#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unregelmäßiger Juckreiz an den Beinen bei Wasser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unregelmäßiger Juckreiz an den Beinen bei Wasser

    Hallo Zusammen,

    ich weiss garnicht wie ich mit dem Thema starten soll, denn es beschäftigt mich mittlerweile schon seit über 15 Jahren in extrem unregelmäßigen Abständen und ich habe bislang keine Lösung des Problems gefunden, obwohl ich mich hinsichtlich meiner Gewohnheiten immer mehr versuche, mich selbst zu reflektieren, um herauszufinden, was die Ursache des Problems ist.

    Ich (Männlich, 25, Sportliche Statur) schreibe euch gerade, in einer Decke eingepackt nach einem "Duschexperiment", doch dazu gleich mehr.

    Kommen wir zum Problem:
    Seitdem ich ca. 8 Jahre alt bin, "leide" ich in sehr unregelmäßigen Abständen an extrem krassen Juckreizen, sobald ich in Berührung mit Wasser komme, und es anschließend wieder verlasse.

    Dazu zählten: Schwimmbäder, Seen, Duschen(2-3 mal wöchentlich) oder aber auch nach einer türkischen Hammam-Massage. Anfangs dachten meine Eltern, dass es vielleicht eine allergische Reaktion auf Klor sein könnte, weil ich erst spät das Schwimmen gelernt hatte und deshalb oft in Kinderplantschbecken geschwommen bin.

    Später trat das Problem aber auch an Seen oder unter der Dusche auf, was die Klor"theorie" klar vernichtete. Nichtsdestotrotz gingen meine Eltern mit mir zum Dermatologen, da mich die Sache bei den monatlichen Schwimmevents meiner Klasse deutlich behinderten, bis es soweit ging, dass ich im Schwimmbad nach Ausreden suchte, um nicht ins Wasser gehen zu müssen.

    Dieser verschrieb mir verschiedene Hautcremes die gegen trockene Haut und Juckreiz helfen sollte. Diese sollte ich regelmäßig nach dem Duschen anwenden. Da das Problem jedoch sehr unregelmäßig auftritt wurde die jedoch Creme zum Auslöser des Juckreizes, weil meine Haut wohl nicht damit klar kam, dass ich sie damit einrieb.

    Da mir der Dermatologe jedoch weiterhin nutzlose Cremes verschrieb, beschlossen meine Eltern und ich, ihn einfach nicht mehr zu besuchen.

    Darum gingen meine Eltern irgendwann mit mir zum Allergietest. Dieser fiel für die meisten Dinge negativ aus, (ein wenig gegen Katzen und ein wenig gegen Gräser) was eine allergische Reaktion ausschließt.

    Dann fing jedoch eine Zeit an (ca. 12-20), in der ich sowohl im Sommer als auch im Winter absolut keine Probleme mehr mit dem Juckreiz hatte. Ich konnte duschen wann ich will, ich konnte ins Freibad gehen oder an den See. Ganz ganz selten gabs Probleme.

    In der Zeit ging ich auch nahezu täglich im Sommer an den See und duschte nahezu täglich nach dem Fitnessstudio - Schöne Zeit.

    Doch seit ca. 4 Jahren kommt der Juckreiz leider wieder zurück und ich verstehe einfach nicht aus welchem Grund. Ich traue mich wieder nicht in den See zu gehen aus Angst, mich danach erstmal 1 Stunde in einem Handtuch eingewickelt darauf zu konzentrieren, mich nicht zu kratzen, denn nur dann hört es wieder auf.

    Und ca. so lange dauert dieser Juckreiz auch meistens.
    30 Min. bis eine Stunde. Wenn ich mich drauf konzentriere mich nicht zu kratzen und meine Haut mit etwas bedecke (Klamotten oder Decke) dann hört es früher auf.

    Da ich mittlerweile auch einiges an älterliche Reife und Erfahrung gewonnen habe, beschloss ich, das Problem systematisch anzugehen und es zu bestimmten Gegebenheiten einzugrenzen und mir zu merken, unter welchen Bedingungen es auftritt.

    So konnte ich zum Beispiel herausfinden, dass es sehr warhscheinlich ist, dass wenn ich von einem Sprungturm ins Wasser spring, meine Haut so gereizt wird und der Juckreiz anfangen wird, sobald ich aus dem Wasser gehe.

    Ich stellte auch im Urlaub kleine Unterschiede zwischen dem Meerwasser (höhere Wahrscheinlichkeit auf Juckreiz) und Poolwasser (geringere Wahrscheinlichkeit) fest.

    Außerdem stellte ich eine absolut seltsame Tatsache fest: Wenn ich Abends dusche, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen Juckreiz bekommen viel viel geringer, als wenn ich am Morgen dusche.

