#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Absetzen L-Thyroxin HA mgl.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absetzen L-Thyroxin HA mgl.?

    Liebe Forum-Besucher,
    ich habe jetzt 2 Jahre L-Tyroxin 25 eingenommen. Hatte sie bekommen, da mein TSH Wert damals bei 2,59 mU/l lag - zwar im Normbereich, doch mein Frauenarzt meinte ab 2,50 mU/l könnte es zu Haarausfall kommen.
    Regelmäßig wurden meine Werte jetzt kontrolliert.... vor 3 Wochen als wir telefonisch das letzte Ergebnis besprachen, meinte er ich könnte das L-Tyrox weglassen. Der Wert lag bei 1,88 kU/l (in der letzten Zeit war er immer unter 2,00 mU/l) was doch eig. gut ist?
    In den 2 Jahren konnte ich nicht unbedingt feststellen, daß mein Haar dichter geworden ist. Zwischendurch hatte ich immer mal übergangsweise HA.
    Jetzt meine Frage, kann ich das L-Thyroxin einfach absetzen? Habe ich jetzt HA zu erwarten?
    Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht?
    Über eine Antwort wäre ich Euch dankbar. :-)
    Liebe Grüße


  • Re: Absetzen L-Thyroxin HA mgl.?


    Hallo , also vorweg ich bin kein Arzt und kann Dir nur Erfahrungen mitteilen .Bei unserem Soh , 23 Jahre , ist der TSH Wert 3,44 , war ein Zufallsbefund , er hat seit Anfang 09 2 kahle Stellen ( Bart und Kopfbereich ) . Diagnose Hautarzt : Alpecia areata ( kreisrunder Haarausfall ) . Er bekam ne Kortisonhalige Salbe zum Auftragen . Ausserdem L- Thyroxin. Bei Dir war der TSH Wert ja nur gering verändert . Ich denke nicht das Du nach Absetzen Probleme bekommst . Der Wert soll auf jeden Fall so alle 3- 4 Monate kontrolliert werden .Wurden weitere Untersuchung an der Schliddrüse gemacht ?? Ultraschall ? Da es ja extrem viele Ursachen des Haarausfalls gibt , die sich ja ganz verschieden äußern , also eben kreisrund oder diffus usw. Oft gibt es keinen Zusammenhang zwische Haarausfall und Schilddrüse ( bei kreisrunden eben wohl nicht - Aussage vom Endokrinologen ).
    Ich denke Du bist bei diesem Gynäkologen recht gut betreut . Er hat das im Blick . Alles Gute und liebe Grüße

    Kommentar


    • Re: Absetzen L-Thyroxin HA mgl.?


      Hallo,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ich habe die letzten 4 Jahre regelmäßig 1x jählich eine Sonographie der Schilddrüse machen lassen, 1x auch eine Szintigraphie. Diese waren okay.
      Mein Haarausfall ist diffus...leider. Ja, vielleicht hast Du recht, und die SD hat gar nichts mit dem HA zu tun. - Werde dann ja in 3 Wochen sehen was der neue Bluttest sagt. Nachgewachsen sind meine Haare in der Zeit wo ich das L-Thyroxin nicht.
      Hat sich der kreisrunde HA bei Deinem Sohn wieder gebessert?
      Liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Absetzen L-Thyroxin HA mgl.?


        Hi - nein bis jetzt gibt es nichts neues , weder positiv ( noch zu kurz vo der Zeit) noch negativ. Habe heute noch ein Zinkpräperat gekauft - stärkt das Immunsystem .Bin froh das er psychisch besser drauf ist und wir hoffen das die Haare wieder wachsen .
        Lg und nen schönen Restdonnerstag )))))))))))

        Kommentar



        • Re: Absetzen L-Thyroxin HA mgl.?


          Wünsche ich Euch auch. Drücke beide Daumen! Er ist ja noch jung. Das wird schon.
          Liebe Grüße :-))

          Kommentar

          Lädt...
          X