#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Markise von OP AVT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markise von OP AVT

    Hallo Frau Doktor,

    habe eine kleine Markise nach einer OP einer AVT (war Kirchererbsengross) zurückbehalten.

    Diese war noch recht lange empfindlich, aber hat sich nun wesentich gebessert und macht oft keine Probleme.

    Zur Nachkontrolle war ich und es ist auch alles verheilt. Habe auch keine Hämos oder sonstiges.
    Nach dieser Untersuchung hat sich die Markise jedoch wieder gefüllt...ist zum Glück aber nach Ausruhen und leichter Kühlung weggegangen...
    Dieser Zustand wiederholte sich jedoch noch 2-3 Tage.

    Nun war wochenlang alles gut.

    Nun habe ich am Montagfrüh das Problem gehabt, daß mein Stuhlgang etwas grösser vom Umfang war und auch etwas härter als üblich. Jedoch nicht zu hart....waren keine "Köttel"....waren mehrere Stücke...glatt..aber eines eben etwas dicker und 2 cm leicht rissig.

    Obwohl ich nicht gepresst habe, war mittags (beim Stehen während des Kochens) plötzlich diese Markise wieder gefüllt und blau.
    Habe mich 2 Minuten hingelegt....dann wars wieder gut.
    Nachmittags beim Spazieren gehen dachte ich, daß es irgendwie "reibt" und auch danah war sie kurz bläulich und erbsengross....verschwand aber auch hier nach 2 Minuten des Hinlegens.
    Die leichte Restreizung habe ich mit Bebanthen gut in den Griff bekommen.

    Heute musste ich ein zweites mal zur Toilette (eigentlich gehe ich nur 1 x)...alles gut..glatte Wurst...ohne Pressen...dennoch war die Markise ne Stunde später wieder leicht erhaben und bläulich.


    Habe Angst, daß sich wieder eine Thrombose bilden könnte... :-(
    und auch Angst, daß diese Reaktion der Markise das restliche Leben so bleibt...man kann doch nicht jeden Tag eine weiche Wurst mit normalen Durchmesser hinbekommen...es spielt doch so viel mit rein...
    Wetter...Bewegung...Stress...

    Ich trinke 2,5 bis 3 Liter am Tag. Esse Gemüselastig mit Fisch, wenig Kohlenhydrate, wenig Fleisch.

    Ist das normal, daß sich eine Markise wieder füllt?
    Ist die Gefahr dann jedes Mal gegeben, daß wieder eine Thrombose entsteht?


    MfG








  • Re: Markise von OP AVT

    Sie meinten sicher eine Mariske ?
    Vielleicht hat sich doch eine kleine Analthrombose gebildet, Rückfälle sind ziemlich häufig. Tragen Sie eine Heparinsalbe auf und warten Sie ganz entspannt ab (ohne ständig zu kontrollieren !), Ihre Allgemeinmassnahmen sind sehr gut.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Markise von OP AVT

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Heute morgen war der Stuhlgang wieder normal...und es ist nur noch ein kl. Hautfalte zu sehen...nicht geschwollen oder blau...alles weg.

      Eine Frage noch zur AVT:
      Wenn sich diese Hautfalte der alten operierten AVT füllt....und nach 1 Minute hinlegen wieder verschwindet...dann ists doch keine Thrombose....oder?

      MfG

      Kommentar


      • Re: Markise von OP AVT

        Nachtrag: die OP der AVT ist vor gut einem Jahr gewesen.

        Kommentar



        • Re: Markise von OP AVT

          Analthrombosen entleeren sich nicht spontan, manchmal füllen sich im Analbereich aber kleine Venen unter Druck und entleeren sich wieder - völlig harmlos.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Markise von OP AVT

            Vielen Dank - da fällt mir ein Stein vom Herzen. Dann brauch ich auch keine Heparinsalbe...richtig?

            Denn monatelang hatte ich keinerlei Probleme...nur paar Tage sporadisch nach der Untersuchung....und eben jetzt sporadisch nach dem dickeren Stuhlgang.
            Dazwischen war aich auch lange beschwerdefrei.

            Egal ob nach der Untersuchung, dem dickeren Stuhlgang oder auch nach dem langem statischem Stehen, entleert sie diese gefüllte Hautfalte direkt beim Hinlegen.
            Gestern hatte sie sich kurz gefüllt, als ich nur wasserlassen war...aber auch da...nach ner halben Minute hinlegen wars wieder weg.

            habe noch 2 Fragen dazu:

            1. Ist das dann einfach eine Art erweiterte Vene wie eine Krampfader? Kann man dagegen was tun oder ists durch die OP einfach jetzt so?

