#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall durch Wechsel von der Pille zur Hormonspirale?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall durch Wechsel von der Pille zur Hormonspirale?

    Hallo!

    Ich habe jahrelang die Pille (Aristelle) genommen. Sie hat auch gegen meine unreine Haut in der Pubertät geholfen.
    Ende Januar bekam ich die Hormonspirale (Kyleena) eingesetzt. Ich bekam wieder unreine Haut. Außerdem juckt meine Kopfhaut seitdem oft und ich hab etwas Schuppen bekommen. Das Jucken ist mittlerweile etwas besser geworden, aber nun verliere ich viel mehr Haare als zuvor. Da ich schon immer dünnes Haar und davon nicht viel habe, habe ich Angst, dass es nicht besser wird und ich immer mehr Haare verlieren werde. Psychisch leide ich auch schon darunter. Jedes Mal wenn ich meine Haare bürste, ist am Ende ein Büschel Haare in der Bürste. Auch wenn ich mir mit meinen Fingern durch das Haar fahre, habe ich wirklich jedes Mal mehrere Haare in der Hand. Überall liegen Haare von mir.
    Ich nehme Kieselerde und war letzte Woche bei meinem Hautarzt. Er vermutete eine Schilddrüsenunterfunktion und hat mir Blut abgenommen. Er hat mir geraten Zink einzunehmen. Heute habe ich die Blutergebnisse bekommen. Die Ergebnisse sind völlig in Ordnung. Also liegt es auch nicht an meiner Schilddrüse.
    Ich bin völlig ratlos und weiß nicht was ich nun tun soll.
    Die Spirale entfernen lassen, obwohl sie teuer war und ich gar nicht weiß, ob es tatsächlich an ihr liegt? Zur Apotheke gehen und mir dort etwas kaufen, was dann wahrscheinlich doch nicht hilft oder zu einem Facharzt gehen?


  • Re: Haarausfall durch Wechsel von der Pille zur Hormonspirale?

    Anmerkung zu meinem Text. Ich war nicht beim Hautarzt sondern bei meinem Hausarzt.
    Bevor ich die Spirale eingesetzt bekam, habe ich noch etwa zwei Monate den Verhütungsring verwendet, aber da ich mit diesem nicht klar kam, ließ ich mir die Hormonspirale einsetzen.

    Kommentar


    • Re: Haarausfall durch Wechsel von der Pille zur Hormonspirale?

      Hallo,
      vermutlich haben Sie eine Form von diffusem Haarausfall. Dabei kommen die Haarfollikel lediglich aus dem Rhythmus und brechen vorzeitig die Wachstumsphase ab. Es geht also nichts für immer verloren.
      Mögliche Auslöser können in Ihrem Fall durchaus Wechsel von Hormonpräparaten sein sowie die "Störung" der Kopfhaut. Wenn der Körper wieder im Gleichgewicht ist, kann es einige Wochen und Monate dauern, bis der Haarausfall nachlässt, sprich die Follikel wieder in ihren alten Rhythmus zurückfinden.
      Sie haben recht, dass der Kauf irgendwelcher Mittelchen hier nichts bringt. Aber es braucht viel Geduld und kann psychisch belasten.
      HG
      Jenny Latz

      Kommentar

      Lädt...
      X