#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur: Analdehner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur: Analdehner

    Hallo, habe nun seit 8 Tagen eine Analfissur. Die Ernährung habe ich umgestellt und das passt soweit - Stuhl ist jetzt weich (aber kein Durchfall). Dennoch ist der Schmerz beim Stuhlgang unerträglich (trotz Lokalanästhetikum). Nun habe ich einiges gelesen zum Thema Analdehner um den Sphinktertonus zu senken. Einführung etc. ist klar - aber dann? Soll man zusammendrücken? Wenn ja - was? Die Pobacken selbst oder so als würde man den Dehner "in sich reinsaugen wollen" (also das aktive Gegensteuern zum Pressen).

    Ansonsten würde mich interessieren wie ich diesen Muskel sonst über den Tag hinweg ansteuern soll - ich hab nur ganz leichte Schmerzen - aber wie verhalte ich mich richtig um den Tonus zu senken? Derzeit fühlt sichs so an als hab ich die Wahl zwischen zusammenziehen (so wie oben geschrieben) und entspannen (fühlt sich an wie gaaanz leichtes rausdrücken, kein pressen) - was ist besser?

    Danke vielmals im Voraus


  • Re: Analfissur: Analdehner

    Für die Akutsituation sind Salben besser geeeignet, um den Sphinktertonus zu senken (Nitrosalbe, Diltiazemsalbe, rezeptpflichtig), weil sie ohne Beschwerden aufgetragen werden können. Der Analdehner ist besser geeignet, wenn die Akutsituation abgeklungen ist, denn das Einführen würde Ihnen jetzt schweirig sein. Man dehnt dann am besten ca. 3 Minuten, 2mal am Tag, jeweils ohne aktiv den Schließmuskel zu betätigen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur: Analdehner

      Zunächst mal danke für die rasche Antwort - bin heute wieder ins KH gefahren weil der Stuhl einfach nicht rauszubringen war.

      Diagnose einer neuen Ärztin: Beide anderen Ärzte haben falsch diagnostiziert, es sind keinerlei Fissuren sichtbar; den Schmerz hat eine dicke Stuhlknolle verursache. Habe vor Ort 2 Zäpfchen bekommen durch die ich auch den Stuhl rausbekam.

      Nun soll ich morgens und abends ein Antibiotikum (Anaerobex; Wirkstoff: Metronidazol) und generell viel Olivenöl zu mir nehmen und Magensium supplementieren und v.a. aufpassen, nicht zu viele Ballaststoffe zu mir zu nehmen; vor Ort 2 Zäpfchen bekommen durch die ich auch den Stuhl rausbekam.

      Nun zu meinen Fragen:
      1.) Kann es sein, dass die große Stuhlknolle deswegen entstand, weil ich aufgrund der Analfissuren-Diagnose zu schnell von einer ballaststoffarmen auf eine wirklich ballaststoffreiche Diät umgestiegen bin?
      2.) Kann es sein, dass die Analfissuren trotzdem da waren nur einfach seit Sonntag schon abgeheilt sind (erste Beschwerden waren Mittwoch, also vor 9 Tagen)?
      3.) Ist der Sinn von Magnesium und Olivenöl der, dass ich den Stuhl weicher bekomme, ohne gleichzeitig ein höheres Stuhlvolumen zu bekommen? Schließlich würden ja mehr Ballaststoffe auch eine Zunahme des Volumens bedeuten, oder?

      Danke vielmals im Voraus!

      Kommentar


      • Re: Analfissur: Analdehner

        Echte Analfissuren heilen nicht binnen weniger Tage ab, es haben wohl nur ganz oberflächliche Schleimhautreizungen vorgelegen. Das Olivenöl und Magnesium dienen als Abführmassnahmen, sie sollen den Stuhl weich machen. Die Notwendigkeit einer Antibiotikabehandlung verstehe ich NICHT.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur: Analdehner

          Mein Problem hat sich zwar verbessert - Der Schmerz beim Stuhlgang ist nicht mehr so extrem, aber immer noch da. Habe mir nochmals die genaue Diagnose der Ärztin angesehen:

          "Pat. hat seit 9 Tagen Schmerzen im Analbereich, nach sehr hartem Stuhl. Dg.: Analfissuren
          Inspektion des Anus: trichterförmig, beim Pressen Nod.häm II, keine Fissuren sichtbar, digital im Bereich des Sphinkters unauffällig, nicht schmerzhaft, in der Ampulle große Stulknolle, von Innen 2 Stellen schmerzhaft
          viel Olivenöl, bis zu 4x300mg Dr. Böhm Magnesium pro Trag, bis Stuhl sehr weich, aber kein Durchfall
          Anaerobex 500mg 1-0-1 für 7 Tage"
          --> hab dann auch vor Ort 2 Zäpfchen reinbekommen um die Stuhlknolle rauszubekommen --> seitdem Besserung beim Stuhlgang aber immer noch Schmerzen

          Nun das Anaerobex ist aufgebraucht, mein Stuhl ist mittlerweile denke ich optimal (eben sehr weich aber kein Durchfall); ich hab auch keine Probleme mehr den Stuhl "rauszubekommen", aber schmerzhaft isses dennoch sehr. Bedeutet das "beim Pressen Häm Nod. II" dass ich Hämorrhoiden 2. Grades habe? Nach ein bisschen Internet-Recherche sieht es doch für mich so aus, als ob man das nicht einfach "anstehen" lassen könne, sondern ein Eingriff (wenn auch kein operativer) gemacht werden müsse?

          Kommentar


          • Re: Analfissur: Analdehner

            Beim "Pressen Hämorrhoiden II°" bedeutet nicht zwingend, daß schon eine gezielte Therapie gemacht werden muss. Auch mit Verbesserung der Stuhlgewohnheiten kann sich eine solche Hämorrhoidenschwellung wiede etwas zurückbilden. Den entscheidenden Punkt haben Sie doch gemacht, der Stuhl ist jetzt relativ weich.
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Analfissur: Analdehner

              Danke für die rasche Antwort!

              Und wie lange soll ich nun mit weicherem Stuhl abwarten? Wenn ich jetzt z.B. noch 2 Wochen warte und es schmerzhaft bleibt beim Stuhlgang, soll ich wieder hin? Oder schon in 1 Woche etc.?

              Wodurch unterscheidet sich "Beim Pressen nod. häm. II" von Hämorrroiden 2. Grades? Habe nämlich nirgendwo gelesen, dass man Letzteres unbehandelt lasse.

              Danke vielmals im Voraus!

              Kommentar


              Lädt...
              X