#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weißlicher Schleim& wunder After- Hämhorriden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißlicher Schleim& wunder After- Hämhorriden???

    Hallo.
    Ich habe aktuell ein „Problem“. Und zwar kommt es häufig vor, dass ich eine Art „Schleim“ über den After absondere (immer, nicht nur direkt nach dem Stuhlgang, in recht kleinen Mengen). Er ist weißlich, vielleicht mit einem kleinen Stich ins Gelbliche und es ist auch kein wirklicher Schleim, er ist nämlich ein Stück weit fest (der passendste Vergleich wär wohl noch der mit Kuchenstreuseln), kann aber auch sein dass er einfach nur etwas eingetrocknet ist.
    Das Ganze würde mich jetzt nicht sonderlich stören, allerdings macht es eben die Unterhose schmutzig. Ein Jucken habe ich wenn das auftritt zwar manchmal doch auch nur recht selten und es geht auch recht schnell wieder weg.
    Ich habe jetzt den Verdacht auf Hämorriden, allerdings sprechen auch viele Fakten eben dagegen. Was man vielleicht noch erwähnen sollte ist das mein Vater Hämhorriden hat und mein Opa glaube ich auch.
    Auch sollte man vielleicht erwähnen, dass mein Afterbereich, was sich über den gesamten Damm hinweg zieht quasi durchgehend rot ist (nicht flammend rot, aber rot), weswegen ich nochmal zu meinem Hautarzt gehen werde (das Problem hatte ich nämlich schonmal). Das Ganze tut normalerweise nicht weh, behindert mich in keiner Weise, sieht nur nicht schön aus.
    Dann schmiere ich dagegen sog. Teersalbe (eine Salbe die auf Zink basiert) drauf oder auch eine Kortisonsalbe der Stufe 2 (Anmerkung: Ich trage sie nur ÄUßERLICH auf, schmiere lediglich vllt. Einen halben Zentimeter-1 cm in den After hinein). Wenn ich eines von beiden ein paar Tage angewandt habe, dann hören besagte Absonderungen auf, es bleibt aber rot.
    Ebenso sollte man vielleicht noch wissen, dass es hin und wieder vorkommt dass mein After wund wird. Zuerst fangen eben besagte Absonderungen wieder an und irgendwann tun das koten und abwischen ziemlich weh. Dann tut auch jeder Kontakt mit Wasser ziemlich weh und es blutet (allerdings außerhalb des Afters). Schmiere ich eine dieser Salben darauf, ist es bald wieder weg.
    Ich hatte mal auch helles Blut im Stuhl, allerdings schiebe ich das auf sehr harten Stuhl, der wahrscheinlich den After verletzt hat. Mit genug Ballaststoffen passiert das nicht mehr.
    Der besagte Schleim überzieht den Stuhl nicht oder ist nicht in ihm drin, soweit ich das bisher sah, kommt auch nicht mit ihm.
    Zu mir: recht jung, sehr sportlich, nicht übergewichtig, sitzende Tätigkeit, trinke viel, vegetarische Ernährung, ernähre mich ausgewogen (ich esse doch mal recht gern Süßigkeiten, aber komme auch auf ~1kg Obst/Gemüse am Tag und esse sehr wenig Fertiggerichte), häufiger Klobesuch (da ich ziemlich viel esse), ich presse auch manchmal auf dem Klo, werde mir das nun aber abgewöhnen.

    Das war jetzt eine recht lange Schilderung, aber ich wollte so präzise wie möglich sein.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem zu beseitigen. Wie gesagt, ich gehe zum Hautarzt, allerdings betragen die Wartezeiten ca. 6 Monate.


  • Re: Weißlicher Schleim& wunder After- Hämhorriden???

    Es liegt ja offensichtlich eine sehr ausgepägte Entzündung der Analregion vor, Sie beschreiben Rötung, oberflächliche Blutung etc. Möglicherweise hängt auch der Schleim indirekt mit dieser Entzündung der Analhaut zusammen.
    Da der Befund offensichtlich sehr ausgeprägt ist, würde ich dringend empfehlen, einen Proktologen, alos Spezialisten aufzusuchen. Nur mit einer genauen Diagnose nach Enddarmspiegelung (Proktoskopie) kann man auch eine gezielte Behandlung durchführen. Bis zum Untersuchungstermin können Sie Zinksalbe oder Mirfurlancreme oder die genante Teeersalbe weiter auftragen, die Analreinigung sollte immer nur mit klarem Wasser erfolgen, nie Seife oder Feuchttücher verwenden !!
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Weißlicher Schleim& wunder After- Hämhorriden???

      Vielen Dank für ihre Antwort Dr. Schöneberg!
      Ist es auch möglich anstatt eines Proktologen zuerst einmal einen Dermatologen aufzuschen?
      Mit freundlichen Grüßen,
      _Patient_

      Kommentar


      • Re: Weißlicher Schleim& wunder After- Hämhorriden???

        Auch Dermatologen kennen sich nätürlich insbesondere mit äußeren Analproblemen aus, sie sind aber keine Proktologen. Ich empfehle also eher zuerst die Untersuchung durch einen Proktologen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Weißlicher Schleim& wunder After- Hämhorriden???

          Naja, mein Arzt hat mir jetzt eine andere Salbe (Avene) gegeben, die auch wirkt, aber das Problem nicht behebt. Er meinte, da sei keine ursächliche Therapie notwendig...

          Kommentar


          • Re: Weißlicher Schleim& wunder After- Hämhorriden???

            Also Hömorrhoiden sind es nicht, da bin ich mir mittlerweile sicher.

            Bei meinem Arztbesuch hat mit der Arzt nun eine andere (geruchsneutrale) Salbe (Avene) verschrieben, weil Teersalbe Abszessbildungen forcieren kann. Er meinte, mein Problem sei ja keine wirkliche Erkrankung/Einschränkung, weswegen eine ursächliche Therapie nicht notwendig wäre...

            Kommentar

            Lädt...
            X