#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer wieder Mandelentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer wieder Mandelentzündung

    HALLO;
    Ich habe ein großes Problem mit meinen Mandeln.
    Es fing ca. vor 4 Monaten an (davor hatte ich das ganze letzte Jahr keinerlei Probleme in diesem Bereich).
    Angefangen hat es mit einer eitrigen Mandelentzündung. Dagegen nahm ich 10 Tage lang Amoxicillin. Es wurde schnell besser, allerdings ging es dann ein 2-3 Wochen später wieder von vorne los. Wieder eitrige Mandeln, wieder Amoxicillin. Dann nach weiteren drei Wochen dasselbe Spielchen. Diesmal wollte ich kein Antibiotika unbedingt nehmen, da zu dieser Zeit mein Magen und vor allem Darm extrem gestört war und ich Angst hatte eine pseudomembranöse Colitis zu erleiden.
    Ich habe es bei diesem Mal mit einer Eigenblutbehandlung, Lymphomiosot, Zink Tabletten und Symbioflor 1 gut in den Griff bekommen und ohne Antibiotika geschafft. Ich dachte das wäre der Durchbruch. Doch leider habe ich jetzt acht Wochen später wieder eine eitrige Mandelentzündung mit Fieber, Allg. Krankheitsgefühl etc. und musste wieder Antibiotikum nehmen. Diesmal Roxithromicin. Es wurde in den ersten Tagen dadurch wieder besser, aber ein paar Tage vor Beendigung der 10 tägigen Einnahme bekam ich wieder höllische Halsschmerzen und Beläge auf den Mandeln. Nun verschrieb mir die HNO Ärztin diesmal Clyndamicin, da sie meinte es würde evtl. besser wirken als Roxi und wegen einer evtl. Superinfektion. Über eine Mandelentfernung sollte ich wohl mal nachdenken, wenn das so gehäuft auftritt. Aber es ist wie gesagt in den letzten Jahren nie so schlimm gewesen. Den ganzen letzten Winter z.B. hatte ich nicht ein einziges Mal etwas mit den Mandeln.
    Wir wollen gerne am Samstag in den Sommerurlaub fahren, zudem habe ich zwei kleine Kinder und muss schnellstens wieder fit werden. In den letzten Wochen hatte ich sehr viel körperlichen und vor allem psychischen Stress, da auch mein einer Sohn ständig krank war und ich deswegen in großer Sorge. Vielleicht liegt es (zumindest auch mit) daran, dass ich so oft Beschwerden bekam.
    Wie schätzen Sie die Situation ein? Könnte es mit daran liegen?
    Ich habe etwas Angst schon wieder ein Antibiotikum nehmen zu müssen, da ich ja gerade eben erst eines fertig genommen hatte. Außerdem ist Clyndamicin wie ich gelesen habe ein Mittel, was sehr oft schlimme Nebenwirkungen auslösen kann. Bei meiner geschwächten Allgemeinlage habe ich jetzt natürlich wieder große Angst dies nicht zu vertragen. Wie sind Ihre Erfahrungen mit diesem Medikament? Was müsste man tun, falls man (im Urlaub) eine Pseudomembrane Colitis o.ä. bekäme? Oder würde ich die gleich nach der ersten Einnahme wenn überhaupt bekommen?
    Haben Sie evtl. noch Tipps einer weiteren Mandelentzündung vorzubeugen. Habe wahnsinnige Angst danach wieder eine zu bekommen. Oder lag es evtl. doch am falschen Antibiotikum (Roxithromicin)? Haben Sie Erfahrungen in diesem Bereich? Kann ich irgendwas Vorbeugendes machen, damit ich das auf keinen Fall ein sechstes Mal bekomme. Ich werde langsam wahnsinnig und bin schon am verzweifeln. Eine OP ist ja sicher zumindest auch keine Lösung die sich von heute auf morgen realisieren lässt und es geht ja zunächst einmal darum diese schlimme Serie der Mandelentzündungen zu durchbrechen.
    Haben Sie einen guten Tipp oder können mir evtl. sonst etwas Aufmunterndes sagen? Über eine Antwort freue ich mich sehr.


  • Re: immer wieder Mandelentzündung


    Wenn Mandelentzündungen so gehäuft auftreten wie in ihrem Fall, kann tatsächlich eine Entfernung der Mandeln ratsam sein. Da dies nach ihren Beschreibungen offensichtlich momentan nicht infrage kommt, gilt es die aktuelle Situation zu überbrücken. Mit Clindamycin haben Sie ein Antibiotikum das üblicherweise bei dieser Art von Entzündungen gegeben werden kann. Die Nebenwirkungen einer Pseudomembranösen Colitis, kann in seltenen Fällen auftreten. Dies würden sie anhand starker Durchfällen bemerken. Diese können nach der ersten Tablette aber auch erst nach der zehnten Tablette auftreten. In diesem Falle setzen Sie das Medikament sofort ab und lassen sich von ihrem behandelnden ein HNO Arzt bzgl. der weiteren Therapie beraten. Vorbeugende Maßnahmen speziell gegen Mandelentzündungen sind mir nicht bekannt. Bis auf eine allgemeine Stärkung des Immunsystems (Vermeidung von Stress) gibt es keine verlässliche Alternative. Die Lösung ist nach wie vor die Entfernung der Mandeln. Treten die Entzündungen so häufig auf wie in ihrem Falle und sind Antibiotika nicht oder so gut wie nicht mehr wirksam, ist die Entscheidung eigentlich klar.

    Kommentar

    Lädt...
    X