#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kopfhautentzündung und Haarausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kopfhautentzündung und Haarausfall

    Hallo zusammen,

    seit über 2 Jahren plage ich mich bereits mit Haaraufall rum.

    Ab April 10 nahm ich 10 Wochen Crino Hermal. Lt. Hautarzt sollte ich nach 9-10 Wochen eine Besserung feststellen. Der Haarausfall verschlechterte sich jedoch. Im August stellte ich Schuppen fest - benutzte dann Schuppenshampoo.
    Ab September 10 begann die Kopfhaut an diversen Stellen zu "stechen", war gereizt. An diesen Stellen fielen auch vermehrt Haare aus. Das Kopfhautgefühl wurde auch immer schlechter, Jucken und Brennen. Ende Nov. bis Ende Dez.10 benutzte ich dann Beta Galen bzw. Ichtosepthal.
    Ab ca. Mitte Dez. 10 wurde der HA besser, ab Mitte Febr. stellte ich dann wieder einen leichten Anstieg fest, seit 2 Wochen fallen die Haare (fast wie ein Tag auf den anderen) vermehrt aus.
    Ein Eisenmangel wurde im Sept. 10 ebenfalls festgestellt. Mitte Jan. 11 war mein Ferritinwert dann wieder auf 72.

    Ich war jetzt bei der Hautärztin, welche eine Kopfhautentzündung feststellte. Sie verschrieb mir eine Tinktur mit Östrogen, Cortison, etwas zum Schuppenlösen und was Antibakterielles.

    Da mein Haarausfall ca 3 Monate nach Beta Galen/Ichtosepthal verstärkt wurde, kann es sein, dass meine Haarwurzeln auf diese Tinkturen (da mit Cortison bzw. Antibiotika) mit Ausfall reagieren oder hängt der Ausfall mit der Kopfhautentzündung zusammen? Warum wurde aber dann der HA 10 Wochen nach Crino Hermal auch stärker, obwohl ich damals noch keine Kopfhautentzündung hatte?
    Ich traue mich jetzt nämlich nicht so richtig an die neu verschriebene Tinktur dran, da ich Angst habe, dass der Ausfall noch stärker wird, aber mit diesem Brennen auf der Kopfhaut (an diesen Stellen gehen ja vermehrt Haare aus) halte ich es auch nicht länger aus.
    Bis wann sollte solch eine Entzündung abgeheilt sein?

    Vielen Dank fürs Lesen und für die Hilfe

    Jutta


  • Re: Kopfhautentzündung und Haarausfall


    Hallo Jutta,
    eine Entzündung der Kopfhaut kann durchaus HA zur Folge haben. Nun stellt sich natürlich hier die Frage, um was für eine Entzündung es sich in Ihrem Fall handeln soll.
    Wenn es eine akute Entzündung ist, hört der HA in der Regel einige Wochen nach Abklingen der Entzündung auf. Aber es kommt darauf an... eben

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Kopfhautentzündung und Haarausfall


      Liebe Frau Latz,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe mich sehr gefreut.

      Diese Kopfhautprobleme traten das erste Mal im Sept. 10 auf und steigerten sich dann, obwohl es sich Ende Dezember (hatte Ende Nov.10 bis Ende Dez.10 Ichtoseptal und Beta Galen im Wechsel aufgetragen) für ca. 3 Wochen beruhigte. Weiß jetzt nicht, ob das noch zu akut zählt. Inzwischen schmerzt jedoch eine Stelle ganz besonders, es brennt und auch hier sind viele Schuppen. Ich habe die von der Hautärztin verschriebene Tinktur (mit Cortison) einige Tage benutzt bzw. benutze sie noch immer, kann genau an dieser Stelle jedoch noch keinerlei Besserung feststellen, während es sich an anderen Stellen etwas besser anfühlt. Wie lange kann so was dauern, bis es abgeklungen ist?
      Ich habe eben große Bedenken wegen der Tinktur, da ich (ähnliche) Lösungen bereits letztes Jahr aufgetragen habe und einige Wochen später wurde der HA nur noch schlimmer. Kann da ein Zusammenhang mit den Tinkturen bestehen oder gibt es andere Gründe?

