#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiose bei Tonsillitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiose bei Tonsillitis

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    bereits Anfang Dezember 2018 hatte ich (37 Jahre, männlich) eine eitrige Angina (mit starkem Krankheitsgefühl, Fieber 38,6) und bekam 7 Tage lang 3x täglich Amoxicillin 1000 (bei 60 kg Körpergewicht) verschrieben. Die Einnahme erfolgte bis zum Ende problemlos (bis auf etwas Durchfall) und relativ schnell fühlte ich mich wieder besser. Circa 3 Wochen später fühlten sich meine Mandeln wieder gereizt an und ich dämmte es recht erfolgreich mit Lutschen und Kamillangurkeln ein. Bis heute jedoch flammt es immer wieder auf (keine Krankheitssymptome, kein Fieber) - nicht sehr schmerzhaft, aber merklich störend.

    Am Dienstag (12.02.) bekam ich durch unseren Sohnemann (4 Jahre) einen grippalen Infekt (Husten, Schnupfen, Krankheitsgefühl, max. 37,8 Körpertemp), der sich am Donnerstag schon wieder nahezu symptomfrei äußerte. Seit Donnerstag jedoch fühlen sich meine Mandeln wieder gereizter an und ich entdeckte wieder einen weißen Belag. Mein Hausarzt verschrieb mir heute 3x Azithromycin 500. Wir waren aber heute noch (wegen meines 2. Sohns) beim Kinderarzt, der zugleich auch Allgemeinmediziner ist und er wollte auch gleich einen Blick in meinen Mund werfen. Dieser meinte, dass er keine Stippchen sehe und riet von der Antibiotikaeinnahme ab, da es wohl nicht bakteriell sei.

    Mit der Antibiotikaeinnahme habe ich noch nicht begonnen und bin nun verunsichert. Können Sie einen Blick auf die Fotografien werfen und mir Ihre Einschätzung mitteilen?

    https://www.dropbox.com/s/ifjt6vj3qv...%2027.jpg?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/m3n8o6q4yd...%2025.jpg?dl=0

    Ich danke Ihnen im Voraus sehr für Ihre Antwort.

    Mit besten Grüßen
    J. Peters


  • Re: Antibiose bei Tonsillitis

    Das sieht am ehesten nach einer Seitenstrangangina aus. Im Einzelfall kann auch da eine antibiotische Therapie nützlich sein.

    Kommentar

    Lädt...
    X