#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

    Hallo Frau Latz,
    ich hoffe auf einen hilfreichen Rat, da ich nicht mehr weiter weiss
    Seit fast zwei Monaten habe ich starken Haarausfall und Schuppen. Es ist mitlerweile so viel ausgefallen, dass man meine Kopfhaut durch die Haare sieht und ich fühle mich sehr unwohl
    Ich war bereits bei meinem Hausarzt und Gynekologen, Eisen-, Schilddrüsenwerte und Prolaktin sind in Ordnung, Vitamin D an unteren Grenze. Den nehme ich seit zwei Wochen, aber es wird nicht besser.
    Seit ca. 1,5 Jahren mache ich Eiseninfusionen, da meine Periode nach einer Entbindung einfach zu stark ist und ich habe es noch nicht im Griff, trotz Pilleneinnahme.
    Aber zurück zu meinem Haarausfallproblem. Letzte Eisenwerte waren noch in Grenzen. Ich habe gelesen, dass durch Einnahme von Eisentabletten Zinkmagel vorkommen kann. Kann es auch durch Infusionen vorkommen? Zinkmangel wurde bei mir noch nie untersucht. Und welche Werte soll ich vielleicht noch prüfen lassen?
    Einen Hautarzttermin habe ich erst in 4 Wochen
    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

    Hallo,
    zunächst möchte ich Sie beruhigen. Der Haarausfall belastet Sie zwar sehr im Moment, wird aber auch wieder aufhören.
    Zum einen sollten Sie mit einem passenden Shampoo etwas gegen die Schuppen tun. Leider kann ich hier keine Empfehlungen aussprechen, gerne aber per direkter Nachricht über https://www.haircoaching.de/content/anfrage-e-mail
    Zum zweiten:
    Wichtig zu wissen wäre, wie hoch das Ferritin ist. Dies sollte für die Haare zwischen 40 und 70 liegen. Das kann der Hautarzt messen, wenn es nicht schon geschehen ist. Dann können Sie sich unter Umständen den Hautarzttermin sparen.
    HG für heute
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

      Hallo Frau Latz,
      ich bin heute bei einer anderen Hautärztin gewesen, die Sprechzeiten hat und was nun, sie hat das Gleiche gesagt, was Sie mir schon gesagt haben. Mein Feritinwert 30 ist zu niedrig und muss am besten auf 70 gebracht werden, Mittelbereich also. Laut Haus- und Frauenarzt war dieser Wert i.O. Zusätzlich hat sie mir ähnlichen Shampoo mit anti seborreischer Wirkung geraten.
      Vielen Dank für Ihre Hilfe, die Welt sieht für mich wieder bunter aus
      Nun warte ich auf die Blutergebnisse, um die nächste Eiseninfusion mit meinem Hausarzt zu planen
      Schöne Grüße!

      Kommentar


      • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

        Hallo,
        das hört sich doch gut an!!!
        Das mit den unterschiedlichen Normwerten beim Ferritin ist immer wieder ein Problem, denn was allgemein für den Körper als okay eingestuft wird, ist nach vielen Studien für die Haare eben nicht ausreichend.
        Nun müssen Sie sich in Geduld üben und brav die beiden Baustellen bearbeiten. Nehmen Sie den Haarausfall gleichzeitig auch als Herausforderung, sich mal auf Genussmomente im Leben zu konzentrieren. Tun Sie sich ab und zu mal was Gutes!
        Viel Erfolg und HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

          Hallo Frau Latz,
          mich belastet noch mein Haarausfall und ich bin mir jetzt etwas unsicher, ob es wirklich an niedrigen Ferritin liegt. Der letzter Ferritinwert zeigte 45, da ich Mitte Februar Ferinject bekam. Also müsste doch Haarausfall aufhören, oder? Es ist schon 1,5 Monate her ... Ausserdem, hatte ich eine Pilzerkrankung an Kopfhaut, was durch Kortison (soderm crinale) erfolgreich behandelt wurde (denke ich) und Haarausfall und Schuppen gingen deutlich zurück, aber mir fallen immer noch so viele Haare aus, weniger als vorher, aber trotzdem noch viel. Liegt es vlt nicht an Eisen? Dauert die Behandlung von Pilzerkrankung so lange? Ich verwende jetzt dieses Mittel dagegen nur 1x in zwei Tagen, nachdem ich ihn zwei Wochen lang 2x mal am Tag aufgetragen habe. Laut Beipackzettel dauert die Behandlung 2-4 Wochen und nach Besserung sollte man langsam aufhören.
          ich muss Eisen nehmen und in drei Monaten wieder zu Hautärztin zur Kontrolle
          Einen schönen Sonntag noch wünsche ich Ihnen!

