#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blut am Toilettenpapier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blut am Toilettenpapier

    Sehr geehrter Experten,

    seit einigen Jahren plage ich mich nun mit dem Problem herum, dass ich gelegentlich Blut am Toilettenpapier habe. Das ist immer nach dem Stuhlgang und zumeist, wenn es etwas festerer Stuhl war. Ich merke meist schon ein kleines stechen und brennen. Mal ist es sehr wenig Blut, manchmal aber auch recht viel. Bisher hat es immer von selbst wieder sehr schnell aufgehört. Immer noch während des abwischens.
    In letzter Zeit war es häufiger der Fall. Ich benutze FaktuLind, was mir für einige Tagen oder Wochen auch Ruhe verschafft.
    Ab und zu spüre ich auch ein leichtes brennen beim sitzen. Ich habe oder hatte nie unerträgliche Schmerzen.
    Beim betrachten des Afters, bin ich der Meinung auch eine Art Riss gesehen zu haben. Das war direkt nachdem es mal geblutet hatte.
    Ich bin ein sehr ängstlicher Typ und habe panische Angst davor Darmkrebs zu haben, weshalb ich mich auch vor der Untersuchung und der eventuellen Diagnose scheue.
    Daher meine Frage: Kann in meinem Alter (m, 33) schon von Darmkrebs ausgegangen werden? Oder ist eine Frisur oder ein Hämorhoidal-Leiden wahrscheinlicher? Ich trinke viel 2-3l pro Tag (Wasser) und ernähre mich Ballaststoffreich. Ehr sitzende Tätigkeit. 2x pro Woche Sport.
    In meiner Familie gab es keine ernsten Darmerkrankungen bisher.
    Meine Mutter hat das gleiche Problem, ihre Ärztin sagte sowas kann schon mal vorkommen und es wäre nicht schlimm. Mache mir trotzdem Sorgen.

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


  • Re: Blut am Toilettenpapier

    Ihre Beschreibung passt in erster Linie zu einer Blutung aus dem Analbereich, deshalb wäre eine Proktoskopie sinnvoll, um vom Spekulieren hin zu einer Diagnose zu kommen.
    In Ihrem Alter sind ernste Probleme wirklich exotisch selten, mit dem Proktologen können Sie dann überlegen, ob eine Darmspiegelung notwendig wäre.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X