#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall vorhanden: wie am bestens vorgehen? (m/24)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall vorhanden: wie am bestens vorgehen? (m/24)

    Hallo liebe Community!

    Ich komme ganz schnell zum Punkt: seit ca. 2 Jahren habe ich festgestellt, dass ich Haarausfall habe. Das sieht konkret so aus, dass ich gleichmäßig lichtes Haar verteilt auf dem oberen Teil des Kopfes habe, und ich würde behaupten, dass es genauso auf de Seiten aussieht (ich kann es nicht 100% sagen, da der Verlauf der Haare auf den Seiten nach unten geht und dadurch gelingt mir der Vergleich zwischen "oberen Teil" und "seitlichen Teil" des Kopfes ziemlich schwer..).
    Dabei habe ich den Verdacht (oder zumindest, wünsche ich mir), dass es sich um Diffusen Haarausfall handelt (da auch mein Vater kein Haarausfall hat!)

    Zu meiner eigentlichen Frage: ich möchte das Problem untersuchen lassen, allerdings weiß ich nicht genau, wie ich vorgehen kann und worauf ich achten sollte, damit ich sicherstellen kann, dass ich eine gute Beratung/Untersuchung bekomme. (Und möchte nicht zu viel darin investieren, da ich nicht zu viel Geld habe).

    Kann mir dabei jemand helfen?

    Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe


  • Re: Haarausfall vorhanden: wie am bestens vorgehen? (m/24)

    Hallo, zu erst solltest du dir einen Termin bei deinem Hausarzt machen und untersuchen lassen woran es genau liegt. Für Haarausfall gibt es eine Menge Gründe, wie z.B. Stress, Vitaminmangel oder auch extrem häufiges Haare waschen. Wenn es nicht erblich bedingt sein sollte, dann ist der Hausarzt auf jeden Fall deine erstbeste Anlaufstelle. Je nach Befund geht es dann weiter zu einem Hautarzt...Informieren kostet ja zum Glück nichts!

    Kommentar


    • Re: Haarausfall vorhanden: wie am bestens vorgehen? (m/24)

      Vielen Danke für Ihre Hilfe.
      Hier ein Update von mir:

      Ich habe mich neulich von einer Dermatologin untersuchen lassen, die einfach nurmeine Blutwerte untersucht hat.
      Dabei wurden
      der Ferritinwert CMIA 81 ng/ml (Refernzbereich 22 - 332)
      und
      das Schilddrüsenhormone TSH basal (CMIA) 1.72 mU/l (Referenzbereich 0.55 - 4.78)
      festgestellt.

      (ach ja, ich habe vor dieser Blutntersuchung, mehrere Monate lang, (doch relativ unregelmäßig) Eisentabletten und ab und zu auch Jodtabletten genommen)

      Natürlich, wie bestimmt jeder andere in der heutigen Gesellschaft gemacht hätte, habe ich versucht, mich auf Google schlauer zu machen, was allerdings mich noch mehr verwirrt hat. Online sind so viele widersprüchliche Sachen zu lesen, da weiß ich nicht genau, was ich glaube soll...). Dies hat mich noch mehr verunsichert..


      Würde eine Verbesserung dieser zwei Werten (vielleicht) einen positiven Einfluss auf meinen Haarwachstum haben?
      Hat jemand eine andere Erfahrung gemacht, im Rahmen der Bewertung der eigenen Ferritin und- TSH basal Werten?
      Welche Werte sind mindestens erforderlich, damit ein gesundes Haarwachstum garantiert wird?

      Kommentar


      • Re: Haarausfall vorhanden: wie am bestens vorgehen? (m/24)

        Eigentlich alles im Rahmen .
        Ganz abgesehen davon das man Haarausfall nicht auf diese beiden
        Werte reduzieren kann.

        Es gibt viele andere Komponenten (Vitalstoffe) die da mit
        hineinspielen können.
        Das alles müssen mit ihrer Dermatologin besprechen.

        Das andere ist möglicherweise eine genetische Anlage.

        Diese liegt dann nicht unbedingt beim Vater.
        Kann weit zurückgehen im Genpool der Familie.
        Beide Elternteile, Großeltern etc.
        Oder eine zufällige Gegebenheit sein.

        Kommentar



        • Re: Haarausfall vorhanden: wie am bestens vorgehen? (m/24)

          Vielen Danke für deine Antwort.

          Ich möchte mir sicher sein, dass ich den Diffusen Haarausfall auschließen kann. Die Dermatologin hat leider nur diese zwei Werte gemessen und ein paar Fragen nach meinen Eltern gestellt (das war´s).


          Deswegen möchte ich mich weiter untersuchen lassen.

          Welche weitere Blutwerte sollte ich unbedingt eurer Erfahrung nach messen lassen? (Online findet man so vieles widersprüchliches...)

          Kommentar


          • Re: Haarausfall vorhanden: wie am bestens vorgehen? (m/24)

            Allgemein hormonelle Untersuchung.
            Vitalstoffparameter wie Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.
            Entzündungsparameter, großes Blutbild.

            Da könnte der HA od. ein Internist hilfreich sein.



            Kommentar

            Lädt...
            X