#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zysten an den Eierstöcken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zysten an den Eierstöcken


    Hallo, ich hatte schon des Öfteren Zysten (Wasserzysten?) an den Eierstöcken. Bemerkt habe ich diese nur durch hin und wieder auftretende Schmerzen beim Sex. Meine Frauenärztin hat diese durch eine Ultraschall untersuchung festgestellt. Nach einigen Monaten verschwinden diese dann wieder.

    Einmal habe ich danach eine andere Pille verschrieben bekommen... diese habe ich aber wieder gewechselt weil ich fand sie bekam mir nicht so gut. Mein eigentliches Problem ist dass ich weder Antwort darauf bekommen habe woher diese Zysten kommen können, noch ob diese auf Dauer ein Problem darstellen. Trotz nachfrage bekam ich darauf keine Antwort. Einmal meinte Sie meine Pille könnte zu schwach sein, zur Verhütung sollte Sie jedoch genügen.

    Das hat mich aber eigentlich eher verwirrt. Sollte ich meine Pille wechseln? Ich nehme schon von Anfang an (16) die Miranova, bin 22 Jahre alt. Vor allem Dingen interessiert mich woher diese Zysten kommen, was man dagegen tun kann und ob diese ein Gesundheitliches Risiko darstellen oder auf eine andere Erkrankung hindeuten.


    Vielen Dank für eine Antwort ;-)


  • RE: Zysten an den Eierstöcken


    "...woher diese Zysten kommen, was man dagegen tun kann und ob diese ein Gesundheitliches Risiko darstellen oder auf eine andere Erkrankung hindeuten. "

    Keine Gefahr! Solche Zysten sind ein Zeichen der Funktion der Eierstöcke.
    Früher dachte man, dass die Pille diese Zysten völlig unterdrücken könnte. Das hat sich leider so nicht gezeigt.
    Die Zysten sind aber, solange sie wieder verschwinden, harmlos.

    Kommentar


    • RE: Zysten an den Eierstöcken



      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich war schon richtig sauer auf meine Frauenärztin und dachte schon über einen Wechsel nach. ;-)

      Kommentar


      • Re: Zysten an den Eierstöcken


        hallo ich bekomme zeit ungefähr 11tagen meine periode nicht mehr ich bin dan zum fa und dort war eine vertretung die mir sehr schmerzen zu bereitete bei der untersuchung jdenfalls hat sie eine zyste festgestellt rechts 4cm die mich sehr beunruhigt es zwickt immer und fühlt sich an als würde ich meine periode bekommen jedoch meinte die ärztin das dies nicht der fall ist meine periode würde in nächster zeit nicht kommen das die schleimhaut noch zu dünn ist hab ein rezept mit bekommen für die 3monat spritze müsst aber warten bis ich meine tage bekomme aber wan kommen die nun ich mache mir grosse sorgen sollte ich noch zu einem anderen fa gehen?????

        Kommentar



        • Re: Zysten an den Eierstöcken


          Hallo,

          ich wuerde Ihnen schon raten, zu diesem Problem eine zweite Meinung einzuholen. Sinnvoll waere im geschilderten Fall die Anwendung eines Gestagenpraeparates fuer die Dauer von 10 Tagen, um die Blutung auszuloesen. Danach sollte kontrolliert werden, ob die Zyste weiterhin vorhanden ist.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Zysten an den Eierstöcken


            hallo
            danke für die schnelle antwort werde morgen mal zu einem andern fa gehen ich habe trotzdem sehr grosse angst das der mir was anderes sagt ich möchte mich nicht operieren lassen muss ich mir den sorgen machen??(:\\)

            Kommentar


            • Re: Zysten an den Eierstöcken


              Hallo,

              machen Sie sich doch nicht solche Sorgen.
              Hören Sie sich morgen in aller Ruhe eine Zweitmeinung an - Zysten müssen nicht direkt operiert werden.

              Bleiben Sie erstmal ruhig und warten Sie ab.

