#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brustschmerzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brustschmerzen

    Hallo,

    meine Brustwarzen reagieren seit fast einer Woche ziemlich gereizt auf jedwede Berührung. Normalerweise habe ich eine Sensibilitätssteigerung nur kurz vor der Menstruation und sie dauert auch nur maximal zwei Tage.
    Diesmal haben die Schmerzen zur Zeit des Eisprungs angefangen und sind seit dem eben nicht mehr abgeklungen.

    Kann das ein Hinweis auf eine eventuelle Schwangerschaft sein oder kommt auch ein (etwas verspätetes) Brustwachstum als Auslöser in Frage (bin 20)?
    Oder kann es auch einfach an dem plötzlichen Klimaumschwung liegen?

    War erst letzte Woche beim FA, der nichts außergewöhnliches bemerkt hat, aber ich habe da auch nicht gefragt, weil ich da erst den ersten Tag die Schmerzen hatte.
    Die Brustwarzen tun aber nur bei Berührung weh, ansonsten spüre ich nichts.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort!


  • RE: Brustschmerzen


    Hallo,

    die Empfindlichkeit der Brustwarzen kann hormonell bedingt sein. Wenn das Problem weiter anhaelt, sollten Sie ihren FA erneut zur Kontrolle aufsuchen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Brustschmerzen


      Hallo,

      danke für die Antwort, aber dessen war ich mir durchaus bewusst, zumal es zig-mal als Antwort hier schon steht.

      Ich habe aber z.B. auch gefragt, ob die Überempfindlichkeit der Brustwarzen mit einer Schwangerschaft zu tun haben kann. Ich erwarte nicht von Ihnen, dass Sie mir sagen, ob ich schwanger BIN, sondern lediglich, ob es damit in Zusammenhang stehen KANN, da es ja eine hormonelle Umstellung wäre.
      Und ob auch ein Brustwachstum ausschlaggebend sein kann oder ob es auch mit dem Wetter zusammenhängen kann? Letzteres wäre dann wohl kaum hormonell bedingt.

      Die Antwort, dass die Schmerzen hormonell bedingt seien, ist ein Totschlagargument, das sicher nicht von der Hand zu weisen ist, die Frage beantwortet und letztlich doch gänzlich unbeantwortet lässt.

      Und dass ich zum FA sollte, wenn das Problem weiter anhält, war eigentlich auch klar, weil ich von Ihnen lediglich eine Antwort und keine Wunder erwarte!

      Die hormonelle Schwankung halte ich (abgesehen von einer Schwangerschaft) eigentlich für ausgeschlossen, weil ich seit 5 Jahren die gleiche Pille nehme und sie auch in diesem Zyklus wie gewohnt und regelmäßig eingenommen habe, so dass der Hormonhaushalt eigentlich stabil sein müsste.

      Ich danke Ihnen herzlichst für jede weitere Bemühung!

      Kommentar


      • RE: Brustschmerzen


        Äh... Wenn du die Pille nimmst, hast du keinen Eisprung (außer bei ganz speziellen Pillen, wo ein Eisprung auftreten _kann_, aber auch nicht _muss_).

        Brustspannen/Brustschmerzen können Nebenwirkungen der Pille sein (siehe Beipackzettel), und Nebenwirkungen können auch erst nach Jahren der problemlosen Einnahme (auch desselben Präparats) auftreten!!

        Wenn du wissen willst, ob du schwanger bist, mach einen Test. Die sind ca. 16-20 Tage nach der Befruchtung auswertbar.

        Kommentar



        • RE: Brustschmerzen


          Danke für die Antwort.

          Okay, die Pille unterbindet den Eipsrung, aber wenn ich schwanger wäre, hätte ja wohl vorher einer stattfinden müssen und da die Schmerzen zum Zeitpunkt des (eigentlichen) Eisprungs begonnen haben, habe ich es als ein theoretisch mögliches Schwangerschaftssymptom interpretiert.

          Man könnte auch sagen, ich habe versucht, Herrn Dr. Scheufele so viele Details wie möglich an die Hand zu geben und dabei schien es mir sinnvoll, zu erwähnen, zu welchem Zeitpunkt des Zyklus die Schmerzen begonnen haben, egal ob nun ein Eisprung tatsächlich stattgefunden hat oder nicht.

          Aber dass Nebenwirkungen auch nach jahrelanger problemloser Einnahme plötzlich auftreten können, hatte ich gar nicht bedacht. Ich habe eben versucht, es mit einem konkreten Auslöser wie Schwangerschaft, Brustwachstum oder eben dem plötzliche warmen Wetter zu erklären.

          Also Danke für den Tipp!

          Kommentar


          • RE: Brustschmerzen


            Hallo,

            ich sehe die Beschwerden nicht als Symptom einer Schwangerschaft, zumal sie dann nicht schon so frueh ab dem Zeitpunkt des Eisprungs auftreten wuerden. Auch das Brustwachstum und schon garnicht das Wetter halte ich fuer eine moegliche Ursache. Am ehesten kommen - wie gesagt- hormonelle Schwankungen in Frage, die sich durchaus auch nach laengerer Anwendung der Pille einstellen koennen, auch wenn Sie dies als "Totschlagargument" werten.

            Gestatten Sie mir die Anmerkung, dass mir Ihre Reaktion auf meine Beantwortung recht aggressiv erscheint. Das veranlasst mich zu dem Hinweis, dass ich die Taetigkeit in diesem Forum unentgeltlich und in meiner Freizeit durchfuehre. Reaktionen dieser Art foerdern nicht gerade meine Motivation.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • RE: Brustschmerzen


              Hallo Doc,

              meine Raktion auf Ihre Beantwortung war in keiner Weise aggressiv gemeint und ich möchte mich ausdrücklich entschuldigen, wenn dies so rübergekommen ist! Eigentlich hatte sie nicht den leisesten agressiven Unterton, aber vielleicht ist der Eindruck entstanden, weil in jeglichem Schriftverkehr die Intonation nun mal fehlt.

              Aus meiner Reaktion sprach vielmehr Enttäuschung über eine Antwort, die ich mir selber - und jeder andere eigentlich auch - hätte geben können.
              Ich kann verstehen, dass Sie versuchen möglichst allgemeine Antworten zu geben, zumal evtl. einige hier von Ihnen eine handfeste Diagnose hören möchten, die Sie selbstverständlich nicht geben können und Sie natürlich auch nichts Falsches sagen möchten.
              Eine derart allgemeine Aussage wie der Hormoneinfluss war für mich aber gerade in Kombination mit einem doch recht intimen Thema, das man, bzw. zumindest ICH nicht gerade gerne "breittrete", ziemlich unbefriedigend und ich hatte gehofft, dass Sie mir erneut antworten.

              Im Übrigen schätze ich Ihre Tätigkeit in diesem Forum und was ich besonders schätze ist, dass Sie - soweit ich es bisher gesehen habe - wirklich alle Fragen sehr schnell beantworten, was in anderen Foren nicht unbedingt der Fall ist.

              Bitte lassen Sie sich also Ihre Motivation von mir nicht trüben und behalten Sie mich - wenn möglich - nicht in allzu schlechter Erinnerung!!!

              Kommentar



              • RE: Brustschmerzen


                Hallo roxana85,

                ok., vertragen wir uns wieder..;-)
                Allgemein bemuehe ich mich, detailliertere Informationen zu geben, aber im Fall von recht unspezifischen Symptomen ist das ohne Untersuchung eben oft nicht moeglich. In Ihrem Fall waere daher die Kontrolle durch den FA wohl der beste Weg.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X