#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Milligan-Morgan-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Milligan-Morgan-OP

    Hallo,
    ich lese hier immer nur von der Longo-OP. Am Mittwoch soll bei mir eine Hämorrhoide dritten Grades per Milligan-Morgan entfernt werden. Vor den überall berichteten Schmerzen habe ich den totalen Horror. Gibt es hier jemanden, der nach dieser Methode operiert wurde?

    Ich frage mich auch warum bei mir nicht nach Longo operiert wird. Oder übernehmen gesetzliche Krankenkassen diesen Eingriff nicht? Die Aufklärung bei meinem Proktologen war gleich null. Er hat mir nichts erklärt, nicht die bevorstehenden Schmerzen erwähnt, etc. Nur ein paar Kopien auf denen das Ganze erklärt ist. Von Abführmitteln wurde abgeraten darin. Aber in Verbindung mit diesen OP's lese ich immer wieder von Abführmitteln? Er ist aber im Berufsverband der Coloproktologen.

    Bin ziemlich verunsichert.

    LG,
    Maegelle


  • Re: Milligan-Morgan-OP


    Es ist für mich sehr schwierig etwas zu Ihrer Situation zu sagen, denn ich kann aus der Ferne unmöglich beurteilen, welcher Eingriff für Sie geeignet ist bzw. besser wäre.

    Wenn Sie allerdings den Begriff Milligan Morgan googlen, finden Sie bereits auf der ersten Seite eine Studie, die beide Methoden miteinander vergleicht, siehe unten stehendes pdf.

    Weitere Infos finden Sie unter der Stichwortsuche Hämorrhoiden und OP.

    Grundsätzlich sollten Sie nach einer OP mit Schmerzen rechnen und alle Fragen vor einer OP mit dem Operateur geklärt haben.

    Wegen der Kostenübernahme müssen Sie sich keine Sorgen machen, auch nicht wenn Sie eine zweite Meinung einholen möchten.

    Dr. Schaaf

    http://www.enddarm-zentrum.de/publikationen/longo1.pdf.

    Kommentar


    • Re: Milligan-Morgan-OP


      Hallo Maegelle,

      also erstmal wäre ich froh das es nur eine Hämorrhoide ist. Da hält sich das Thema Schmerzen dann deutlich in Grenzen.

      Schmerzen kommen bei jeder Form von Hämorrhoiden OP´s zustande. Und sei es auch nur kurz vor dem Stuhlgang durch die Dehnung. Da kann man bei sehr starken Schmerzen mit Novalgin und oder Tramal alles in den Griff bekommen.

      Für einen weichen Stuhl nach der OP sorgen Produkte wie Movicol oder Lefax Activolax. Und viel trinken ist wichtig als auch der Wundheilung seine Zeit lassen.

      Kommentar


      • Re: Milligan-Morgan-OP


        Hallo Frau Dr. Schaaf und Kai,
        vielen Dank für die Antworten.

        Ich werde vor der OP auf jeden Fall noch Fragen stellen.

        Novalgin und Diclofenac habe ich bereits da und nehme es schon bei Bedarf (auf Anweisung des Proktologen), da ich grad auch Probleme mit Perianalthrombosen habe. Novalgin hilft gar nicht und Diclofenac relativ gut. Insofern hoffe ich noch für den Notfall Tramal verschrieben zu bekommen.

        Dieses Forum ist echt hilfreich und ich habe zwischenzeitlich noch einiges hier gelesen, was mir weitergeholfen hat. Wird schon schief gehen.

        LG,
        Maegelle

        Kommentar



        • Re: Milligan-Morgan-OP


          Ein Rezept über Tramal Tropfen sollte drin sein:-)

          Kommentar


          • Re: Milligan-Morgan-OP


            Ich drück die Daumen für die OP. Schreiben Sie sich vorher Ihre Fragen auf! Geben Sie keine Ruhe bevor Sie nicht alle Antworten haben. Ärzte vergessen manchmal, dass die OP für den Arzt "ganz normal" ist, aber für den Patienten die "erste und einzige". Bleiben Sie ruhig und gelassen, aber hartnäckig.

