#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

natürlich auch das Thema Haarausfall ;o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • natürlich auch das Thema Haarausfall ;o)

    Hallo,
    nach langem stillen Lesen hab ich mich jetzt auch angemeldet und möchte gerne einmal meine Situation schildern, vielleicht fällt ja jemandem dazu noch etwas ein...
    Ich bin 39 Jahre alt, weiblich und habe seit ca. 8 Wochen Haarausfall ( ca. 150-200 Haare pro Tag, beim waschen über 300). Mich haben die vielen Haare, die auf einmal überall rumlagen und die bei jedem Griff in die Haar rauskamen irritiert. Meine Hausärztin meinte, das könnte auch am Herbst liegen, dass man jahreszeitlich bedingt vermehrt Haare verliert. Aber nachdem man dann immer mehr Kopfhaut sehen konnte, hab ich weitere Schritte unternommen, war bei zwei Hautärzten und nochmal bei der Hausärztin. Ergebnis beim Hautarzt1: diffuser Haarausfall, ich sollte nur die Nahrungsergänzung weiternehmen, Regaine wäre das einzige Mittel das bei AA hilft, bräuchte ich aber nicht. Trotzdem habe ich mir Regaine für Frauen bestellt und nehme das jetzt seit ca. sechs Wochen, ebenso wie Pantovigar, Ferro sanol und ein Vitamin-B-Komplexmittel. Ergebnis bei Hautarzt 2: Regaine soll ich nehmen, allerdings das für Männer, mich gesund ernähren (was zugegebenerweiser die letzte Zeit nicht so toll war) und die Haarfollikel wären noch intakt.Das Regaine 5% nehme ich jetzt auch, aber nicht mehr zweimal am Tag, das hat meiner Kopfhaut zu sehr zugesetzt. Ich nehme jetzt morgens 2% und abends 5%.
    Montag hatte ich beim Hausarzt endlich nochmal einen Termin zur BU, leider wurde meinem Wunsch nach fT3 nicht entsprochen, ebenso wurde der Eisenspeicherwert nicht bestimmt. Das war mir aber bei Abnahme nicht bekannt, denn ich hatte mir der Ärztin schon ellenlang ausdiskutiert, dass bitte Eisen, Eisenspeicher, fT3 und fT4 untersucht werden und dachte auch, das wird gemacht, aber Fehlanzeige. Die Werte sind "alle in Ordnung"
    Hämoglobin: 13,7, Ferritin 55,3, TSH 1,67, fT4 12,1. Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen gehofft, dass z.B. der Eisenwert schuld ist und ich dagegen dann weiterhin die Eisentabletten nehme, aber das schaut ja nicht so aus, oder?
    Ich schwanke immer zwischen, ist ja egal, sind nur Haare und am Boden zerstört sein.
    Ich selbst habe auch den Gedanken, ob es mit Stress zusammenhängen kann. Im August hatte ich einen schweren Autounfall, der mich psychisch sehr mitgenommen hat und da ich sehr aktiv im Tierschutz arbeite, hab ich neben der Arbeit auch da immer mal wieder Stress und belastende Momente. Kann es wirklich damit zusammen hängen? Hat hier noch jemand HA durch Stress? Gibt sich das irgendwann wieder? Wie lange dauert es, bis Haare nachwachsen?
    Bisher hat sich am HA noch nichts gebessert, neue Haare wachsen leider auch noch nicht nach (
    Danke an alle, die bis hierher gelesen haben, ist ein bisschen viel geworden, aber ich bin auch zeitweise ziemlich verzweifelt.
    Ach ja und morgen habe ich endlich den Termin beim Gynäkologen, es soll ein Hormonstatus erhoben werden.

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße,
    Emmichen


  • Re: natürlich auch das Thema Haarausfall ;o)


    Hallo Emmichen,

    keine Sorge, bei vielen wird der erste Beitrag hier im Forum lang. Denn wie Sie haben viele lange im stillen Kämmerlein mit sich gehadert, bevor sie die Entscheidung treffen, sich hier anzumelden.
    Eine Frage vorab:
    Waren die Hautärzte auf Haare spezialisiert? Haare sind ein ganz spezielles Thema. Die macht kein Hautarzt mal eben so nebenbei.
    Dass diffuser HA vorliegt ist nicht schwer zu erkennen, wenn eben die Haare diffus, über den ganzen Kopf verteilt und nicht nach bestimmtem Muster ausfallen.
    Nur ist hier detektivisches Gespür des Dermatologen gefragt.

    Ja, Stress kann Auslöser für diffusen HA sein.

    Was mir nicht gefällt, ist, dass Sie auf eigene Faust einige Mittel gleichzeitig einsetzen.
    Regaine: Kann nach 4 - 6 'Wochen zu einem Shedding führen.
    Ferro-Sanol und Vit. B einzunehmen, ohne dass hier ein Mangel vorliegt, halte ich für riskant. So etwas sollten Sie nicht ohne Absprache mit dem Arzt machen.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: natürlich auch das Thema Haarausfall ;o)


      Hallo Frau Latz,
      vielen Dank für ihre Antwort.
      Nein, beide Hautärzte waren nicht auf Haare spezialisiert, so jemanden habe ich hier in der Gegend nicht gefunden, erst in 100 km Entfernung. Dort habe ich auch einen Termin gemacht, der ist aber leider erst Ende Dezember. Macht es in meinem Fall Sinn ein Trichogramm zu erstellen? Eigentlich halte ich das für nicht so ausschlußreich, weil es ja nur über den Ist-Zustand der Haare eine Aussage trifft, nicht über die Ursache, oder?
      Hausärztin und erste Hautärztin habe ich davon unterrichtet, dass ich Eisen und Vitamin B substituiere und beide fanden das richtig. Und die zweite Hautärztin hat mir ja zu Regaine geraten, sogar zum dem 5%igen für Männer. Da ich seit Jahren Vegetarierin bin, habe ich auch immer mal Kuren mit Ferro sanol gemacht, da der Eisenspiegel hin und wieder zu niedrig war.
      Sollte ich denn jetzt irgendwas absetzen?
      Welche Untersuchungen könnten denn noch Aufschluß über die Ursache geben?

      Liebe Grüße,
      Emmichen

      Kommentar


      • Re: natürlich auch das Thema Haarausfall ;o)


        Hallo Emmichen,

        es ist wirklich wichtig, dass der Dermatologe auf Haare spezialisiert ist.

        Das Trichogramm ist - wie Sie richtig sagen - in erster Linie zur Bestimmung des Haarstatus bzw. einer Einschätzung des weiteren Verlaufs hilfreich. Dennoch ist es wichtig herauszufinden, wie es tatsächlich auf Ihrem Kopf aussieht.

        Wie sieht Ihr Eisenspiegel eigentlich momentan aus?

        Was Sie absetzen oder nicht, kann ich nicht entscheiden.

        Regaine zu empfehlen ist natürlich die einfachste Variante! Nur zu welcher Diagnose ist diese Ärztin gekommen?

        Alle notwendigen Untersuchungen sollten vom erfahrenen Hautarzt veranlasst werden. Nehmen Sie alle bisherigen Untersuchungsergebnisse mit, um evt. Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Es hilft Ihnen letztlich nicht weiter, wenn Sie in "Eigenregie" von Spezialist zu Spezialist "springen".

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar


        Lädt...
        X