#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PMD, yasmin und Spironolacton

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PMD, yasmin und Spironolacton

    Hallo,

    ich schreibe nun einmal in diesem Forum, da ich an Erfahrungswerten interessiert bin.
    Meine Situation ist Folgende:

    Meine Beschwerden ab dem Eisprung wurden im Laufe des letzten Jahres so massiv, dass ich im Grunde für 10 Tage im Zyklus 'ausgefallen' bin. Dies kann ich mir aber nicht erlauben (ich habe 2 Kinder, studiere und lebe mit den Kindern alleine) und an der derzeitigen Situation auch imemr nur bedingt etwas ändern.
    Den Faktor Stress kann ich also nicht abstellen.

    Nun habe ich vor 2 Zyklen mit der Yasmin begonnen und sie auch recht gut vertragen - allerdings im letzten Zyklus ganz arg Wasser eingelagert - was mir Schmerzen in den Beinen verursacht hat und ich das Gefühl hatte regelrecht aus der Haut zu Platzen.

    Mit diesem Dilemma bin ich zu einer Gynäkologin, die mich recht gut beraten hat und mir dann das Präperat Spironolacton quasi als 'Ersatz' für die Yasmin verschrieben hat - ich soll es ab dem Eisprung nehmen (immer eine Tablette).

    Ich habe gestern meine Einnahmepause beendet und schon gestern hatte ich diese ersten Anzeichen von Schwindel, Müdigkeit, und heute ging es sowiet das ich aus lauter Verzweiflung dann doch wieder angefangen habe die Yasmin zu nehmen (also einen Tag verspätet).

    Ich empfinde mich in einer Zwickmühle....das Erleben das Hormone ganz offensichtlich bei mir derartige Schwankungen auslösen erschreckt mich sogar und nichts dagegen zu unternehmen geht eben aufgrund der Situation auch nicht - ich habe dann teilweise wirklich das Gefühl nichts geregelt zu bekommen.

    Mich interessiert, ob das jemand in dieser Form kennt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt - kann man die Yasmin mit diesem Spironolacton auch kombinieren - also falls es wieder zu solchen starken Wassereinlagerungen kommt?

    Was muss ich denn noch beachten, weil ich die Pille jetzt einen Tag später eingenommen habe? Ich muss diese Packung ganz normal bis zu Ende nehmen? Die Verhütungskomponente spielt bei mir im Grunde keine Rolle.

    Vielen Dank und Grüße


  • RE: PMD, yasmin und Spironolacton


    Hallo,

    wenn Sie auf Yasmin mit so starken Wassereinlagerungen reagieren, halte ich nicht viel davon, dagegen mit einem Entwaesserungsmedikament anzugehen. Besser waere, eine andere Loesung fuer das hormonelle Problem zu finden, dass ich aber ohne Kenntnis der Befunde nicht einschaetzen kann.
    Abgesehen von einer Einschraenkung der Sicherheit ist die verspaetete Einnahme kein Problem.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: PMD, yasmin und Spironolacton


      Hallo Dr. Scheufele,

      nun noch einmal (mein Eintrag ist in den Weiten des Netzes wohl veschollen).

      Zunächst einmal Danke für Ihre Anwort.

      Ich habe das Spironolacton bekommen, um es statt der Yasmin, quasi als Ersatz zur Linderung der PMD-Beschwerden einzusetzen.

      Gestern habe ich hier auf den Seiten noch ein bisschen geschaut und bin dann auf die AUswirkungen von Varizen aufmerksam geworden.

      Die Wassereinlagerungen siind eben primär in den Beinen und ich hatte im letzten Zyklus ganz extreme Schmerzen und diese Schweregefühl in den Beinen. In den Schwangerschaften hatte ich auch sehr damit zu tun, habe nun allerdings überhaupt nicht daran gedacht das diese Symptomatik auch mit einer Venensache im Zusammenhang stehen könnte.
      Vieles der Symptomatik erscheint mir aber nun auch verständlicher (so habe ich eben als Begleiterscheinung verstärkt Wandenkrämpfe und teils einen straken Juckreiz im Oberschenkelbereich - wenn ich dann jucke bekomme ich augenblicklich ganz heftige Blutergüsse).

      Also sollte ich diesbezüglich mal meinen Hausdoc befragen?

      Was genau meinen Sie mit einer anderen Lösung für das hormonelle Problem? Ich stehe mittlerweile wirklich unter einem Leidensdruck und bin auf der Suche nach einer guten Lösung; deswegen dankbar für den Austausch!

      Danke und Grüße

      Kommentar


      • RE: PMD, yasmin und Spironolacton


        Hallo,

        ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Beschwerden in dieser Form rein hormonell bedingt sind. Daher halte ich eine Abklaerung durch den Hausarzt/Internisten durchaus fuer ratsam.
        Bezueglich der Hormone koennte eine Bestimmung der Blutwerte helfen, eventuell vorhandene Defizite gezielt auszugleichen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: PMD, yasmin und Spironolacton


          Hallo,

          herzlichen Dank für Ihre Informationen und Ihre Meinung - ich dachte auch schon daran mal meine Hormonwerte genau bestimmen zu lassen und wegen der Venengeschichte werde ich zunächst mal zu meinem Hausarzt gehen.

          Dankeschön und Gruss!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X