#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzyste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzyste

    Bei mir wurde zufällig durch einen Ultraschall der
    Bauchorgane eine 10 cm große Eierstockzyste festgestellt.
    Ich bin 51 Jahre und hatte die letzte Regel anfang
    Dezember. Ich habe schon einen Termin beim Frauenarzt
    gemacht. Habe aber jetzt die totale Panik, weil ich Angst
    vor einer OP habe, um die ich wohl nicht herumkommen
    werde, weil die Gebärmutter auch voller Myome ist und
    deshalb schon vor 2 Jahren operiert werden sollte. Habe
    aber keine Beschwerden und habe es deshalb noch nicht
    machen lassen. Wer hat Erfahrung mit der Entfernung einer
    solchen Zyste und einer Bauchspiegelung? Ich habe
    furchtbare Angst davor, vor allem vor der Vollnarkose. Wie
    lange muss man da im Krankenhaus bleiben?


  • Re: Eierstockzyste


    Hallo,

    eine Zyste dieser Groesse sollte unbedingt operativ entfernt werden. Ein solcher Eingriff kann per Bauchspiegelung sehr schonend und zum Teil sogar ambulant durchgefuehrt werden. Ob in Ihrem Fall eine groessere OP mit gleichzeitiger Entfernung der Gebaermutter angebracht waere, kann nur in genauer Kenntnis aller Befunde beurteilt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzyste


      Hallo Geli,
      also ich hatte schon eine Bauchspiegelung. Auch ich hatte sehr viel Angst vor der Narkose. Aber die stellen das schon so ein, das es nicht schlimm wird. und die Angst im Kopf, bekommt man eh nicht unter KOntrolle. Bei mir ar eine Ziste geplatzt und hat in den Bauchraum geblutet. Man hat mir angeraten, das operieren zulassen. Mein Bauch sagte NEIN, KEINE OP, aber der Verstand siegte und es war hinterher garnicht schlimm. Aber OP ist OP. Aber was sein muß, muß sein schon wegen Schäden, wenn man es nicht machen läßt.
      Gruss Danja

      Kommentar


      • Re: Eierstockzyste


        Danke, liebe Danja für das Mutmachen. Mal sehen, was meine FÄ morgen sagt. Wenn es nötig ist, muss es eben sein. Wie lange bleibt man eigentlich im Krankenhaus bei dieser OP?
        Gruss Geli

        Kommentar



        • Re: Eierstockzyste


          Danke, lieber Herr Dr. Scheufele, für die schnelle präzise Antwort.
          Viele Grüße
          Geli

          Kommentar


          • Re: Eierstockzyste


            also ich kam an einem Montag mittag dran und donnerstag war ich wieder draußen. Ich bin aber ein problemkind bei Ops kann also auch noch schneller gehen. es zieht etwas hinterher, aber ich habe danach einen echten stein vom herzen gehabt. glaub mir, wenn nötig, ist es besser

            Kommentar


            • Re: Eierstockzyste


              Hallöchen Geli,

              keine Panik,meine Mutter hatte im letzten Jahr auch eine Bauchspiegelung! Es wurde Ihr ein Eierstock per BS entfernt in dem diese Zyste saß..!!
              Sie hatte auch Angst!! Hinterher sagte Sie,war nicht schlimm,würde Sie jeder Zeit wieder machen lassen..!!
              Sie lag 3 Tage in der Klinik!!
              Es ist aber immer unterschiedlich mit der Dauer des Aufenthaltes,da es drauf ankommt,was gemacht wird!!

              Ich selbst hatte auch schon eine BS,es wurden Verwachsungen vom Darm gelöst,da mußte ich 4 oder 5 Tage(ganz genau weiß ich es nicht mehr)dort bleiben,trotz das ich gleich wieder fit war!!

              Ich wünsche Dir alles Gute!!

              Ist wirklich nicht schlimm!!

              Alles Gute

              Gabilein

              Kommentar



              • Re: Eierstockzyste


                Also nochmals vielen Dank an alle für die netten Antworten. Das macht Mut und man wird gleich viel ruhiger. Ist eine schöne Sache, sich mit seinen Fragen hier austauschen zu können.

                Liebe Grüße
                Geli

                Kommentar


                • Re: Eierstockzyste


                  Hallo Geli,

                  Ich weiss nicht ob du den Bericht noch lesen kannst oder du schon im KH liegst.

                  Bin heute wieder frisch ausm Krankenhaus entlassen worden.Hatte am Montag meine mittlerweile 4.Bauchspiegelung hinter mir.Grund dafür war eine "nur" 5cm grosse Zyste, aber die hatte es in sich.Ich kam nicht um eine OP drumrum.Damit dies nicht nochmal vorkommt, muss ich nun irgendwie eine Pille finden, die zu mir passt und eine weitere Zystenbildung verhindert.Wäre der Hormonhaushalt in Ordnung, hätten wir das Theater mit den Eierstock-Zysten nicht.Der Eingriff hat eine 3/4Stunde gedauert.Das einzigste was etwas unangnehm ist, ist, ist der mit Gas vollgepumpte Bauch.Aber das muss sein, damit die Bauchdecke nicht auf den Organen aufliegt und die Ärzte besser arbeiten können.Auf der linken oder rechten Seite hab ich einen Schlauch reinbekommen andem ein Beutel dranhängt (Drainage(vielleicht schreibt mans auch anders), der dient dazu, die Spülflüssigkeit aufzufangen die sich noch im Körperinneren befindet.Nach 3TAgen wurde der entfernt.Es gibt nichts wovor man Angst haben brauch.Ich nehme mal an, dass du Mutter bist.Und dann wäre eine Bauchspiegelung ein Klacks dagegen.Ich hatte bei der ersten auch Angst.Aber die Ärzte klären dich vorher auf, stellen dir Fragen, auf was du allergisch reagierst was du für Krankheiten hast, Medikamente nimmst auf dauer und und und.Du brauchst wirklich keine Angst haben. Ehe du dich versiehst ist es schon vorbei und nach 3 bis 5 Tagen kannst du wieder nach Hause, jenachdem wie du dich fühlst wie die Schmerzen sind und die Ärzte ihr Einverständnis geben.

                  Alles Gute
                  und liebe Grüsse
                  Blacky

                  Kommentar


                  • Re: Eierstockzyste


                    Hallo Blacky,
                    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin noch nicht im KH gewesen. Habe den Eingriff erst für Ende April geplant, weil ich mir im Moment arbeitsmäßig keinen Ausfall erlauben kann, denn man ist doch nachher auch nocht für einige Zeit krankgeschrieben, oder? Ich hoffe, dass bis dahin kein Notfall eintritt.
                    Das ist ja belastend, wenn Du schon viermal zu einer OP musstest. Ja, ich habe 2 Kinder und bei meiner ersten Entbindung musste noch ein Eingriff gemacht werden, weil die Nachgeburt nicht vollständig war. Und dabei gab es Komplikationen bei mir während der Narkose. Da war ich wohl völlig weg. Deshalb habe ich so eine Angst davor. Von dieser Drainage im Bauch nach der OP habe ich auch schon gehört. Kann man damit eigentlich aufstehen und zur Toilette oder sich duschen? Oder darf man sich danach sowieso nicht duschen wegen der Schnitte?
                    Viele Grüße
                    Geli

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X