              Das wird schon!
              Und selbst wenn es dann irgendwann zu einem Eingriff kommen sollte, wird es nichts Großes sein und nur, um Ihnen zu helfen.

              Viele Grüße,
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Zysten an den Eierstöcken


                hallo ich war wieder bei der selben ärztin heut sie hat gemeint das ich keine gestagen nehmen soll weil ich noch zu jung were mit 22 wegen der zyste sie verschwindet von allein aber zeit heute habe ich richtige schmerzen bis zum rücken auch das were scheinbar normal was mach ich nun sie sagt es were nicht gefährlich ist esnormal das die so weht tut

                Kommentar


                • Re: Zysten an den Eierstöcken


                  Hallo,

                  wieso sind Sie denn wieder zur gleichen Ärztin gegangen?

                  Holen Sie sich doch eine Zweitmeinung ein - gut scheint es Ihnen ja nicht zu gehen, und wenn Ihre Ärztin Ihnen nicht helfen mag, muss eben ein anderer her.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Zysten an den Eierstöcken


                    Hallo,

                    wenn die "Aerztin" Sie fuer zu jung zur Anwendung eines Gestagens haelt, Ihnen aber gleichzeitig die 3-Monatsspritze verordnet, bei der es sich um ein hochdosiertes Gestagendepot handelt, muss man an ihren medizinischen Kenntnissen doch sehr zweifeln.
                    Bitte suchen Sie unbedingt einen Frauenarzt mit den notwendigen, fachlichen Faehigkeiten auf.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Zysten an den Eierstöcken


                      hallo danke für die antwort ich habe morgen einen termin beim frauen arzt einem anderen.jetzt hab ich auf der anderen seite einen hupel gespürt mehr in die mitte hinnein am unterbauch was könnte das sein

                      Kommentar


                      • Re: Zysten an den Eierstöcken


                        hallo ich habe jetzt morgen bei einem anderen frauenarzt einen termin zweck der zyste jetzthabe ich aber auf der anderen seite einen hupel gespürt mehr aber zur mitte ich habe grosse angst ich habe schon viele horror geschichten gelesen das bei 4cm schon operiert wurde und meine ist 4cm und was hat der hupel zu bedeuten ich hab so angst jetzt zum arzt zu gehen

                        Kommentar


                        • Re: Zysten an den Eierstöcken


                          Lesen Sie nicht so viele Geschichten im Internet - das ist nicht gut.
                          Warten Sie den morgigen Termin beim Arzt ab, der wird Ihnen Klarheit bringen - auch bezüglich des Knubbels.

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Zysten an den Eierstöcken


                            hallo also bei dem arzt wo ich heute war hat gemeint ich brauch mir keine sorgen machen über die zyste ich habe ein gestagen peperat mit bekommen duphaston das meine periode wieder einsätzt an dem tag wo ich meine blutungen bekomme soll ich die pille nehmen nun wollt ich noch mal fragen ist das gut verträglich das duphaston weil ich bekomme oft schwellung im gesicht wenn ich medikamente nehme mir schwillt das ganze auge immer zu und das möchte ich mir nicht antun

                            Kommentar


                            • Re: Zysten an den Eierstöcken


                              Hallo,

                              nach meinen Erfahrungen sind solche Gestagenpraeparate sehr gut vertraeglich, es besteht also kein Grund zur Sorge.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Zysten an den Eierstöcken


                                hallo ich habe das medikament duphaston 10mg immer noch nicht genommen aus angst das ich zu hohe neben wirkungen bekomme, wen ich sie nicht nehme wie lange kann es dauern bis ichmeine periode endlich bekomme die letzte war am 25.12.2010 grund der zyste die übrigens von 3,8 auf 2,6 geschrumpft ist

                                Kommentar


                                • Re: Zysten an den Eierstöcken


                                  Hallo,

                                  ob und wann die Blutung ohne die Therapie einsetzt, laesst sich leider nicht vorhersehen. Sie koennen dieses Praeparat aber wirklich bedenkenlos anwenden.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Zysten an den Eierstöcken


                                    sorry das ich so viel frage aber könnte es auch sein das man deshalb zwecks der zyste und keine periode bekommt die brust so stark weh tut ich hab ja vor 2wochen ein ss test gemacht der war ja negativ aber ich find es ungewöhnlich das mir jetzt die brust so weh tut oder isst das ein zeichen das ich meine periode bekomme??

