#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie

    Sehr geehrte Frau Dr .Schönenberg und Forumbesucher,

    Ich habe so schlimme Schmerzen die auch mit Tramaltropfen nicht weniger werden. habe nun zweieinhalb Jahre dieses Leiden. War vor zwei Tagen im hiesigen Klinikum ( Wolfsburg ) zur Untersuchung, weil die Analfissur bei sieben Uhr nicht abheilt. Erst seit Februar ist es dort proktologisch möglich. Zuvor hates wäre ten Spiegelungen nicht sonderlich geschmerzt aber diesesmal war es ganz schlimm, vielleicht hätte es nicht gemacht werden dürfen? hatte gedagt das im November 2012 von der hausärztin und bestätigt durch eine Fachärztin ein Riss besteht. Der Arzt meinte es siehr nicht chronisch aus.vermutlich ist es mit der Fissur immer so ein Hin u. Her. Nun soll ich drei Wochen wieder 3 mal täglich die Dilitazem Salbe nehmen und dann wirder vorstellig werden.Habe nun Angst das der Riss durch die Untersuchung schlimmer geworden ist?

    Mache Sitzbäder mit Kamille hatte es auch schon mit Eichenrindenextrakt versucht. Weiß nun nicht ob kaltes oder warmes Wasser besser ist.

    Der Stuhlgang ist mit einem Beutel Macrogol dauerhaft weich.

    Der Arzt meinte auch das er als Chirurg eher für`s operieren ist aber er in meinem Fall es noch nicht empfehlen würde.

    Mit dem Dehnen bin ich leider nicht klargekommen ist zu schmerzhaft. Es wurde mir bei der Untersuchung davon abgeraten.

    Herzlichen Dank für eine Antwort. Mfg, Leila8


  • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


    Hallo Leila8,

    bei einer hartnäckigen Analfissur muss immer geklärt werden, ob es sich um einen Anal-Crohn handelt oder ob eine Blutkrankheit oder eine andere Krankheit zugrunde liegt. Ich nehme an, dass man das bereits gemacht hat. Nicht immer lässt sich das ohne zusätzliche Untersuchungen erkennen.

    Mörlinger

    Kommentar


    • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


      Eine Enddarmspiegelung bei einer akuten Fissur ist eine Tortur, oft nur in Narkose möglich. Eine echte Verschlimmerung durch die Untersuchung ist aber nicht zu befürchten. Wenn die Fissur akut ist, bereitet auch das Dehnen große Schmerzen, also besser nur mit Salben arbeiten.
      Wenn ein Chirurg Ihnen sogar zum Zuwarten rät, würde ich erst einmal ganz konsequent mit Salben, vielleicht in ein paar Wochen auch mit dem Dehner selber behandeln und auf eine Heilung ohne Operation hoffen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


        Hallo Frau Dr, Schönenberg,
        Vielen Dank für ihre Antwort. Kann es nur nicht verstehen das bislang keiner zur Op geraten hat weil es geht nun schon so lange und die Schmerzen so unerträglich sind. Schlafen ist nur mit Zopiclon ( max. zwei stunden möglich ) am Stück möglich, dadurch geht es mir auch psychisch sehr schlecht.

        Hätte noch gewusst ob ein warmes oder kaltes ( fünf Minuten Sitzbad ) besser ist u. ob Eichenrindeextrakt oder Kamille.

        Herzlichen Dank mit Mfg. von Leila8

        Kommentar



        • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


          Alle Externa sollen lindern, heilen werden Sie die Fissur nicht. Wählen Sie Ihr Sitzbad aus, wie es angenehm ist, maximal 3-4 Minuten, keinesfalls zu heiß. Als Zusatz empfehle ich eher Kamille.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


            Hallo Frau Dr. Schönenberg, herzlichen Dank für ihren Rat. Da ich nun trotz dauerhaft weichem Stuhlgang Dauerschmerzen habe und auch mit Schlafmitteln viel zu wenig schlafe habe ich heute in der Klinik wo ich vor einer Woche zur Untersuchung war angerufen. Soll morgen vormittag kommen. Hoffentlich ist es nicht so das die Schmerzen in den nun fast zweieinhalb Jahren zur eigenständigen Krankheit geworden sind, weil sonst hatte ich auch mal schmerzfreie Stunden z.B. nach der Nachtruhe . Aber jetzt sind sie immer da, manchmal wenn ich mich auf den Bauch oder ganz auf die Seite lege ist es etwas besser. Behandlungsbedürftige vergrößerte Haemorroiden wurden nicht diagnostiziert.
            Denke mal um genau schauen zu können was die Ursache ist mußte ich vielleicht in einen Dämmerschlaf gelegt und dann untersucht werden?
            Da ich mit der Kraft am Ende bin hoffe ich das es doch mal positiv ausgeht. Mfg. Leila8

            Kommentar


            • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


              Richtig ! Ich empfehle eine gründliche Untersuchung, bei einer Fissur unbedingt in Kurznarkose.
              MfG
              Dr. E. S.

