#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormon- oder Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormon- oder Kupferspirale

    Schönen guten Tag!

    Meine Frage bezieht sich auf die Hormon- bzw. Kupferspirale.
    Ich habe mir nach einer Geburt eine Kupferspirale einsetzen lassen und nach 3 Jahren auf MIRENA gewechselt. Nun sind 5 Jahre vergangen und ich bin mir nicht sicher, welche Spirale ich nun nehmen soll! Die Hormonspirale ist schon sehr praktisch, da ich ca 3 Jahre lang keine Blutung hatte. Dafür habe ich aber ein vermehrtes Schwitzen und an bestimmten Tagen Pickel feststellen müssen.
    Meine Frage ist nun, welche Spirale Sie für die beste Lösung halten. Ich habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren schwanger zu werden, also an der Wirkungsdauer liegt die Entscheidung nicht. Vielmehr daran, wieviele Hormone an den Körper angegeben werden und ob diese Dosis sehr schädlich ist.
    Weiters habe ich eine Schilddrüsenerkrankung, momentan glaube ich eine Überfunktion. Und ich neige auch zu Zysten am Eierstock und zu kleinen Knoten in der Brust.
    Und was mich noch interessiert: Mein Frauenarzt meint, dass ich die Mirena nach Ablauf der 5 Jahre noch bis zu einem Jahr liegen lassen kann! Sind Sie auch dieser Meinung?

    Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Tag!


  • RE: Hormon- oder Kupferspirale


    Hallo,

    die Frage ist schwer objektiv zu beantworten, da sie von den jeweiligen Erfahrungen abhaengt. Persoenlich rate ich eher zur Kupferspirale, da sie ein deutlich geringeres Nebenwirkungsrisiko bietet und weniger belastend ist.
    Ein Ueberschreiten der empfohlenen Liegedauer halte ich auch fuer akzeptabel, wuerde aber ein halbes Jahr nicht ueberschreiten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Hormon- oder Kupferspirale


      Herzlichen Dank für Ihre Antwort

      Freundliche Grüße

      mppg

      Kommentar

      Lädt...
      X