#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring vergessen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring vergessen!

    Hallo, ich habe eine Frage zum Nuvaring.
    Also, ich habe den Ring beim Geschlechtsverkehr herausgenommen, weil er mich dabei störte. Leider bin ich danach eingeschlafen und habe vergessen den Ring wieder ein zu führen. Nach 4-5 Stunden bin ich jedoch aufgewacht und habe den Ring eingelegt.
    Mir ist klar, dass ich jetzt die nächsten 7Tage zusätzlich mit Kondom verhüten muss, aber was ist mit dem Tag, an dem ich den Ring vergessen habe?
    Wir verhüten nämlich nur mit dem Ring, haben also, als mir das Missgeschick passierte, kein Kondom verwendet.
    In der Packungsbeilage steht, dass nach über drei Stunden der empfängnisverhindernde Schutz nicht mehr gegeben ist, aber es steht nicht dabei, was man tun muss, wenn man in dieser Zeit Geschlechtsverkehr hatte.
    Besteht jetzt die Gefahr, dass ich schwanger werden könnte...oder vielleicht schon bin???
    Passiert ist das Ganze am Donnerstag, in der zweiten Woche, also eine Woche und drei Tage vor der ringfreien Woche.
    Ich wäre froh, wenn Sie mir helfen könnten.
    Gruß Anna


  • RE: Nuvaring vergessen!


    Hallo,

    doch, das steht in der Packungsbeilage:
    "Befand sich der Ring während mehr als drei Stunden ausserhalb der Vagina, kann die empfängnisverhütende Wirkung herabgesetzt sein. Setzen Sie den Ring wieder in die Vagina ein. Falls Sie während der kommenden 7 Tage Geschlechtsverkehr haben, verwenden Sie ein zusätzliches mechanisches Verhütungsmittel (z.B. Kondom). Wenn dieser 7-Tage-Zeitraum über den Tag hinaus reicht, an welchem der Ring normalerweise entfernt werden müsste, verwenden Sie NuvaRing so lange weiter, wie Sie die zusätzliche Verhütungsmethode benutzen. Das heisst, dass der Ring länger als drei Wochen verwendet wird. Halten Sie dann die übliche ringfreie Pause von einer Woche ein und setzen Sie danach einen neuen Ring ein.
    Befand sich der Ring in der ersten Woche, in der Sie diesen benutzen, während mehr als 3 Stunden ausserhalb der Vagina und hatten Sie in der Woche davor Geschlechtsverkehr, besteht die Möglichkeit, dass Sie schwanger geworden sind. Wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin."

    Da Sie in der zweiten Woche sind, müssen Sie nur sieben Tage zusätzlich verhüten. Die Gefahr einer Schwangerschaft besteht NICHT. Der Schutz ist nach 7 Tagen wieder gegeben.

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • RE: Nuvaring vergessen!


      mhh ja, das habe ich auch gelesen, nur, Spermien können ja längere Zeit in der Vagina überleben, und wenn ab da ( 3Stunden außerhalb der Vagina) der Schutz nicht mehr vorhanden ist, könnten sie sich doch theoretisch einnisten???? Das ist doch das Gleiche, als wenn ich in den darauf folgenden 7 Tagen irgendwann ohne zusätzliche Verhütung Geschlechtsverkehr hätte, oder nicht???
      Gruß Anna

      Kommentar


      • RE: Nuvaring vergessen!


        Hallo,

        so schnell kommt es in diesem Zeitraum auch beim Absinken des Hormonspiegels nicht zum Eisprung. Daher besteht in Ihrem Fall bei zusaetzlicher Verhuetung fuer 7 Tage keine Gefahr.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Nuvaring vergessen!


          Hallo,

          genau so ist es. Bei solch einem Fehler in der zweiten Woche genügt es daher 7 Tage zusätzlich zu verhüten.
          Anders sieht es aus, wenn man den Ring ganz am Anfang vergisst einzulegen oder wieder einzulegen. Dann ist nämlich unter Umständen das normale Programm, das der Körper in der Pause beginnt - nämlich Eisprung vorbereiten - schon angefahren. Normalerweise wird dieser Vorgang dann zuverlässig durch die zugeführten Hormone gestoppt. Fängt man zu spät an oder macht einen Fehler gleich zu Beginn, so kann manchmal der Eisprung nicht mehr sicher unterdrückt werden. Da Spermien ja auch eine gewisse Überlebenszeit im weiblichen Körper haben - nämlich 2-4(-6)Tage - kann es, wenn man Pech hat, doch mal zu einer Schwangerschaft kommen (sogar durch GV VOR dem Fehler).
          Ebenso problematisch ist ein Fehler ganz am Ende, da der Körper unter Umständen den vorzeitigen Hormonabfall ev. als Beginn der Pause interpretiert und der Eisprung im nächsten Zyklus doch stattfindet, da die Hormonaufnahme zu spät nach der Pause beginnt. Daher sollte man bei einem Fehler in der dritten Woche den Ring noch 7 Tage verwenden, auch wenn man ihn dann länger als 21 Tage verwendet. Dieser Puffer ist vorhanden. Natürlich muss man auch da 7 Tage zusätzlich verhüten. Passiert der Fehler am letzten oder vorletzten Tag kann man den Ring auch vorzeitig entnehmen und die 7tägige Pause sofort beginnen bzw. den Ring bis zum Ende der 21 Tage verwenden und die Pause einfach um 1 oder 2 Tage verkürzen.

          Schönen Abend.
          Degi

          Kommentar

          Lädt...
          X