#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Panik wegen Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Panik wegen Haarausfall

    Hallo, ich bin weiblich und 37 Jahre alt. Nehme keine Medikamente, keine Pille, rauche nicht, kein Alkohol. Versuche mich einigermaßen gesund durch das Leben zu schlagen. Ich bin auch schon ziemlich stark grau, was ich bisher durch färben ganz gut im Griff habe. Die Haare wachsen schnell, was man am Ansatz sehen kann. Im Monat etwas mehr als 1 cm. Stoppelige graue Haare ;-( habeich auch entdeckt. Diagnostiziert wurde letztes Jahr eine Schuppenflechte,die bisher aber relativ leicht auf dem Kopf vorhanden war. Nun habe ich vo ca. einer Woche bemrkt, dass mit verstärkt Haare ausfallen. Es sind bestimmt mehr als 100 am Tag. Aufgefallen ist mir das Ganze, nach dem Haarewaschen. Ich gebe allerdings zu, dass ich das Haarewaschen stark vernachlässigt hatte und mir in den letzten 2 Wochen nur 2x die Haare gewaschen hatte. Kann es sein, dass dann die "gesammelten Werke" im Abfluss landen???Gestern kam mir das so vor. Ist es normal, dass man an den Haaren die Wurzel sehen kann? Ich habe da noch nie drauf geachtet. Bürsten tue ich auch nur morgens. Ich hatte in letzter Zeit extrem viel psychischen und physischen Stress. Vor 3 Monaten hatte ich eine Grippeähnlichen Infekt mit hohem Fieber. In letzter Zeit immer wieder mit leichten Durchfällen zu tun. Mein Hausarzt hat Ultraschall im Bauchraum, Stuhlprobe und Blutwerte genommen. (Das Thema Haarausfall stand aber zu dem Zeitpunkt nicht zur Debatte!) Alles war i.O. Ich leide berufsbedingt unter Nackenverspannunngen und daher rührenden Schwindel, knirsche nachts mit den Zähnen und bin immer "unter Strom". Leider fällt mir das immer erst wieder auf, wenn es zu spät ist! Ab und zu mal habe ich "Kopfhaut-Haarwurzel-Schmerzen". Habe mir aber darum noch nie Gedanken gemacht. Z.Z. ist mein Kopfhaut schuppig und sensibel, brennt leicht juckt aber nur wenig. Die Haare sind glanzlos und ich bilde mir ein auch etwas dünner. Ich nehme das neue Linola Forte Schampoo (alles andere lasse ich seit gestern weg). Nun bin ich echt in Panik! Ich will morgen für zwei Wochen ins Ausland in den Urlaub in die Sonne. Kann also nicht gleich nächste Woche zum Arzt. Gefühlt, werde ich in 2 Wochen schon eine Glatze haben! Heute habe ich meine Haare gewaschen und alles zusammen gezählt waren es rd. 120 Haare. Auf dem Kopfkissen ist aber morgens nichts zu finden. Ist es in zwei Wochen zu spät? Irgendwo habe ich gelesen, dass der frühe Arztbesuch wichtig ist? In meiner Familie haben die Frauen bis ins hohe Alter noch einigermassen Haare. Was könnte der Grund sein? Mein Mann hat mir nur gesagt, dass ich dieses Problem ja wohl wenigstens alle 2 Jahre schon hatte. Seines Erachtens habe ich schon öfter im Sommer gejammert, dass mir die Haare ausgingen. Das war mir gar nicht so bewusst, vielleicht bin ich zur Zeit nur extrem sensibel?? Wie soll ich mich verhalten? Muss ich im Urlaub zum Arzt? Worauf im Urlaub achten?? Es tut mir leid, dass das so viel geworden ist. Ich bin echt panisch und habe das Gefühl ständig an meinen Haaren zu kontrollieren, ob die ausfallen und wieviel ich in der Hand habe. Will ja keinen Zwang entwickeln! Ich hatte bisher immer viele Haare. Die Friseure waren immer "begeistert" über das viele nun mittellange Haar. Kann es am Alter liegen? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort und die Arbeit hier im Forum!!


  • Re: Panik wegen Haarausfall

    Achso, ich wäre sehr dankbar, wenn Sie, Frau Latz, sich des Themas annehmen könnten. Dankeschön! Ich hatte erst eben weiter unten gelesen, dass kein Problem is

    Kommentar


    • Re: Panik wegen Haarausfall

      ..... (Fortsetzung) Sie persönlich und direkt anzusprechen. Sorry für die Stückelung des Textes. Aber mein Kind hat mit der mouse gespielt und da war es schon abgesendet!

