#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwindel mit Hörsturz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwindel mit Hörsturz

    Hallo!

    Bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Ratschläge zu bekommen!

    Kurz zu mir:
    20 Jahre jung, Raucher,
    Beruf: Zerspanungstechniker
    In letzter Zeit bisschen mehr Stress, nichts ungewöhnliches.
    Bin sportlich und nicht übergewichtig.


    Am 28.12.18, also vor über 4 Wochen, trat nach dem Aufstehen extremer Drehschwindel auf - konnte fast nicht gehen und musste ständig brechen. Nachdem es nach einem Tag nicht besser wurde fuhr ich ins KH. Dort wurde ein Lagerungsschwindel Links (BPLS) diagnostiziert. Lagerungsmanöver verschrieben, keine Medikamente.
    Da zwei Tage darauf ein leichter Hörsturz links (20dB-) dazu kam, und der Schwindel nicht wirklich besser wurde, fuhr ich zu meinem privatem Hno Arzt, der Untersuchte mich und sagte Bpls wäre eine Falschdiagnose, es sei „n. vestibularis links“.
    Schickte mich wieder ins Kh zur weiteren Behandlung und erbetete um stationäre Aufnahme - wurde aber wieder heim geschickt.

    Es folgte eine Kortisonbehandlung intravenös, 3 Tage hintereinander tägl. 250mg.
    Der Schwindel wurde rasch besser, bis zu einem gewissen Punkt. Konnte immerhin wieder halbwegs normal gehen, aber an Autofahren war nicht zu denken.
    Der Hörsturz wurde leider schlimmer, rechts normal, links hochton -80dB.

    Eine Woche darauf bekam ich erneut eine intravenöse Kortisontherapie, alles wie beim ersten mal, leider wieder keine Besserung.
    Zwei Tage danach startete die direkte Injektion ins Trommelfell, wieder 3 Tage lang hintereinander. Wieder ohne Besserung. Nach dieser Therapie sagten mir die Ärzte im Kh sie könnten nichts mehr für mich tun, da es keine weiteren Schulmedizinischen Behandlungen gibt.

    Das war Montag, heute, Donnerstag, kam aufeinmal rechts der Hörsturz dazu.
    Bin wieder zu meinem Hno, da ich das Kh satt hatte, Hörtest gemacht, links immer noch gleich schlecht, rechts -40dB auf allen Frequenzen.

    Nun, mein Hno schickte mich wieder weiter in Richtung Kh, mit Überweisung für stationäre Aufnahme und weitere Behandlung. War heute dort und wurde WIEDER heim geschickt.
    Muss jetzt täglich rein fahren und krieg das Cortison ins rechte Ohr.

    Weiß schon langsam echt nicht mehr weiter, mit Anfang 20 so einen Hörverlust zu haben ist schrecklich.
    Vom Schwindel ganz abgesehen.

    Ach ja, Tinnitus links auch vorhanden und seit heute auch rechts.

    MR wurde gemacht, alles i.O.
    Blut wurde Untersucht, alles i.O.
    Neurologisch Untersucht wurd ich auch, auch da alles i.O.

    Fühle mich im KH nicht wirklich gut aufgehoben ehrlich gesagt, zuerst die Fehldiagnose, dann „weigern“ Sie sich mich stationär aufzunehmen.

    Würde auch gerne die VOG Untersuchung machen, der nächste Termin ist aber erst in 8 Wochen.

    Hab mich jetzt vom Hausarzt mal für heute und morgen krankschreiben lassen, war sonst bis auf die ersten 2 Wochen immer arbeiten.

    Hat irgendjemand eine vergleichbare Krankheitshistorie und kann mir Erfahrungen, Tipps, Ratschläge geben?



  • Re: Schwindel mit Hörsturz

    Update:

    War heute ja wieder im Kh für die Behandlung ins Trommelfell, Hörtest wurde auch gemacht.
    Zu meiner Verwunderung hat die Therapie gegriffen, Gehör Rechts wieder fast im Normbereich bereits nach der ersten Spritze.


    Heute wurde der Schwindel wieder schlimmer, hatte Vasonit Anfang der Woche abgesetzt, und nachdem ich jetzt wieder zwei Tabletten nahm, wurde der Schwindel rasch besser, also glaube ich die Wurzel der Probleme gefunden zu haben (Durchblutung).
    Werde das morgen mit dem Arzt im Kh besprechen.

    Außer dem wurde mir ans Herz gelegt mit einem Psychologen zu sprechen, wobei ich kein Bedürfnis danach verspüre aber ich lass mich mal darauf ein.

    Und am Dienstag beginnt die Akkupressur Therapie, Vog Termin hab ich auch vorgezogen bekommen, ist in eineinhalb Wochen.

    Kommentar


    • Re: Schwindel mit Hörsturz

      Ihrer Beschreibung nach ist die Therapie völlig korrekt erfolgt, Sie sind nach bestem Wissen behandelt worden. Bei anhaltendem Schwindel könnte ein Schwindeltraining helfen.

      Kommentar


      • Re: Schwindel mit Hörsturz

        Hallo Dr. Suckfüll.

        Lange Zeit ist vergangen, viel ist passiert - leider nichts wirklich sinnvolles.

        Ist immer ein auf und ab, das Cortsion IV katapultiert mein Gehör immer wieder in den Normalbereich, es vergehen 3-4 Wochen beschwerdefrei, dann das Spiel von vorne.

        Schwindel nach wie vor gleich (Oszillopsie).

        Ein neuerliches MR hat ergeben, dass in meinen Bogengängen (in beiden, aber links mehr betroffen als re.) viel zu wenig Flüssigkeit ist. Ein Loch wurde aber durch ein CT ausgeschlossen, nun wurde mir gesagt, da kann man operativ nichts machen.
        Haben Sie eine Idee dazu?
        Welche Hintergründe kann dieser Mangel noch haben?

        Mit freundlichen Grüßen

        Kommentar


        Lädt...
        X