                                    Kommentar


                                    • Re: Zysten an den Eierstöcken


                                      Hallo,

                                      es kann schon sein, dass das ein Zeichen für die bevorstehende Blutung ist - aber ich denke, da können Sie nur abwarten.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Zysten an den Eierstöcken


                                        Kollege Scheufele hat es ja schon deutlich gesagt: so eine Auskunft und vor allem der äußerst zweifelhafte Rat mit der Drei-Monats-Spritze zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit, was eine vernünftige hormonelle Behandlung angeht.
                                        Da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln.
                                        Gehen Sie bloß zu einem anderen Frauenarzt.

                                        Kommentar


                                        • Re: Zysten an den Eierstöcken


                                          hilfffeeeee ich bekomme meine tage immer noch nicht und bin jetzt oft sehr müde ich habe angst doch schwanger zu sein ich habe auch einen starken ausfluss oder könnte das immer noch die zyste sein ich habe vor einem monat ungefaähr beim fa einen sst gemacht der negativ war aber ich habe jetzt gelesen das bei vielen erst später die ss gesehen wurde zewcks der zyste ich habe so grosse angst das dies jetzt doch sein kann

                                          Kommentar


                                          • Re: Zysten an den Eierstöcken


                                            Irgendwie weiß ich nicht, was Sie jetzt möchten. Sie hatten geschrieben, dass Ihnen der FA ein Gestagenpräparat verschrieben hat, damit die Blutung ausgelöst wird. Das nehmen Sie aber anscheinend nicht...

                                            Machen Sie einen Schwangerschaftstest, dann wissen Sie, ob Sie schwanger sind oder nicht.

                                            Oder noch besser: gehen Sie nochmal zum FA, wenn Sie sich so unsicher sind.
                                            Da kann dann auch gleich geschaut werden, ob der Ausfluss nicht vielleicht eine infektiöse Ursache hat.

                                            Viele Grüße,
                                            Claudia

                                            Kommentar


                                            • Re: Zysten an den Eierstöcken

                                              Hallo hab da auch mal so ne kleine frage..(ich weiss der Beitrag is alt)

                                              Aber habe heute auch den befund wasserzyste bekommen -.- (was oder wie entsteht sowas??? mein FA hatte anscheinend
                                              (bei mir is es so der fall, 14 tage ohne Blutung, SSW-Test war positiv /dank der Zyste wie sich heute heraus stellt)
                                              mein FA hat mir Tabletten verschrieben die angeblich die Regelblutung wieder ein/auslösen soll & angeblich soll die Zyste verschwinden was ich nicht glauben kann,
                                              weil die war schon recht groß (43mm auf 32mm)

                                              Kann mir da jemand helfen oder hat schon selbst die Erfahrung gemacht?????

                                              Gruß

                                              Kommentar


                                              • Re: Zysten an den Eierstöcken

                                                Hallo,

                                                bis zu einer Grösse von ca. 6cm kann sich eine solche Zyste durch zeitweise Anwendung eines Hormonpräparates (Gestagen) zurückbilden.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar


                                                • Re: Zysten an den Eierstöcken

                                                  Hallo,

                                                  bis zu einer Grösse von ca. 6cm kann sich eine solche Zyste durch zeitweise Anwendung eines Hormonpräparates (Gestagen) zurückbilden.

                                                  Gruss,
                                                  Doc

                                                  aber kann sich das nicht zu einem Abszess bilden???
                                                  Hab da schon die wildesten Horror-Storys gehört

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X