#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Analfissur?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Analfissur?

    Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
    ich habe ein immer wiederkehrendes kleines Problem. Im Okt. 08 hatte ich eine Sigmaresektion (MIC) dabei wurde ein Staplernahtgerät rectal eingeführt, was nur erschwert gelang. Nach der OP hatte ich lange Zeit (ca. 10 Monate) fast täglich Durchfälle und immer wieder mal Blut im/am Stuhl. Im Mai 09 hatte ich eine inf. Colitis. Da die Beschwerden anhielten wurde im Juli 09 eine Koloskopie zum Ausschluß einer CED durchgeführt. Bei dieser Untersuchung wurden nur leicht vergrößerte Haemorrhoiden festgestellt eine Fissur hatte ich zu dieser Zeit anscheinend nicht.
    Seit der OP habe ich immer wieder mal Schmerzen am Schließmuskel und dann auch Blut am Toilettenpapier. Die Schmerzen ist nicht ständig vorhanden, aber wenn sie auftreten sind sie ziemlich stark (mir wird manchmal sogar schlecht davon), habe dann auch immer Schmerzen beim sitzen. Ich habe meinen Mann gebeten mal nachzuschauen und er sagte, dass da ein kleiner Riss wäre. Wenn die Beschwerden stark sind benutze ich Bepanthensalbe (das lindert) für ein paar Tage, dann ist es meistens wieder gut ..... bis zum nächsten Mal. Anfügen möchte ich noch, dass ich nicht unter Verstopfung oder hartem Stuhl leide sondern eher zu oft kann.
    Ich möchte damit nicht zum Arzt gehen, da das Problem ja nicht ständig vorhanden ist.
    Vor meiner OP (kommt es vom einführen des Staplers?) hatte ich nie Probleme mit einer Fissur.
    Habe ich eine Chance, dass es sich wieder normalisiert?
    Im Voraus schon mal vielen Dank für ihren Rat.
    LG Petra


  • Re: Analfissur?


    Die Symptome sind doch sehr typisch für eine Fissur, die möglicherweise zwischendurch heilt, dann aber wieder aufreisst.
    Hier ist unbedingt eine Proktoskopie durchzuführen, weil nur so eine genaue Diagnose und eine spezifische Therapie mit Nitrosalbe und Dehner eingeleitet werden kann. Suchen Sie also bitte diesbezüglich einen Proktologen oder Gastroenterologen auf.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Analfissur?


      Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
      danke für Ihre Antwort.
      [quote Dr. Schönenberg] Suchen Sie also bitte diesbezüglich einen Proktologen oder Gastroenterologen auf.[/quote]
      Als ich im Juli 09 beim Gastroenterologen die Koloskopie hatte wurde gleichzeitig auch eine Proctoskopie durchgeführt. Damals wurde eine Fissur im Befund nicht beschrieben.
      Die Beschwerden sind nur immer tageweise vorhanden, macht es dann überhaupt Sinn einen Termin bei einem Proctologen zu vereinbaren. Kann man eine Fissur auch erkennen wenn z.Zt. keine Beschwerden vorhanden sind?
      Vielen Dank für Ihr offenes Ohr.
      MfG Petra

      Kommentar


      • Re: Analfissur?


        Fissuren entstehen immer plötzlich, typisch ist der akute Schmerz bei und nach der Darmentleerung. Ein Befund, der 9 Monate zuvor erhoben wurde, kann also diesbezüglich überholt sein.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Analfissur?


          Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
          ich möchte nicht unnötig zum Arzt gehen, da die Beschwerden nur immer ein paar Tage vorhanden sind, z.Zt. habe ich z.B. überhaupt keine Probleme was sich aber schnell auch wieder ändern kann.
          Wenn ich jetzt einen Termin bei einem Proctologen vereinbare und genau zum Termin geht es mir gut, dann komme ich mir blöd vor.
          Kann ich mir diese Nitrosalbe (hilft die eigentlich schnell gegen den Schmerz) nicht auch so besorgen? Vielleicht löst sich das Problemchen dann von selbst.
          MfG Petra

          Kommentar


          • Re: Analfissur?


            Die Nitrosalben müssen alle von einem Art verordnet werden !!
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar


            • Re: Analfissur?


              Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
              beim Arzt war ich noch nicht. Aber zur Zeit sind die Schmerzen im Enddarm/Schließmuskel (ich kann sie nicht genau zuordnen) wieder häufiger vorhanden und teilweise so stark dass mir schlecht wird und ich nicht weiß wie ich mich hinsetzen soll. Blut ist nur ganz wenig am Toilettenpapier und auch nur ab und zu.
              In letzter Zeit habe ich häufig starke übelriechende Blähungen und der Stuhl kommt nur protionsweise (ist aber nicht hart sondern eher weich), teilweise muss ich bis zu fünfmal kurz hintereinander zur Toilette und dabei werden die Schmerzen immer schlimmer.
              Einen erneuten Riss konnte mein Mann nicht feststellen, allerdings glaube ich fast dass das Problem nicht direkt am Schließmuskel ist sondern eher etwas dahinter (so kommt es mir jedenfalls vor).
              Ich habe fast den Eindruck, dass die Schmerzen mit den Blähungen zusammenhängen, aber kann das sein?
              Ich hatte auch schon mal eine übermäßige Besiedelung mit Candida ablicans bei der Stuhluntersuchung, könnte das wieder der Fall sein?
              Der nächte Proctologe ist leider 40 km entfernt und die Wartezeiten dort sind auch ziemlich lange.
              Zur Zeit verwende ich Dolo-Posterisan Creme, das lindert etwas.
              Allerdings habe ich auch immer wieder Zeiten dazwischen , in denen ich überhaupt keine Beschwerden habe.
              Können sie mir einen Tipp geben.
              Vielen Dank
              LG petra.g

              Kommentar



              • Re: Analfissur?


                Mein Rat :
                1. Arzttermin vereinbaren, schildern Sie Ihre starken Beschwerden !! Nur bei einer Proktoskopie kann man eine sichere Diagnose erwarten.
                2. Pilzbesiedlung im Darm ist normal und spielt nur bei Immunsupprimierten (z.B. Transplantierten) eine relevante Rolle - trotz anderslautenender Meinungen in der Laien- und "Alternativmedizin".
                3. Bis zum Arzttermin können Sie mit einem Analdehner (gleitfähig machen mit Vaseline) den schmerzhaten Schließmuskelkrampf selber behandeln. Anwendung mindestens 3x am Tag für einige Minuten, die Dehnung soll langsam gesteigert werden.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar


                • Re: Analfissur?


                  Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg,
                  vielen Dank für Ihre Antwort.
                  Ich habe mir jetzt einen Termin bei dem Proctologen/Chirurgen vereinbart, der ist aber erst am 20.12.10, früher war es nicht möglich.
                  Muss man eigentlich vor so einer Untersuchung abführen?
                  Falls meine Beschwerden dann wieder mal weg wären (ist ja immer nur phasenweise so dass ich Beschwerden habe), macht es dann überhaupt Sinn den Termin wahrzunehmen?
                  Wäre echt blöd, wenn er dann nichts finden würde und ich noch dazu 40 km umsonst gefahren wäre.
                  MfG petra

                  Kommentar


                  • Re: Analfissur?


                    Nehmen Sie den Termin wahr, ene genaue Diagnose ist wichtig und Analfissuren können chronisch werden !!
                    Vor der Untersuchung sind KEINE speziellen Massnahmen zur Vorbereitung erforderlich.
                    MfG
                    Dr. E. S.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X