#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amenorrhoe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amenorrhoe

    Hallo Doc,

    mein FA hat bei mir eine Ovarialinsuffizienz sowie Amenorrhoe diagnostiziert. Meine Eierstöcke seien quasi "tot" bzw. komplett still gelegt, mangels Östrogen.
    Die Pille hatte ich seit Juli wegen Kinderwunsch abgesetzt, seitdem keine Periode gehabt und daher die Hormonuntersuchung vornehmen lassen. die Schilddrüse ist ok. Er rät mir die Pille wieder zu nehmen, um u.a. Osteoperose vorzubeugen. Ansonsten sagte er nur, ich müsse zunehmen. Ich bin 1,54m groß, sehr sportlich und wiege 40kg. Obwohl ich den Ausdauersport (Marathon) reduziert habe, habe ich bisher bei normaler Energiezuvor nicht zugenommen. Beruflich bin ich sehr "eingebunden"/beansprucht, woran ich aber nicht viel ändern kann, es sei denn ich wechsel den Job. soweit ich mich erinnern kann, habe ich jedoch auch bevor ich Die Pille erstmalig genommen habe, nicht mehr als 42kg gewogen und regelmäßig meine Periode gehabt.

    Welche Alternativen / Thearpien gibt es für mich bei Kinderwunsch?
    Herzlichst
    Mucka


  • RE: Amenorrhoe


    Hallo,

    wenn Sie vorher 42 kg wogen bei gleicher Körpergröße und das vielleicht noch im Teenageralter und ohne Marathon, dann ist das zwar untergewichtig, aber Sie hatten dann eben das Quäntchen mehr Fett und weniger Muskeln, das man braucht. Wenn die Periode erst mal ausgeblieben ist und das Fett abgebaut ist und man so großes Untergewicht hat, dann sollte man Östrogene zuführen (wegen der Osteoporosegefahr) und versuchen zuzunehmen und nicht mehr trainieren, damit man etwas Fett anlegt. Wenn dieser Zustand schon länger bestand, kann es auch nach Erreichen eines höheren Gewichts noch längere Zeit dauern, bis sich die Periode wieder einstellt. Je länger der Zustand dauerte, desto länger kann es auch dauern, bis sich das wieder normalisiert.

    Für Sie dürfte dieser Artikel vielleicht interessant sein:
    http://www.sfsn.ethz.ch/PDF/FAT_SZSM...0magersucht%22

    Schönen Abend.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Amenorrhoe


      hallo mucka,

      auch ich habe das gleiche problem wie du gehabt. mein bmi war glaube ich 16 oder so änhnlich und hormonell ging nichts mehr.

      ich habe zugenommen bis bmi 19, habe pille genommen dann primolut und sehe da, nach 9 monaten habe ich die regel bekommen.
      mein bmi ist jetzt zwar wieder bisschen niedriger aber die regel kam jetzt zum zweiten mal wieder auch die hormone benötige ich noch.

      ich glaube wirklich, dass es ohne die gewichtszunahme nicht so gut gegangen wäre, deswegen kann ich dir nur raten wirklich zuzunehmen. man benötigt wirklich bisschen fett, damit die hormonproduktion stimmt.

      ich habe auch verschiedene zusatzstoffe ( maltodextrin, fresubin) vom arzt verschrieben bekommen, damit ich zunehme und das wichtigste nicht wieder abnehme. frag nach, ob das auch bei dir ginge, wenn es mit essen nicht zu schaffen ist.

      lg und viel erfolg,
      jannina

      Kommentar


      • RE: Amenorrhoe


        Hallo mucka,

        ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Bis die Hormonproduktion wieder funktioniert, sollten sie durch Medikamente zugefuehrt werden, sei es in Form der Pille, oder anderer Hormonpraeparate.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Amenorrhoe


          Hallo Jannina und Degi,
          vielen Dank für Eure Hilfe und Infos sowie lieben Zeilen. Das hilft auf jeden Fall weiter und es ist gut zu wissen, dass man nicht allein ist, mit einem solchen Problem! Werde Euch auf dem laufenden halten und auch die Hormonzugabe mit meinem FA diskutieren.

          Gruß
          Mucka

          Kommentar


          • RE: Amenorrhoe


            hallo mucka,

            o ja, melde dich und sei dir sicher, du bist nicht alleine! kannst bei claudi2000 und mine hier im forum nachlesen. wir tauschen uns immer aus, um zu erfahren, welche fortschritte wir schon gemacht haben. kannst auch immer berichten, wenn du magst ;-)

            viel erfolg beim zunehmen und es wird dann wieder! nur geduld muss frau haben ;-)

            lg,
            jannina

            Kommentar


            • RE: Amenorrhoe


              Hallo Jannina,

              ja, habe die Beiträge schon ein wenig durchgestöbert :-)) der Artikel von Degi ist auch sehr interessant!
              Werde Euch auf dem Laufenden halten und natürlich uns allen die Daumen drücken!!

              Lg
              Mucka

              Kommentar


              Lädt...
              X