            2. Besteht aber die Gefahr, dass diese Vene wieder eine AVT bildet, wenn man sich nicht hinlegen kann, weil man z.B. unterwegs ist?

            MfG und schönes Wochenende. :-)

            Kommentar


            • Re: Markise von OP AVT

              Analthrombosen entstehen spontan, ohne besondere Zugehörigkeit zu Analvenen.
              Sorry, aber Ferndiagnosen kann ich auch nicht stellen.....
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Markise von OP AVT

                Guten Morgen Frau Doktor,

                vielen Dank für Ihre Antwort.

                Es ist besser geworden...beim stehen füllt sie sich nicht mehr.

                Vorgstern Abend war sie noch einmal gefüllt, nachdem ich wahrscheinlich zuviel "Druck" beim wasserlassen ausgeübt hab, da es schnell gehen sollte.

                Das einzige was noch sporadisch (nicht täglich) auftritt, daß es nach dem Stuhlgang (mal 15 Min. danach...mal auch 2 Stunden danach..mal auch erst später am Tag) für kurze Zeit kurz kribbelt an/neben der Narbe oder auch mal spannt... Die Narbe ist sehr nah am Damm.

                Wenn man dann vorsichtig an die Narbe oder Stelle daneben am äußeren Schliessmuskel hinfasst, verstärkt sich das Kribbeln und wenn es spannt ist es etwas berührungsempfindlich.

                Aber das verläuft sich dann und verschwindet wieder komplett.

                Habe verschiede Salben versucht (Vaseline/Bebanthen/Hametum)...wirklich helfen tut es nicht...glaube nicht, dass die Haut gereizt ist, sondern dort das Stückchen vom Muskel oder die Vene...der Narbenstrang...keine Ahnung....

                Der damals untersuchende Arzt meinte, daß nichts zu sehen sei - ich dürfte keine Reizungen bzw. Befindlichkeitsstörungen haben.

                Haben Sie solche Symptome schonmal bei einem Patienten gehabt?

                MfG

                Kommentar


                • Re: Markise von OP AVT

                  Diese Symptome werden sehr sehr häufig beschrieben....
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Markise von OP AVT

                    Generell...oder vor allem wenn Narben vorliegen?

                    Kommentar



                    • Re: Markise von OP AVT

                      Ohh zu früh abgeschickt...


                      Generell...oder vor allem wenn Narben vorliegen?

                      Denn bei der Untersuchung wurden keine vergösserten Hämorrhoiden gefunden.

                      Sie seien jedoch flächig....hätte er so noch nicht gesehn...und er könne nicht sagen, ob auch dies die Störungen auslösen könne...

                      Mehr Erklärung habe ich leider nicht erhalten.

                      Kommentar


                      • Re: Markise von OP AVT

                        Guten Morgen Frau Doktor,

                        mich würde Ihre Info bzgl. meiner Frage nich interessieren und auch eine Einschätzung bzgl. der o.g. beschriebenenen Untersuchung / des Ergebnisses.

                        Vielen Dank.

                        MfG

                        Kommentar


                        • Re: Markise von OP AVT

                          Echte vergrößerte Hämorrhoiden fallen deutlich vor, diese machen dann auch Probleme. Flächige Hämorrhoiden kenne ich nicht....
                          Beschwerden treten bei großen Knoten mit Schleimhautdefekten auf, das scheint bei Ihnen ja nicht vorzuliegen.
                          MfG
                          Dr.E.S.

                          Kommentar


                          • Re: Markise von OP AVT

                            Nein - es wurden keine vergrösserten Hämorrhoiden gefunden.
                            Bei der Kontrolle wurden auch auch keine Fissuren, Rhagaden, Schleimhautrötung o.ä. gefunden.
                            Es bestand laut Arzt kein Handlungsbedarf.

                            Beim Stuhlgang ist auch kein Schleim, Blut oder Schmerzen. Alles ok.

                            Die spontanen kurzen Schwellungen (erweiterten Venen) sind seit Tagen gar nicht mehr aufgetaucht. Es hat sich wohl alles wieder beruhigt.


                            Dann kann ich von aus gehen, daß es eine Schleimhaut- oder Narbenreizung war?

                            MfG


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X