#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hämorrhoiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hämorrhoiden

    hallo,
    ich hab irgendwas und ich weiß nicht was das sein könnte. Nach der Geburt meines Kindes sagte der behandelnde Arzt zu mir, das ich wohl Hämorrhoiden habe die ich behandeln lassen sollte.
    Wärend der Schwangerschaft hatte ich sehr oft Verstopfung.
    Ich bin eine ganze Zeit nicht zum Arzt gegangen, doch auch nach der Geburt hatte ich immer wieder Verstopfung, richtige Bauchschmerzen. Durchfall, oft auch Blähungen. Das war mir sehr peinlich, aber irgendwann bin ich doch zu einer Ärztin gegangen.Sie meinte es würde am Stress liegen, das ich ja noch sehr jung bin, noch zur Schule gehe und halt ein Kind habe (Bin jetzt 21und habe mein Kind mit 19 bekommen).Weil ich nicht sicher war, ob dies auch stimmt, bin ich noch zu meiner Hausärztin gegangen. Nach einem gründlichen Gespräch meinte sie ebenfalls, das würde alles wohl nur am Stress liegen. Ich habe allerdings auch eine Verdickung am After und manchmal ein bisschen schleimigen Stuhl also so als ob ich Hämorrhoiden hätte. Aber kein Jucken und Blut und so, obwohl das schon ziemlich dick ist. Dann bin ich irgendwann doch zu einem Proctologen gegangen. Der hat sich das angesehen und meinte das sind keine Hämmorhoiden, sondern eine Fissur (oder so was ähnliches), die durch den Druck bei der Geburt entsanden sein könnte. Ich sollte ein paar Tage später kommen, dann würde er mich genauer untersuchen. Da hatte ich aber irgendwie n bisschen Schiss vor und bin nicht hingegangen. Vielleicht kann mir einer sagen, was das sein könnte. Ich werde auch nochmal zum Arzt gehen, aber wäre schöner wenn ich vorher weiß, auf welche Diagnose ich mich gefasst machen könnte...
    Danke schonmal im vorraus
    Christin


  • RE: h


    Wahrscheinlich haben alles ein bisschen recht.

    Dass der Stuhlgang nicht so problemlos ist wie er sein sollte, kann durch Stress bedingt sein, aber in gewisser Weise nur dann, wenn man jemand ist, der auf Stress mit Stuhlgangproblemen reagiert (und nicht z.B. mit Schlaflosigkeit, Schokoladensucht oder so etwas). Selbst wenn Stress eine der Ursachen ist, bekommt man diee Problem meist mit der richtigen Nahrung wieder hin. Das heisste zum einen viel Salat, Gemuese, Vollkornbrot, also Ballaststoffe und Vitamine. Zum zweiten muss man inbedingt genug trinken, vor allem Wasser und eher keine Cola oder so. Auch Alkohol kann den Darm stressen. Beim Obst gilt: Weintrauben machen den Stuhlgang weich, Bananen aber hart. Wer hierauf empfindlich reagiert, dem kann schon eine Banane eine ganze Woche lang Probleme bereiten. Punkt drei bedeutet ausreichend Bewgung, die Sie aber mit Ihrem Kleinkind wahrscheinlich haben. Viel raus an die frische Luft und dann mindestens 20 Minuten spazierengehen, ist auch gut fuer die Abwehr von Mutter und Kind.

    Den Befund am After lassen Sie bitte kontrollieren, vielleicht erst nachdem Sie den Stuhlgangn reguliert haben, damit da unten "Ruhe eingekehrt ist", sprich die Reizung abgklungen ist, die jetzt durch die Stuhlprobleme verursacht ist.

    Kleiner Tipp am Rande (von Mutter zu Mutter): Nehmen Sie sich Zeit, Ihr eigenes Essen in Ruhe zu genießen, spielen sie nicht den Abfalleimer fuer das Essen, was Ihr Kind nicht aufisst. Sie haben eigene Beduerfnisse und Sie sollten unbedingt darauf achten, dass Sie nicht zu kurz kommen. Sie sollten Ihre eigene Gesundheit wichtig nehmen und nicht nur die U-Termine Ihres Kindes einhalten.

    Dr. Stoetter & Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X