#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prolaktinom entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prolaktinom entdeckt

    Hallo liebe Doc´s

    Habe hier schon mal vor Wochen mein Leid geklagt, nun hab ich die Ergebnisse, in meiner Hirnanhangdrüse wurde mittels MRT ein winzig kleiner Tumor entdeckt ( nur 2 mm im Durchmesser). Ist natürlich schön das er so früh erkannt wurde, dennoch ist nichts zu verschönern, es ist immerhin ein Tumor. Meine Ärztin hat mich jetzt an einen Neurochirurgen weitervermittelt, der jetzt nun Entscheidungen für den weiteren Verlauf treffen soll.

    Ich habe mich nun auch sehr viel erkundigt über diese Krankheit, und weiß das größtenteils bei einem Prolaktinom medikamentös vorgegangen wird. Ich habe aber auch gelesen, dass das eine lebenslängliche einnahme der Tabletten erfordert, ist das auch bei einem sooo kleinen Tumor wie meinem nötig? Ist das Risiko, das er wieder wächst, auch bei mir da?

    Was geschiet denn nun weiter, ich renne leider von einem Arzt zum anderen, meine Arme sind schon ganz blau vom Blut abgeben und ich fühl mich irgendwie alleine, natürlich bin dankbar das mir geholfen wird, aber ich weiß bald nicht mehr wie ichs noch ausstehen soll.

    Ich weiß das es andere schlimmer getroffen hat als mich, aber jeder hat sien Päckchen zu tragen aber meins kommt mir etwas schwer vor, da dies ja der 2. Tumor in zwei Jahren ist, und das bei nem Alter von 22 Jahren?!?

    Ich würd mich über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank

    Liebe Grüße
    tinka


  • RE: Prolaktinom entdeckt


    Hallo Tinka

    Darf ich dich fragen,warum du deinen Prolektinwert hast überprüfen lassen?Oder anders rum,wie ist es festgestellt worden,dass dein Prolektinwert erhöht ist?
    Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten,aber ich habe mich auch vor kurzem damit beschäftigt und habe immer wieder gelesen,dass es nichts schlimmes ist,und viele Frauen auch einen gutartigen Tumor an der Hirnanhangdrüse haben,von dem sie das ganze Leben sehr wahrscheinlich nie etwas wissen werden.
    Bei mir ist es so,dass bei längerem Druck auf die Brustwarze etwas Flüssigkeit austritt.Da ich aber letztes Jahr innerhalb von 4 Monaten Schwanger geworden bin,meint mein Fa.,dass mein Wert nicht erhöht sein kann.Nun will ich aber seit Januar wieder Schwanger werden und diesmal tut sich nichts.Jetzt mache ich mir natürlich auch Gedanken wegen dem Prolektinwert.
    Würde mich über eine Antwort von dir sehr freuen.
    Liebe Grüße,Nidi

    Kommentar


    • RE: Prolaktinom entdeckt


      Hallo Nidi

      Mein Prolaktinwert wurde vor ca. 2 Monaten überprüft, da ich schon seit einem halben Jahr keine Regelblutung mehr habe und eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.

      Du kannst aber auch zu deinem Arzt gehen und darum bitten, deinen Prolakinwert untersuchen zu lassen, mehr als Blutabnehmen machen die auch nicht, dann wirds eingeschickt und du bekommst in einer Woche das Ergebniss.

      Musst du mal schauen. Wünsch dir viel Glück.

      Liebe Grüße
      tinka

      Kommentar


      • RE: Prolaktinom entdeckt


        Hallo Tinka

        Vielen Dank für deine Antwort.
        Ich hoffe für dich,dass deine Fragen hier beantwortet werden.
        Alles Gute für dich!!!
        Nidi

        Kommentar



        • RE: Prolaktinom entdeckt


          leider ist das schicksal einfach nicht vorhersehbar. vielleicht auch in manchen dingen ganz gut. ich kann mich in deine lage nicht hinein versetzen, weil ich die situation nicht kenne und jeder andere gesunde mensch kann das auch nicht. ich kann aber versuchen dir mut zu machen und das möchte ich auch gern. auf der einen seite hast du selbst gemerkt, dass es gut war, grad im anfangsstadium das prolaktinom zu entdecken. ich kenne einige junge mädchen, die an verschiedenen tumorarten leiden. eine hat auch ein prolaktinom seit frühester jugend und lebt mithilfe von tabletten ganz normal weiter. eine andere hatte vor jahren knochen-CA in den beinen und diese konnten nur zum teil entfernt werden. vor der op wurde ihr klar gemacht, dass man nicht weiß, ob man evtl. ein bein amputieren muss und das im alter von 16 jahren. mithilfe von zusätzlicher bestrahlung konnte das weitere wachstum vorzeitig verhindert werden.
          die ganzen untersuchungen werden seinen sinn und zweck haben.
          ich wünsche dir, dass du kraft für die bevorstehende zeit sammelst und du einen guten familien- und freundeskreis um dich hast, dass du jederzeit aufgefangen wirst. bleib stark, du schaffst das. alles gute.

          leila-ann

          Kommentar


          • RE: Prolaktinom entdeckt


            Mikroprolaktinome können hormonell behandelt werden.
            Nur größere Tumore müßte man operativ entfernen.

            Warum man die bekammt, kann man leider nicht sagen.
            Aber nur Mut, so schlimm wird es sicherlich nicht werden.

            Kommentar


            • RE: Prolaktinom entdeckt


              Hallo Herr Glöckner

              Danke für Ihre Antwort, eine Frage noch, ist denn auch bei einem Mikroprolaktinom eine lebenslängliche Einnahme von Tabletten erforderlich oder reicht da eine jährliche Kontrolle des Prolaktinspiegels?

              Vielen Dank
              tinka

              Kommentar



              • RE: Prolaktinom entdeckt


                Hey, und vielen Dank für deine Worte.

                Hab halt nur Angst das irgendwann der Tag kommt und die Ärzte zu mir sagen, das der Tumor in meinem Körper nicht mehr Gutartig ist.

                Aber auch dann werd ich damit zurecht kommen und das durch stehen müssen, und bis dahin kann ich ja schon mal üben :-).

                Danke dir, viele liebe Grüße
                tinka

                Kommentar


                • RE: Prolaktinom entdeckt


                  Danke und dir auch viel Glück

                  Liebe Grüße tinka

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X