#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gummiband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gummiband

    Hallo Frau Dr, ich habe im vorwege ein paar Fragen zu den Gummibandligatur. Ich habe mich nun entschlossene diese durchführen zu lassen (3 Hämorrhoiden grad II).

    1. Wie lange nach der Ligatur darf ich wieder mit Sport beginnen? Ausdauer mit evtl liegestütze, klimmüge etc.
    2. Gibt es Tipps für die Ernährung in den Tagen nach der Ligatur?
    3. Kann oder sollte ich die Tage nach der Ligatur evtl den After etwas eincremen? Mit Panthenol oder Ringelblumensalbe?

    danke für die Hilfe


  • Re: gummiband

    Nach der Ligatur ist eine Salbenbehandlung nicht sinnvoll, am besten ist es, den After nur mit klarem Wasser zu reinigen oder abzuduschen. Kraftsport mit Bauchpresse oder Radeln ist für ca. 2-3 Wochen "verboten", die Ernährung sollte ballaststoffreich sein, viel trinken , so daß der Toilettenbesuch ohne starkes Pressen erledigt werden kann. Hilfreich kann für einige Tage ein Quellmittel sein, z.B. Movicol o.ä.
    Viel Glück !
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Sucre55
      Sucre55 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So ein kleiner zwischenbericht von heute (08.11 um 10:00). Gestern um 13.00 Uhr hatte ich meine Behandlung. Der Arzt war sehr nett und hat mir alles genau erklärt was er macht. Die ganze wirkliche behandlung hat glaube ich keine Minute gedauert und war zwar unangenehm aber schmerzfrei. Danach hatte ich aber einen wirklich unangenehmen Druck im After durch das Gummiband, es tat nicht wirklich weh, war halt nur sehr unangenehm, was aber ja normal sein soll.

      Über nacht habe ich ein Dolo Posterin zäpfchen genommen zur beruhigung, was auch super geholfen hat. Heute morgen hatte ich schon Stuhlgang, der aber zum Glück ohne beschwerden und ohne Blut verlief (hab viel Ballaststoffe gegessen und viel getrunken).

      Jedoch ist dieser Druck im After immer nochda, also schon DEUTLICH weniger als gestern, aber ich merke halt noch, dass da was ist. Grade wenn ich mal den Schließmuskel zusammenkneife.

      Wie lange ist es "Normal" nach einer Ligatur, dass der Druck noch da ist? Die Ligatur wurde bei 9 Uhr gesetzt.

      Kann ich eigentlich in der ersten Zeit nach der Behandlung auch mal ein heißes Bad nehmen zur Entspannung oder soll ich lieber erstmal abwarten ein paar Tage?

  • Re: gummiband

    So ein kleiner zwischenbericht von heute (08.11 um 10:00). Gestern um 13.00 Uhr hatte ich meine Behandlung. Der Arzt war sehr nett und hat mir alles genau erklärt was er macht. Die ganze wirkliche behandlung hat glaube ich keine Minute gedauert und war zwar unangenehm aber schmerzfrei. Danach hatte ich aber einen wirklich unangenehmen Druck im After durch das Gummiband, es tat nicht wirklich weh, war halt nur sehr unangenehm, was aber ja normal sein soll.

    Über nacht habe ich ein Dolo Posterin zäpfchen genommen zur beruhigung, was auch super geholfen hat. Heute morgen hatte ich schon Stuhlgang, der aber zum Glück ohne beschwerden und ohne Blut verlief (hab viel Ballaststoffe gegessen und viel getrunken).

    Jedoch ist dieser Druck im After immer nochda, also schon DEUTLICH weniger als gestern, aber ich merke halt noch, dass da was ist. Grade wenn ich mal den Schließmuskel zusammenkneife.

    Wie lange ist es "Normal" nach einer Ligatur, dass der Druck noch da ist? Die Ligatur wurde bei 9 Uhr gesetzt.

    Kann ich eigentlich in der ersten Zeit nach der Behandlung auch mal ein heißes Bad nehmen zur Entspannung oder soll ich lieber erstmal abwarten ein paar Tage?

    Kommentar

    Lädt...
    X