          Kommentar


          • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

            Hallo nochmal,
            entschuldigen Sie mich fürs Nerven, ich mache mir aber große Sorgen, dass der Haarausfall nicht aufhört und brauche eine zweite Meinung
            ich muss noch was dazu schreiben, und zwar: während ich soderm crinale 2x täglich genommen habe, ist es seht viel besser geworden, nun musste man aber mit dem Medikament langsam aufhören, so dass man ihn immer seltener verwendet und nach 3-4 Wochen ganz aufhört. Nachdem ich ihn aber seltener aufgetragen habe, ist der Haarausfall wieder so stark, wie davor geworden und am Vorderkopf ist jetzt etwas Ausschlag da, es brennt auch. Heute habe ich mit der Arztpraxis nochmal telefoniert und es erzählt und nach Absprache mit Ärztin sollte ich dieses Mittel weiter 2x wöchentlich auftragen, also über längere Zeit.
            Denken Sie das wird helfen? Die Haare fallen mir weiter aus, es brennt am Vorderkopf, was könnte ich zusätzlich nehmen ausser Shampoo?
            Ich sehe mitlerweile einfach nur schlimm aus und mache seit zwei Monaten einen Zopf, damit man die Haut nicht durch sieht und wir fliegen bald in den Urlaub :-(

            Kommentar


            • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

              Hallo zurück,
              nein, Sie nerven überhaupt nicht. Nur finde ich derzeit nur sehr schlecht die aktuellen Beiträge hier im Forum und muss ein wenig rumsuchen, ob ich alles beantwortet habe.
              Was dauert ist der Zyklus der Haarfollikel, bis jeder einzelne wieder in seinen ursprünglichen Rhythmus zurückgefunden hat. Das kann dauern.
              Was das Brennen betrifft, so deutet es darauf hin, dass sich die Kopfhaut offenbar noch nicht beruhigt hat. Woran das liegt, kann ich Ihnen allerdings nicht sagen, sondern der behandelnde Arzt.
              Noch mehr anzuwenden ist da nicht unbedingt empfehlenswert. Weniger ist hier oft mehr.
              HG
              Jenny Latz

              Kommentar



              • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

                Hallo,
                danke für Ihre Antwort.
                Ich habe aber wieder was neues zu berichten. Es hat sich rausgestellt, dass ich gleichzeitig mit Kopfpilz und Haarausfall damals einen Scheidenpilz Candida bekam. Die Symptome dafür kamen und gingen, darum war ich erst vor Kurzem beim Frauenarzt. Sie sagte, dass der Pilz sich stark vermehrt hat und , dass er auch im Darm sein kann. Davon kann auch Haarausfall kommen. Ich habe Fluconazol verschrieben bekommen und die Behandlung dauert 4 Wochen. Ich hoffe so sehr, dass die Ursache dafür endlich gefunden ist und die Odyssee an Arztbesuchen ein Ende hat.
                Haben Sie schon davon gehört, dass Haarausfall vom Darmpilz kommt?
                LG
                Sveti

                Kommentar


                • Re: Haarausfall, Schuppen, juckende Kopfhaut

                  Ja, gehört habe ich davon. Ich kann Ihnen aber leider nicht sagen, wie sicher diese Aussage ist und ob sie schon mal in Studien belegt wurde.
                  Allerdings kann eine Pilzerkrankung der Haut sehr wohl zu Haarausfall führen. Sie sollten die Behandlung durchführen und dann sich einige Wochen in Geduld fassen, ob sich etwas verändert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X