    Wenn ich vor dem Duschen schon einen leichten Juckreiz an den Beinen verspüre, dann geht die Wahrscheinlichkeit nach dem Duschen einen zu haben gegen 90%-100%.

    Selten aber dennoch nennenswert: Nach einem Ausdauertraining kann es ebenfalls zu einem Juckreiz an den Beinen bis zum Oberkörper kommen wenn ich viel geschwitzt habe, während ein Training mit Gewichten bei weniger Schweiss noch nie einen Juckreiz ausgelöst hat.

    Und zuletzt eine Tatsache die recht willkürlich klingt: Die Wahrscheinlichkeit den Juckreiz an einem Sonntag und am Montag zu bekommen ist ebenfalls recht hoch.

    ich hatte auch seit einer Weile die Vermutung, dass es eventuell an meinem Trinkverhalten liegen könnte, da ich schon immer recht wenig getrunken hab, außer wenn ich im Fitnessstuio war. Deshalb trinke ich seit ca. 4 Wochen jeden Tag 4 Liter Wasser. Und trotzdem habe ich heute wieder einen Juckreiz bekommen.

    Sie merken, ich klammer mich an jede kleine Erfahrung, die ich sammeln kann.
    Deshalb mag man wohl annehmen, dass der Juckreiz einen großen Teil meines Lebens einnimmt.
    Doch eigentlich tut er das nicht wirklich. Ich habe es akzeptiert und schaffe es meistens, es irgendwie zu umgehen. Daher sind die Juckreize so unregelmäßig, dass ich bislang nicht die Lust hatte, das Problem nochmal irgendwo anzusprechen, außer jetzt hier.

    Trotzdem würde es mich freuen, in der kommenden Sommersaison mal wieder von einem Sprungturm springen zu können oder ins Wasser gehen zu können, ohne Angst haben zu müssen, dass ich nen Anfall bekomme und die Leute mich seltsam anschauen . Darum schreibe ich hier.

    Zurück zu dem heutigen Duschexperiment:
    Ich dachte mir um ca. 14 Uhr: Okay lass etwas testen:
    Ich wollte wissen, wie meine Haut darauf reagiert, wenn ich sie während dem Duschen reize. Aus diesem Grund bin ich, ohne vorherigen Juckreiz in die Dusche, habe einen Waschlappen mitgenommen und habe mich ähnlich wie bei einem Hammam, von oben bis unten mit dem Waschlappen während dem Duschen abgerieben, um so kleine Hautpartikel zu lösen.

    Ergebnis: Geringer Juckreiz bereits nach dem Einreiben und sehr krasser Juckreiz, nachdem ich aus der Dusche raus bin, lediglich an den Beinen. Habe versucht mich mit der Creme "Seba Med - 10% Urea" für Trockene Haut einzucremen, hat absolut nichts gebracht, musste zum ursprünglichen Weg zurück: Eindecken und Warten.

    Und das ist jetzt der aktuelle Stand meiner Lage. Es wäre also möglich, dass meine Haut nicht damit klar kommt, wenn ich sie reize. Das würde zwar nicht alle Fälle abdecken, doch zumindest erklären, weswegen ich nach einem Sprung vom Sprungbrett einen Juckreiz bekomme.

    Wieso das allerdings nur an meinen Beinen passiert kann ich mir absolut nicht erklären.
    Aus diesem Grund wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, vorausgesetzt es hat jemand geschafft diesen Roman bis hierher durchzulesen . Und falls mir irgendwer eine Lösung des Problems anbieten kann, wäre ich absolut nicht abgeneigt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Johannes.


  • Re: unregelmäßiger Juckreiz an den Beinen bei Wasser

    Haben Sie jemals Ihren Hormonstatus,
    alle Vitalstoffe etc. untersuchen zu lassen ?

    Das was sie schildern klingt nach einer Störung aus dem
    Inneren heraus.
    Irgend etwas scheint in ein Ungleichgewicht zu kommen.
    MfG

    Kommentar


    • Re: unregelmäßiger Juckreiz an den Beinen bei Wasser

      Hormone hab ich noch nie testen lassen . Denke aber auch, dass das Irreführend wäre. Ein Testosteronmangel mit 25 wäre schon arg ungewöhnlich. Außerdem glaube ich nicht, dass sich Symptome anhand von Juckreizen zeigen würden. Zudem gibt es auch bei der Potenz keinerlei Probleme .

      Vitalstoffe wäre allerdings naheliegender. Ist schon ne Weile her, seitdem ich ein großes Blutbild machen lassen habe, aber ich bin mir nicht sicher, ob da die Vitalstoffe überhaupt getestet wurden.