              Kommentar



              • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


                Hallo Frau Dr. Schönenberg, war heute im hiesigen Klinikum und wurde wieder von dem Assistenzarzt untersucht er sprach von einer kleinen Fissur bei sieben .u.meinte wäre gut wenn in Narkose der Enddarm gründlich untersucht würde. Hadann gesagt das dreimal im EDZ Hannover gründlich( Tast Tast . Rectoskopie u. Proktoskopie ( s chmerzfrei ) gemacht wurde. dann untersuchte mich der Chefarzt prof.Dr.Dr. Roblick von der Allgemeinchirurgie, u.A. mit einem Spreizer es war so schmerzvoll das ich am liebsten vom Stuhl gesprungen wäre. er konnte keine frische Fissur diagnostitieren nur eine älere bei 6-7 uhr die mindestestens ei halbes Jahr alt ist. Er meinte ich brauche eine Schmerztherapie. Nun bin ich wieder kein Stück weiter gekommen. u. habe nach den untersuchungen wieder stärkere Schmerzen. Wo ich wohne in Wolfsburg ist es schlecht. Er meinte dann noch vielleicht geht es auch wenn ich nichts finde im hiesigen Klinikum stationär aber das wird die Krankenkasse nicht zahlen., also die Schmerztherapie.

                Entschuldigung!!! Habe etwas durcheinander geschrieben .
                Mfg. u. vielen Dank für ihre Antwort von Leila8

                Kommentar


                • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


                  Wenn die Fissur schon lange (Monate ?) besteht, ist sicher auch eine Operation zu überlegen, da ja keine Abheilung abläuft und Sie immer noch große Schmerzen haben.
                  Was hat der Chirurg zu diesem Vorgehen gesagt ?
                  Als lokales Schmerzmittel ist Xylocainsalbe o.ä. sinnvoll, evtl. zusätzlich zur Entspannung Nitro- oder Diltiazemsalbe.
                  MfG
                  Dr. E. S.

                  Kommentar


                  • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


                    Hallo Frau Dr. Schönenberg, habe wieder so schlimme Schmerzen nach der Untersuchung, war dabei auch sehr verkrampft weil es so weh tat.Der Proffesor der mich nachdem er vom Assistenzarzt geholt wurde untesuchte konnte nichts zum operieren finden. Es ist dezeit keine Fistel u. frische Fissur vorhanden. Er hat von einem Hautlappen der sich gebildet hat gesprochen u. das würde seiner Meinung nach eine Operation nicht rechtfertigen. Hätte ich Anspruch auf einen Bericht für den Hausarzt der die Überweisung ausstellte?

                    Eine Schmerztherapie würde ich derzeit nicht schaffen da ich psychisch so instabil bin. Hatte heute außer der Reihe morgends 15 Tropfen Tramal und abends 15 Tropfen genommen und es geht mir sehr schlecht , kann mich kaum auf den beinen halten und die Schmerzen sind immer nur für eine Stunde gelindert.

                    Vielen Dank das sie mir immer antworten. Mfg. Leila8

                    Kommentar



                    • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


                      Versuchen Sei doch einmal lauwarme kurze Sitzbäder mit Kamille Zusatz zur "Beruhigung" der Schleimhaut.
                      MfG
                      Dr. E. S.

                      Kommentar


                      • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


                        Danke Frau dr. Schönenberg, ja es hat sich beruhigt und war heute deutlich erträglicher, wenn es so immer wäre könnte ich mir vorstellen damit zu leben ( man wird ja Bescheiden ) Das Problem ist nur das Sitzen das ist nicht ohne Schmerzen möglich , leider konnte mir bislang keiner genau den Grund dafür sagen.

                        der Professor sagte das eine aktuelle Fissur nicht vorliegt. Die ältere sei ca, 2 cm und mit einem Hautlappen darüber. Was meinen sie dazu lönnte dieser die Schmerzen verursachen.
                        Die Diltiazemsalbe nehme ich wieder.

                        Schöne und erholsame Ostertage wünscht Mfg. Leila8 die auch herzlich für ihre Antworten dankt.!!

                        Kommentar


                        • Re: Schlimmere Schmerzen nach Rectoskopie


                          Dieser Hautlappen ist eine Vorpostenfalte, eigentlich eine Schutzfalte, dies erklärt Ihre Beschwerden NICHT .
                          Schöne Ostern - trotzdem...
                          Dr. E. S.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X