          • Re: Verstopfter Tränenkanal


            Hallo Jule78,

            Ich habe das gleiche Problem mit meiner Tochter(fast 3).
            Der Augenarzt meint immer es liege an mangelnder Augenhygiene. Dabei meint er das jedoch nicht böse oder so. Denn gewaschen wird sie ja und natürlich auch die Augen. Bei meiner Kleinen entwickelt sich jetzt auch gerade wieder eine Hagelkorn, so hat der Arzt diese Verstopfung genannt. Wir haben da so eine Desinfektionssalbe bekommen ( Posiform) ist eine gelbe Tube. Ausserdemm soll das Auge schön gewärmt werden, vielleicht ein schöner warmer Lappen drauf und dann schön massieren. Auf der Verdickung immer reiben, dann entwickelt sich auch Wärme. Uns wurde auch mit einer OP gedroht, doch dann hat sich die Verstopfung auch von selbst gelöst, haben wahrscheinlich genug gerieben, man macht ja alles um sein Kind vor einer OP oder auch noch einen Krankenhausaufenthalt zu verschonen.

            LG und viel Glück ()

            lene

            Kommentar


            • Re: Verstopfter Tränenkanal


              bist du sicher, dass er gesagt hat reiben? Wärme brütet die Bakterien hervorragend aus... und der feuchte Lappen sorgt dafür, dass sie sich ordentlich vermehren können. Also ich würde das aus mikrobiologischer Sicht für sehr bedenklich halten. Die Salbe wiederum kann ich nachvollziehen.

              Gruß
              Beate

              Kommentar



              • Re: Verstopfter Tränenkanal


                Hallo Aewwe,

                hatte eine ganz normale Geburt. Werde mich auf jedenfall mal schlau machen was den Osteopathen betrifft.

                Danke.

                Lg

                Jule

                Kommentar


                • Re: Verstopfter Tränenkanal


                  Hallo Beate,

                  danke. Das mit den Mittelohrentzündungen kenne ich aus meiner Kindheit auch gut. Ich hatte auch bis etwas acht die ganze Zeit diese Entzündungen. Meine Schwester hatte mit den Nasennebenhöhlen Probleme. Wird wahrscheinlich auch in der Familie liegen.

                  Lg

                  Jule

                  Kommentar


                  • Re: Verstopfter Tränenkanal


                    Natürlich wäre es gut, wenn man sich vorher die Hände wäscht, aber ja, er hat gesagt reiben.
                    Man kann natürlich auch besser eine Wärmelampe oder etwas ähnliches aufstellen. Aber Wärme ist wohl sehr wichtig.

                    Es sind ja auch keine Bakterien, die sich im Auge sammeln. Es ist das was man als "Schlaf" bezeichnet, wenn man diese gelblichen Krümel im Auge hat. Dieses Sekret kann nicht ablaufen und verstopft den Tränenkanal.

                    Kommentar



                    • Re: Verstopfter Tränenkanal


                      das ist bedingt richtig ... Bakterien sind da selbstverständlich vorhanden ... und wenn schon eine Beule da ist, dann ist die sicherlich mit Eiter gefüllt. Diese Blase zerdrückt man dann evtl. und kann eine generalisierte Infektion auslösen. Mir wäre es zu riskant.

                      Kommentar


                      • Re: Verstopfter Tränenkanal


                        Hallo Jule, wir haben das gleiche Problem mit dem Auge. müssen wahrscheinlich Operiert werden. Wie geht es euch nach der OP, hat es was gebracht? wie verläuft denn das ganze. Vielen Dank.
                        LG Tatjana

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X