#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ovarien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovarien

    Guten Tag,

    wo kann ich bitte Informationen finden, wie sich welche Hormone ca. 1 jahr vor der ersten Regelblutung verändern. Von FSH über LH bis Testosteron. Bitte so genau wie nur möglich. Was oder welche Produktion setzt ca. 1 Jahr vor der ersten Regel ein oder verändert sich genau da. Wenn eine Schwangerschaft ausgetragen wurde, welche Hormone sind dann anders als vor der Schwangerschaft oder was ändert sich genau? Äusserlich sichtbar bleiben veränderte Brustwarzen etc.

    Diese Fragen beziehen sich auch auf die Entstehung einer Akne, die bis ins Erwachsenalter bestehen bleibt. Mit der Reduzierung der Ovarproduktion, reduziert sich auch die Akne, so ca. ab 40 Jahre, bis dahin langsamer. Wodurch ist die erklärbar. Welchen Einfluß hat die Schwangerschaft?

    Danke für die Antwort


  • RE: Ovarien


    Hallo,

    die Produktion der Sexualhormone setzt zu Beginn der Pubertaet ein und steigert sich bis zur Menstruation. Eine bestimmte Hormonkonstellation genau 1 Jahr vor der ersten Regelblutung laesst sich nicht festlegen.
    Nach einer Schwangerschaft bleibt keine dauerhaften, hormonellen Veraenderungen zurueck.
    Akne wird von Androgenen beeinflusst, daher kann der unterschiedliche Androgenspiegel im Alter, oder bei Schwangerschaft Einfluss darauf haben.

    Gruss,
    Doc



    Kommentar


    • RE: Ovarien


      Gibt es eine Art Schwellenwert, wenn die Akne ca. 1 jahr vor der Menstruation eingesetzt hat, ab welchem Testosteronwert, Alter sie wieder verschwindet, Ich habe versucht die Refernzwerte nach Alter im Netz zu finden, leider erfolglos, bin aber überzeugt, dass es sie gibt. Durchschnittswerte oder so? Korespondiert sie dabei mit bestimmten anderen Werten FSH, LH ? Mir hat man einmal gesagt, dass die Schwangerschaft wohl in jedem Fall die Akne beenden würde, durch eine veränderte Hormonkonstellation. Dann ist dies wohl nicht richtig, nachdem was sie sagen. Die Rezeptorgeschichte habe ich zwischenzeitlich im Netz gefunden. Für mich ist auch nicht einsichtig, wie eine Schwangerschaft die Rezeptoren verändern kann. Und nach einer verändert sich doch auch der Testosteronspiegel bzw. dessen Ableger nicht, oder?

      Kommentar


      • RE: Ovarien


        Hallo,

        es gibt meines Wissens keine Veraenderung der Testosteron-Normwerte in hoeherem Alter. Bei Frauen gibt es die Unterscheidung 9-12 Jahre: 0,03-0,40 µg/l, 13-18 Jahre: 0,06-0,50 µg/l, Erwachsene: 0,15-0,55 µg/l.
        Dabei besteht keine Abhaengigkeit von Werten wie LH oder FSH. Wie gesagt gehe ich nicht von einer bleibenden Veraenderung nach Schwangerschaft aus.
        Naeheres bezueglich der Akne muesste Ihnen ein Hautarzt sagen koennen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • RE: Ovarien


