#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fokale noduläre Hyperplasie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fokale noduläre Hyperplasie

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich bin 28 Jahre alt und bei mir wurde vor kurzem, durch ein Zufallsbefund, stark erhöhte Leberwerte diagnostiziert. MRT, sowie eine Reihe von Ultraschalluntersuchungen ergaben den 100% sicheren Befund einer "Fokalen noduläre Hyperplasie" von 7cm Durchmesser im rechten Leberlappen. Der Oberarzt im Klinikum, sagte mir, diese Gewebezunahme sei Hormoninduziert und ich solle die Pille (die ich seit 13 Jahre nehme) sofort!!!! absetzen.
    Ich nehme seit anderthalb Jahren die Pille Cerazette, da ich Migränepatientin bin. Ich vertrage diese sehr gut, habe meinen letzten Migräneanfall seit der Einnahme von Cerazette vor 10 Monaten gehabt, sonst habe ich monatliche, sehr starke Migräneanfälle. Ich würde sie gerne weiterhin nehmen, da in dieser ja Oestrogene fehlen, aber warscheinlich besteht sie aus anderen Hormonen, oder?!

    Ich habe leider keine Ahnung was ich machen soll. Ich wehre mich innerlich irgendwie gegen die Spirale, da ich gehört habe, das das Infektionsrisiko recht hoch ist, und man schneller mal eine aufsteigende Entzündung im Eierstock bekommen kann und damit eine spätere Schwangerschaft "eventuell" gefährdet wäre?! Ich neige leider "gerne" zu Blasenentzündungen. Ich bin noch nicht Mutter, würde es aber gerne in den kommenden 2-3 Jahren werden. (Nur nicht jetzt)

    Kann mir jemand vielleicht einen Rat geben, der vielleicht auch weiß, wie Ceracette zusammengesetzt ist, ob ich auf sie verzichten muß und wenn ja, wie ich weiter verhüten könnte?

    Vielen Dank im Vorraus.


  • RE: Fokale noduläre Hyperplasie


    Hallo,

    Cerazette ist ein reines Gestagenpraeparat, aber auch dabei ist bei einem solchen Leberbefund das Absetzen erforderlich.
    Die Spirale waere bezueglich der Verhuetung eine Alternative, das Infektionsrisiko ist dabei nicht so hoch, wie oft angenommen.
    Ein positiver Einfluss auf die Migraene ist bei der Spirale natuerlich nicht mehr gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X