#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Knöcherner Knubbel hinterm Ohr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Knöcherner Knubbel hinterm Ohr

    Hallo,
    ich hab vor einigen Jahren einen knöchernen Knubbel hinter meinem Ohr bemerkt. Hab ihn auch mal einem HNO gezeigt und der hat dann aber nur gesagt es ist kein Lymphknoten. Er befindet sich ziemlich weit oben hinterm Ohr. Ich hab da auch ein Helix-Piercing. Dachte es sei vielleicht vom Stecker, da er genau in der Höhe ist und vielleicht beim schlafen immer dagegen gedrückt hat.Inzwischen hab ich nen Ring drin der nicht mehr dagegendrückt.Wie gesagt , fühlt sich an wie knochen. Lässt sich nicht bewegen. Leider bin ich Hypochondrisch und taste immer mal wieder irgendwas ab. Jetzt hab ich kurz über dem Knubbel leichte Schmerzen und da fiel er mir halt wieder auf. Bin jetzt nicht sicher ob es auch etwas dicker wurde. Was kann das denn sein? Sollte ich es wieder anschauen lassen? Ich versuche aufgrund der Therapie "unnötige" Artzbesuche zu vermeiden.


  • Re: Knöcherner Knubbel hinterm Ohr

    Leider ist es nicht möglich ohne eine Untersuchung eine Diagnose zu stellen. Aufgrund Ihrer Beschreibung könnte es sich um ein Keloid oder ein Atherom handeln. Bei ersterem handelt es sich um überschießende Narbenbildung im Bereich des Piercings. Das kommt im Bereich der Ohrmuschel leider häufiger vor und kann theoretisch leicht entfernt werden. Jedoch besteht immer ein Risiko, dass sich erneut ein Keloid bildet. Außerdem sollten Sie in diesem Fall nach dem Entfernen das Piercing nicht mehr neu stechen lassen.
    Bei einem Atherom handelt es sich um eine verstopfte Talgdrüse, die sich sehr hart anfühlen kann. Wenn sich so ein Atherom entzündet, kann es Schmerzen, plötzlich größer werden und gerötet sein.
    Da Sie die Raumforderung schon seit einigen Jahren haben und sie sich wohl nicht verändert hat, ist eine gravierende Ursache unwahrscheinlich. Sollte es größer werden, die Haut sich verändern oder die Schmerzen weiterhin bestehen, sollten Sie einen HNO-Arzt aufsuchen!

    Kommentar


    • Re: Knöcherner Knubbel hinterm Ohr

      Vielen Dank!Ich werde es dann einfach weiter beobachten, ich hab schon an etwas wie ein "überbein" gedacht, so fern es sowas hinterm ohr geben kann.ich werde es bei Gelgenheit wieder beim HNO Arzt ansprechen.schmerzen sind zwar noch da, aber eher davon weil ich, wenn mir sowas auffällt, aus Zwang ständig dran drücke und schaue. Versuche mal ein paar Tage wegzubleiben und sehe dann weiter. Danke

      Kommentar

      Lädt...
      X