          Danke für die Antwort. Tja, mit dem Besprechen und Hautarzt ist es so eine Sache. Ich habe da schön öfter Versuche gestartet, aber mit wenig Ergebniss. Ich komme mir etwas vor wie ein Versuchskaninchen, sorry, aber ist so. Als ich es mit 13 bekam, brach für mich eine Welt zusammen. Ärzte meinten lapidar, och, dass behälst du bis 30, gaben mir Medikamente, die die Haut noch schrecklicher aussehen ließen und nichts brachten. So nahm ich Medikamente und testet, bekam Antibiotika und Säuren, nichts hat gehofen, bekam die Pille, die etwas Wirkung zeigte. Aber die Akne ist geblieben. Mit 28 setzte ich die Pille ab und wartete darauf, dass wohl nun die Akne bald am Ende sei. Aber weit gefehlt, heute bin ich 42. Nun ist sie in den letzten beiden Jahren etwas mehr zurückgegangen, als in den vielen Jahren davor. So kam mir die Idee, sie geht eventell, wie sie gekommen ist. Mit der Eierstockproduktion kam sie ......
          Das Netz berichtet von Androgenen und Rezeptoren. So verstehe ich die Zusammenhänge eben nicht. Mein Vertrauen zu Ärzten ist sehr geschrumpft, nach vielen Jahren mit solchen Behandlungen. Die Gespräche sind sehr wenig informativ und beschränken sich darauf ein Medikament oder Rezept auf den Tisch zu legen und eben Ende. Keine Tests, keine Nachweise, keine Fragen, keine Ergebnisse. Ist diese Androgenrezeptorsache umkehrbar, geht also mit dem Erlöschen der Eierstockfunktion aus die Akne wieder weg. Meine Ärzte sagen kein Wort. Beim letzten Termin mal wieder, sie behalten es bis zum Tod. Bis heute waren alle Aussagen falsch, alle Medikamente mehr oder weniger wirkungslos oder nur von kurzer Dauer. Und natürlich, die Schuldige war immer ich, weil ich die Medikamente nicht genommen hätte. Glauben sie es bei dem Leidensdruck? Wer mich kennt, würde es verneinen, aber Ärzte brauchen schuldigige und wohl Erfolgsstories, nicht mich. So beschäftige ich mich seit vielen Jahren damit, mir selbst zu helfen, werde aber dabei eher blockiert als unterstützt. Bin daher schon froh, über ihre Testosteron-Werte, bei anderer Gelegenheit machte man mir noch mehr Schwierigkeiten. Die vermeindlichen Androgene sollen es also sein, aber selbst mit der Pille reduzierte sich die Akne nur um ca. 30%, auch nur während der Anwendung. Wenn sich der Testosteron nicht ändert, wie soll dies sein? Und warum geht sie mit zunehmendem Alter zurück. Sind die Rezeptoren anders, als vor 10 Jahren. Gehen die Abläufe in der Zelle langamer vor sich. Ich verstehe eben nicht. Und die Erklärungen sind wenig plausibel für mich. Auch dieser Satz meines Gyn. als ich 25 war, werden sie schwanger, dann sind sie es los. Sie verstehen, was ich meine und vorauf ich hinaus will?

          Kommentar


          • RE: Ovarien


            Desweiteren habe ich beim letzten Termin erwähnt, dass ich bei Erkältungen regelrechte kleine Knoten in der Haut bekomme und diese schlecht verschwinden. Die Antwort des Arztes war, ja, da hat die Haut wohl ein Problem mit dem Abtransport. Wäre ich nie im Leben drauf gekommen. Damit war das Thema für ihn beendet. Für mich nicht, wieso bei Erkältungen und warum diese Eiterknoten?

            Kommentar


            • RE: Ovarien


              Hallo,

              sicher haengen Ausbreitung und Schweregrad der Akne nicht rein vom Hormonspiegel, sondern von mehreren Faktoren ab. Da es sich nicht um mein Fachgebiet handelt, kann ich Ihnen dazu leider nur sehr unzureichend Auskunft geben, kann Ihre Frustration aufgrund der bisherigen Behandlung aber gut nachvollziehen. Links wie dieser:

              http://www.derma.de/bochum_old/Scien...e/Akne_neu.htm

              werden Ihnen sicher bekannt sein und nicht viel weiterhelfen. Es bleibt mir daher nur wieder, Sie an entsprechende, dermatologische Experten zu verweisen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X