      Kommentar


      • Re: Panik wegen Haarausfall

        Hallo Suse,

        es scheint nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Die Haare, die Sie verlieren, liegen absolut im Normbereich. Der kleine weiße Knubbel am Ende ist normal. Die eigentliche Haarfabrik bleibt stabil in der Kopfhaut. Keine Sorge!
        Der Infekt könnte dazu geführt haben, dass mehr Haare in die Ausfallphase eintreten. Aber das reguliert sich von alleine wieder.

        Es sieht für mich fast so aus, als sollten Sie auf Ihren Mann hören und beginnen, den Sommer zu genießen!

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Panik wegen Haarausfall

          Hallo liebe Frau Latz, leider konnte ich mich nicht eher melden. Die Technik wollte nicht so, wie ich es wollte. Vielen Dank für Ihre Antwort. Nun ist e ja schon fast zwei Wochen her und ich hate im Urlaub Zeit, meinen Haarverlust genauer unter die Lupe zu nehmen. Ich habe mal aufgeschrieben, wieviel Haare ich verloren habe. Sicherlich sind mir auch welche durch die Lappen gegangen, aber nach jedem Kämmen und nach dem Haarewaschen habe ich versucht die Haare zu zählen.Tag 1. Kämmen und Waschen: 180 Haare Tag 2. 130 Tag 3. 100 Tag 4: 110 Tag 5.Kämmen und Waschen: 160 Tag 6: 115 Tag 7: 150: Nun habe ich mal den Durchschnitt gerechnet: 135 Haare am Tag. Ich war allerdings viel in der Sonne und die Haare haben auch gelitten. Nun kann ich leider nicht sagen, wieviel es sonst waren. Da ich ja nie auf die Idee gekommen bin meine Haare zu zählen. Im Internet sind von Normbereichen zwischen 100-150 Haare pro Tag Verlust die Rede. Wie ist Ihre Einschätzung? Sollte ich einen Hautarzt aufsuchen?? Ich mache mir nun doch Gedanken. Ich danke Ihnen!

          Kommentar


          • Re: Panik wegen Haarausfall

            Hallo;
            also zunächst haben Sie das mit dem Haarezählen sehr korrekt gemacht.
            Alleine, weil Sie sich so große Sorgen machen, sollten Sie vielleicht einen auf Haare spez. Dermatologen aufsuchen. Adressen, falls ich es noch nicht gesagt habe, finden Sie u.a. auf meiner Homepage.
            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Panik wegen Haarausfall

              Hallo Frau Latz, vielen Dank zunächst für Ihre Antwort vom 28.7. Wie ich Ihrer Internetseite entnommen hatte, waren Sie im Urlaub. Daher hatte ich nicht sofort gewantwortet. Nachdem ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte, eine Haarsprechstunde aufzusuchen (allerdings gestaltet sich das sehr kompliziert, da der nächste Arzt 120 km weiter ist), wurde mein Haarausfall besser. Ich habe das Schampoo gewechelt (Babyhaarwäsche) und mache 2x pro Woche eine Kopfmassage mit Olivenöl. Ich föne und glätte das Haar nicht mehr und habe meine Ernährung um eine tägliche Zufuhr von Haferflocken, Dinkel und Weizenkleie ergänzt. Seit 2 Wochen verliere ich beim Kämmen 20-50 Haare und an Waschtagen (Kämmen/Waschen/Kämmen) so 100-120 Haare.Meine Kopfhaut hat sich erholt und es sind so gut wie keine trockenen oder juckenden Stellen vorhanden. Ich habe aber das subjektive Gefühl, dass ich weniger Haare als früher auf dem Kopf habe.LEIDER! Allerdings sehe ich auch die "Stoppel" von neuen Haaren. An meinem Ansatz ist auch zu sehen, dass die Haare immer normal weiter gewachsen sind. Ist der Spuk damit vorbei? Sollte ich beim Arzt trotzdem noch mal meinen Eisenvorrat messen lassen? Ich weiß, dass Sie nicht in die Zukunft sehen können, aber Sie haben sicherlich Erfahrungswerte. Ich danke Ihnen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

              Kommentar



              • Re: Panik wegen Haarausfall

                Hallo Suse, es ist doch schon mal gut wenn du neue stoppeln hast, dein Beitrag ist ja jetzt auch nicht mehr ganz aktuell, hast du das Problem in zwischen komplett gelöst? Da ich auch schon starken Haarausfall hatte wollte ich dir die Hair Augmentum Kapseln empfehlen, die bekommst du bei dem Onlineshop Rocarahair, diese haben mir sehr geholfen. Meine Haare sind nach wenigen Wochen nicht mehr ausgefallen und neue sind auch schon unterwegs, so dass ich wohl bald wieder richtig volles Haar habe. Hoffe konnte dir noch helfen und habe es jetzt nicht umsonst geschrieben. Wünsche dir noch alles gute und hoffe dein Problem mit dem Haarausfall bekommst du in den Griff.

                Kommentar

                Lädt...
                X