#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mirena + Dauerblutung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mirena + Dauerblutung

    Hallo,

    ich habe seit 3 Jahren meine zweite Mirena. Die erste Mirena bekam ich zur Behandlung von superstarker und langer (12 Tage) Regelblutung, durch die Mirena hat sich zwar an Zyklus und Regeldauer nichts verändert, aber die Stärke hat abgenommen. Allerdings bekam ich 3 Monate vor Ablauf der ersten 5 Jahre eine superstarke Blutung, die die Mirena einfach mit hinausgespült hat. Daraufhin hab ich mir eine neue einsetzen lassen. Jeweils nach dem Einsetzen hatte ich zwar 2 Monate lang leichte Blutungen, aber ansonsten war ich sehr zufrieden, keine anderen Nebenwirkungen. Seit 3 Monaten ist es allerdings so, dass die Regel quasi überhaupt nicht mehr aufhört, bei einem Zyklus von 26 Tagen bin ich höchstens die letzten 3 - 4 Tage vor der neuen Regel blutungsfrei. Lt. Arzt ist organisch alles i.O., Schleimhaut normal aufgebaut, Gebärmutter wg. Myomen um 7mm vergrößert (das ist aber schon seit Jahren so) und keine Auffälligkeiten. Im letzten Monat bekam ich dann Primosiston verschrieben für 10 Tage, aber anschließend ging dasselbe wieder von vorne los. Kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat für mich? Die Pille als Alternative kommt leider nicht in Frage.

    LG
    africanmoon



  • RE: Mirena + Dauerblutung


    Hallo,

    dem Verlauf nach wuerde ich unbedingt zur Entfernung der Mirena raten, sonst ist nicht mit einer Loesung des Problems zu rechnen. Starke Regelblutungen lassen sich dann auch auf andere Weise, z.B. durch ein entsprechendes Medikament an den blutungsstarken Tagen, behandeln.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Mirena + Dauerblutung


      Danke für die schnelle Antwort. Darf ich dazu noch ein paar Fragen stellen?

      Wenn also die Mirena die Ursache ist, warum tritt das Problem dann erst nach 8 Jahren auf? Und wie lange dauert es nach dem Entfernen, bis wieder ein halbwegs normaler Zyklus besteht? Muss ich dann nicht wieder erstmal mit wochenlangen Blutungen rechnen?

      Und wenn offensichtlich Gestagene bei mir nicht funktionieren, ich Östrogene nicht nehmen kann (bin 42 und rauche) und die Kupferspirale wegen der ohnehin starken Blutungen auch nicht in Betracht kommt, was kann ich dann in Sachen Verhütung unternehmen (außer Kondomen)?

      LG
      africanmoon

      Kommentar


      • RE: Mirena + Dauerblutung


        Hallo,

        wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind auch bei der ersten Mirena zeitweise schon Blutungsprobleme aufgetreten. Diese koennen, auch erst nach laengerer Zeit, zunehmen. Der Verlauf nach Entfernung der Mirena laesst sich nicht vorhersagen. Falls die Blutung auch dann nicht in den Griff zu bekommen ist, koennte eine Ausschabung notwendig werden. Eventuell waere eine hormonfreie Kupferspirale doch eine Alternative, wenn nur das Problem starker Menstruationsblutung besteht, liesse sich diese auch durch andere Medikamente (z.B. Cyklokapron) reduzieren. Letzendlich kaeme vielleicht auch eine Sterilisation in Frage.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Mirena + Dauerblutung


          Hallo Doc,

          nochmals danke, Sie helfen mir wirklich sehr.

          Sollte ich eigentlich, auch in Bezug auf ein evtl. Weiterwachsen der Myome, über eine Gebärmutterentfernung nachdenken um quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? Obwohl mir dieser Gedanke nicht wirklich gefällt... Oder habe ich die Hoffnung, dass die starken, langen Blutungen mit fortschreitendem Alter eher abnehmen?

          LG
          africanmoon

          Kommentar


          • RE: Mirena + Dauerblutung


            Hallo africanmoon,

            wenn sich die Myome in einer Groessenordung von 7 mm bewegen, und bisher kein rasantes Wachstum feststellbar war, ist auch kuenftig nicht damit zu rechnen und eine Gebaermutterentfernung von daher nicht notwendig. Der weitere Entwicklung des Blutungsverlaufs ist schwer vorherzusagen, zumindest sollte sich aber nach Entfernung der Mirena eine Besserung einstellen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Mirena + Dauerblutung


              Hallo Doc,

              gut, dann werde ich jetzt erst einmal die Mirena ziehen lassen und dann weitersehen.

              Danke für Ihre Hilfe und einen schönen Abend!
              africanmoon

              Kommentar


              Lädt...
              X