      Ich denke, zumindest hoffe ich, dass auch der Eisenmangel an dem Haarausfall schuld ist (hatte HA ja schon vor Kopfhautproblemen). Nachdem der Ferritinwert Mitte Jan.11 auf 72 war (Sept.10 auf 10 ng, Nov.10 auf 19), kann ich vermutlich erst mit einer Besserung Anfang/Mitte April 11 rechnen? Da ich schon öfter gelesen habe, dass bei Haarausfall ein Ferritinwert von 100 angestrebt wird, nehme ich in Absprache mit der Hautärztin wieder Eisentabletten.

      Die Hautärztin sagte noch, dass die Kopfhaut nicht vernarbt ist. Follikel sind vorhanden. Heißt das, dass ich mir keine Gedanken machen brauche, dass die Haare wieder normal nachwachsen?

      Seit Ende Nov. 11 nehme ich Vitalpilze (Cordyceps und Polyporus). Merz Haar activ Dragess habe ich ein halbes Jahr genommen und Anfang März abgesetzt. Was könnte ich noch tun?

      Vielen lieben Dank
      Jutta

      Kommentar


      • Re: Kopfhautentzündung und Haarausfall


        Hallo Jutta,
        mir ist immer noch nicht klar, wie die Diagnose zu Ihrem Kopfhautproblem lautet.
        Über den Zus.hang mit den Tinkturen kann ich nichts sagen, da ich die genaue Zusammensetzung nicht kenne. Bitte besprechen Sie das mit der Ärztin!
        Warum Sie HA haben, scheint ja nicht klar zu sein.
        Sie nennen zwei mögl. Gründe:
        1.
        Erkrankung der Kopfhaut
        2.
        Ferritinmangel
        Beides kann wie gesagt zu HA führen. Beides ist reversibel, sprich die Haare wachsen nach Behandlung der Ursache wieder.

        Sprechen Sie nochmal in Ruhe mit Ihrer Ärztin! Schildern Sie ihr Ihre Sorgen und nehmen Sie einen Zettel mit Ihren Fragen mit.

        Machen Sie sich nicht verrückt... Okay?!

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Kopfhautentzündung und Haarausfall


          Hallo Frau Latz,

          die HA sagte nur was von einer Kopfhautentzündung. Es schuppt an verschiedenen Stellen und dort gehen mir auch mehr Haare aus. Im Moment verwende ich die verschriebene Tinktur.

          Inzwischen weiß ich auch, dass mein Ferritinwert innerhalb von 2 Monaten von 72 ng wieder auf 36 gefallen ist. Ich nehme nun wieder morgens und abends eine 'Ferro sanol duodenal.

          In der 'Tat, ich weiß wirklich nicht woher der Ausfall kommt, vor allem weil er vor 3 Wochen so angestiegen ist. Ende Dezember/Anfang Januar hatte ich eine Grippe/starke Erkältung. Kann der Ausfall dadurch so verstärkt worden sein? Müsste er aber dann nicht auch nach 2 Wochen wieder besser werden?

          Am kommenden Montag habe ich nochmals einen Termin beim Hausarzt und ich möchte nun mein Blut mal richtig untersuchen lassen. Bisher weiß ich nur, dass ich Eisenmangel habe, Zinkwert war o.k. Ich möchte Folsäure, Biotin, Selen, B-Vitamine testen lassen. Welche Werte sollte ich noch überprüfen lassen?

          Liebe Grüße
          Jutta

          Kommentar


          • Re: Kopfhautentzündung und Haarausfall


            Hallo Jutta,

            Sie sollten sich erst mal auf die Behandlung der Kopfhaut und den Ferritinmangel konzentrieren. Wie - glaube ich bereits erwähnt - kann beides zu HA führen. Bzgl. des Ferritin sollten Sie auch mit dem Hautarzt sprechen.

            HG
            Jenny Latz

            Kommentar


            • Re: Kopfhautentzündung und Haarausfall


              Vielen Dank, Frau Latz

              Herzliche Grüße
              Jutta

              Kommentar



              • Re: Kopfhautentzündung und Haarausfall


                Bitte, immer gerne!!!

                HG
                Jenny Latz

                Kommentar

                Lädt...
                X