            Dr. Schaaf

            Kommentar


            • Re: Milligan-Morgan-OP


              Hallo,
              vielen Dank für's Daumen drücken. Ich bin gerade nach Hause gekommen und die OP ist gut verlaufen. Eine Perianalthrombose wurde auch entfernt.
              Tramal habe ich verschrieben bekommen. :-) Am Dienstag habe ich den nächsten Kontrolltermin und bis dahin falls notwendig die Handynummer von dem Proktologen.

              Nun hoffe ich das alles gut heilt und die Schmerzen nicht allzu arg werden.

              LG,
              Maegelle

              Kommentar



              • Re: Milligan-Morgan-OP


                Wenn es weh tut, bitte hemmungslos die Schmerzmittel benutzen. Dafür sind sie da, sie werden helfen und es gibt keinem Grund zu sparen.

                Dr. Schaaf

                Kommentar


                • Re: Milligan-Morgan-OP


                  Gratulation für den Mut zur OP:-)

                  Und wie schon gesagt wurde die Schmerzmittel auf jeden Fall nehmen. Entweder ca. 1 Stunde vor dem Stuhlgang oder spätestens dann, wenn Schmerzen auftreten. Um den Stuhl weich zu halten kann auch mit Movicol gearbeitet werden.

                  Für die nächsten Tage empfehle ich Ruhe, Geduld und ne dicke Portion Sonnenschein, damit sich alles wieder einrenkt:-)

                  Schöne Ostertage:-)

                  Kommentar


                  • Re: Milligan-Morgan-OP


                    Hallo,
                    die Schmerzmittel nehme ich auf jeden Fall. Bis jetzt habe ich keine Schmerzen bzw. wenn dann nur leicht und kurz. Aber ich war bisher auch noch nicht auf der Toilette und genieße bis dahin die Schmerzfreiheit. ;-)
                    Bis jetzt blutet es auch leicht. Habe heute schon dreimal die Kompresse gewechselt. Aber ich denke das ist normal?
                    Movicol nehme ich bereits seit Montag. Bisher einen Beutel pro Tag. Teils auch auf zweimal. Die für mich richtige Dosis muß ich noch rausfinden.

                    Danke und ebenfalls feine Ostern. :-)

                    LG,
                    Maegelle

                    Kommentar



                    • Re: Milligan-Morgan-OP


                      Also bei der Milligan-Morgan OP ist ja die offene Wundheilung das einizge "Problem". Da kann es zu leichten Blutungen kommen das ist aber im Rahmen der Behandlung durchaus normal.

                      Für eine schnellere Wundheilung von innen empfehle ich immer was Schüßler Salzen zu machen. Kalium chloratum D6 10 Tabletten über den Tag verteilt unter der Zunge zergehen lassen.

                      Wenn sich Stuhlgang anbahnt, dann würde ich es unterlassen zu pressen. Ich habe während der ganzen Zeit meiner Beschwerden immer gute Erfahrungen gemacht das der Darm auch ohne aktives Pressen den Stuhl von sich heraus schiebt.

                      Kommentar


                      • Re: Milligan-Morgan-OP


                        Hallo,
                        wegen der Schüssler Salze werde ich nochmal schauen. Danke für den Hinweis.

                        Bis jetzt bin ich schmerzfrei. Auf Toilette war ich quasi genau 48 Stunden nach der OP und das war ebenfalls schmerzfrei. Hinterher auch keinerlei Schmerzen. *klopfaufholz* :-)

                        Hoffentlich bleibt das weiter so!

                        LG,
                        Maegelle

                        Kommentar


                        • Re: Milligan-Morgan-OP


                          Na das ist doch perfekt, wenn es keinerlei Schmerzen gibt:-)

                          Schöne Ostertage und nicht so wild Eier suchen*g*

                          Kommentar


                          • Re: Milligan-Morgan-OP


                            Was macht denn die Wundheilung und verspüren Sie schon die Wirkung der OP?