      Das wäre eine gute Option! Auch wenn ich Blutabnahme über alles hasse .

      Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Kommentar


      • Re: unregelmäßiger Juckreiz an den Beinen bei Wasser

        Mit Hormonen meinte ich nicht unbedingt Testosteron !!!

        Es gibt noch viele andere !

        Im großen Blutbild werden allgemeine Blutwerte bestimmt,
        jedoch ausführlicher als im normalen Blutbild.
        Hier mal ein Link:
        https://www.netdoktor.de/laborwerte/grosses-blutbild/

        Bei den Vitalstoffwerten geht es z.B um,
        Vitamine u. Mineralstoffe sowie Spurenelemente.
        Hier kann auch ein Ungleichgewicht entstehen, in Mangel
        od. eine Überversorgung.

        Bei Hormonen:
        Schilddrüse, Nebennieren etc. ?

        Zitat:
        Seitdem ich ca. 8 Jahre alt bin, "leide" ich in sehr unregelmäßigen Abständen an extrem krassen Juckreizen, sobald ich in Berührung mit Wasser komme, und es anschließend wieder verlasse.
        Zitat:
        Dann fing jedoch eine Zeit an (ca. 12-20), in der ich sowohl im Sommer als auch im Winter absolut keine Probleme mehr mit dem Juckreiz hatte. Ich konnte duschen wann ich will, ich konnte ins Freibad gehen oder an den See. Ganz ganz selten gabs Probleme.

        In der Zeit ging ich auch nahezu täglich im Sommer an den See und duschte nahezu täglich nach dem Fitnessstudio - Schöne Zeit.

        Können Sie sich an irgend etwas erinnern was sich damals
        verändert haben könnte ?
        Ihre Lebensweise, Lebenseinstellung, Ernährung etc.
        Beim duschen, Baden andere Pflegemittel eingesetzt?

        Zitat:
        Zurück zu dem heutigen Duschexperiment:
        Ich dachte mir um ca. 14 Uhr: Okay lass etwas testen:
        Ich wollte wissen, wie meine Haut darauf reagiert, wenn ich sie während dem Duschen reize. Aus diesem Grund bin ich, ohne vorherigen Juckreiz in die Dusche, habe einen Waschlappen mitgenommen und habe mich ähnlich wie bei einem Hammam, von oben bis unten mit dem Waschlappen während dem Duschen abgerieben, um so kleine Hautpartikel zu lösen.

        Wieso beim Duschen unbedingt einen Waschlappen?
        Eigentlich nicht nötig.
        Pflegemittel in der Hand verteilen, am Körper verteilen, abspülen, fertig.
        Haben Sie sich schon mal Gedanken über ihre Duschmittel gemacht?

        Könnte es sein das Sie da etwas nicht so gut vertragen od. Ihre Haut
        zu sehr gestreßt wird?

        Zitat:
        Deshalb trinke ich seit ca. 4 Wochen jeden Tag 4 Liter Wasser. Und trotzdem habe ich heute wieder einen Juckreiz bekommen.
        Ein bisschen viel !
        Kann auch schaden!
        Wenn Sie sich ausgewogen ernähren, nehmen Sie einen Teil Flüssigkeit über die
        Nahrung auf.
        Der Rest sollte mit ca. 1 1/2 Liter Flüssigkeit am Tag verteilt gut versorgt sein.
        Bei Sportlern, Berufsgruppen kann der Bedarf erhöht sein.
        Sich zu zwingen 4 Liter Wasser tgl. zusätzlich zu sich zu nehmen kann in das Gegenteil
        umschlagen.
        Es werden zu viele z.B. Vitalstoffe ausgeschwemmt.

        Kontaktiern Sie Ihren Hausarzt.
        Der kann Sie z.B. zu einem Internisten mit Fachrichtung überweisen.
        (Endokrinologe) ?
        Dermatologe um z.B. Überempfindlichkeiten gegen bestimmte Pflegesubstanzen
        zu prüfen ?
        MfG

        Ps:
        betreff Links:
        nur zur Information, soll Sie nicht verunsichern.
        Betrachten Sie das Ganze sehr nüchtern u. machen sich nicht verrückt!


        Kommentar



        • Re: unregelmäßiger Juckreiz an den Beinen bei Wasser

          Die Beschreibung spricht für einen sog. aquagenen Pruritus. Ursache unbekannt. Eine internistische Erkrankung muß unbedingt ausgeschlossen werden. Behandlung: Cremes helfen nicht! Innerlich: Antihistaminika. Bade- PUVA Behandlung. Am besten werden diese Maßnahmen stationär in einer Hautklinik durchgeführt.

          Kommentar

          Lädt...
          X