                            Kommentar


                            • Re: Milligan-Morgan-OP


                              Hallo,
                              danke der Nachfrage. Am Dienstag war die Nachkontrolle. Es ist alles bestens und ich habe weiterhin keine Probleme jetzt nach der OP.

                              Die Probleme (Hämorrhoide dritten Grades, Analthrombosen) die ich vor der OP hatte sind glücklicherweise weg. :-)

                              LG,
                              Maegelle

                              Kommentar


                              • Re: Milligan-Morgan-OP


                                Hallo,
                                ich wollte nur nochmal schreiben, dass nach wie vor alles okay ist. Keinerlei Einschränkungen und der Bereich in dem die Analthrombosen entfernt wurden ist nicht mehr gereizt mittlerweile. Die Anzahl der Kompressen wird immer weniger. ;-)

                                Nur mehr ein leichter Juckreiz ist ab und zu vorhanden, aber im Vergleich zu den Schmerzen vor der OP ist das kein Problem für mich.

                                In nächster Zeit steht noch der zweite Kontrolltermin beim Proktologen an und der wird hoffentlich gut verlaufen.

                                LG,
                                Maegelle

                                Kommentar


                                • Re: Milligan-Morgan-OP


                                  Hallo Maegelle,

                                  na das ist doch super das die Hauptbeschwerden weg sind. Der Rest der jetzt folgt ist reiner Heilungsprozeß. Ich habe auch noch eine Art Juckreiz und Kribbeln am Hinterstübchen. Das liegt an der Vernarbung der Wunde.

                                  Es gibt also immer noch genug Fälle wo alles gut verläuft:-)

                                  Gruß,

                                  Kai

                                  Kommentar


                                  • Re: Milligan-Morgan-OP


                                    Hallo,

                                    in zwei Wochen sollen bei mir Hämorrhoiden dritten Grades per Milligan-Morgan entfernt werden.

                                    Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Einnahme von Kalium chloratum D6 hilfreich bei der Wundheilung sein soll.

                                    Wer kann mir darüber nähere Auskunft geben?

                                    Vorab vielen Dank

                                    Gerdi

                                    Kommentar


                                    • Re: Milligan-Morgan-OP

                                      Hallo zusammen, bin ganz neu hier und dachte mir, ich melde mich hier mal an. Hatte am Donnerstag den 06.08.15 eine ambulante OP nach Milligan Morgan. Von den Schmerzen her, hatte ich noch nichts, dass annähernd an diese Schmerzen ran kommt. Ich hoffe nur, dass es ganz schnell vorbei geht. Mir wurden 3 dieser Schleimhautbeutel mit Hämorrhoiden darin entfernt. 2 davon so groß wie Kirschen und 2 kleinere. Einer der kleineren ist noch übrig, da mein Arzt mir mitteilte, dass man nur maximal 3 auf einmal entfernen sollte. Ich nehme Lactulose um den Stuhlgang zu erweichen. Das hat much diese Nacht leider enttäuscht, nachdem der Stuhlgang ca 3 cm Durchmesser hatte und hart wie Stein war hab jetzt tierische Panik, sobald ich auf die Toilette muss, denn davor war eigentlich alles ok. Zudem habe ich ein Problem, dass ich jetzt hier noch nicht gelesen habe. Der After zieht sich bei mir in unregelmäßigen Abständen einfach immer zusammen, genauso wenn ich klein muss und man Wasser lässt und es dann zwischendrin bremst, dann zieht sich der Anus auch zusammen. Fühlt sich ungefähr so an, als würde jemand in deiner frischen Wunde, eine Tattoo - Convention veranstalten. Kennt diese Probleme jemand? Morgen werde ich meinen Hausarzt, nach stärkeren Schmerzmitteln fragen, denn Novaminsulfon und jeweils 2 400er Ibu das ganze 3 mal Tag, zeigt irgendwie ernüchternde, bis keine Wirkung. Grüße Chris

                                      Kommentar


                                      • Re: Milligan-Morgan-OP

                                        HemаPRO gegen Hämorrhоiden - http://hemaprо.com Von all den Produkten, diе ich ausprobiert, muss ich sagen, das ist das Beste.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X