#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Östrogenmangel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Östrogenmangel?

    Hallo,

    ich bin 35 Jahre alt und habe nach 17 Jahren Einnahme im Juni diesen Jahres die Pille abgesetzt, weil wir uns Nachwuchs wünschen.

    Die ersten beiden Zyklen waren 27 Tage lang mit anschließender etwa 5-6-tägiger Blutung. Der dritte Zyklus dauerte 29 Tage und endete mit einer nur 2-tägigen Blutung. In diesem Zyklus hatte ich in der zweiten Zyklushälfte ziemliche Beschwerden (Ziehen im Unterleib, Leistenschmerzen, Kopfweh...). Der letzte Zyklus dauerte nur 24 Tage und die Blutung war nur 1 Tag (diese Woche Dienstag).

    Nachdem ich gestern wieder Leistenziehen und Kopfweh hatte, bin ich heute morgen zu meinem Frauenarzt gegangen. Er hat US gemacht und mir gesagt, dass organisch wohl alles i.O. ist, Gebärmutterschleimhaut vollständig abgeblutet.

    Er denkt, dass bei mir ein Östrogenmangel vorliegen könnte und sich deshalb die GS nicht richtig aufbaut. Ich hatte das auch schon vermutet, weil einige Zeit nach Absetzen der Pille meine Lust auf Sex nachgelassen hat und ich auch eine eher trockene Vagina habe (war früher nie so, hatte Pille mit Östrogen). Zur Stabilisierung des Zyklus soll ich jetzt PHYTO L nehmen. Am 14. ZT soll ich nochmal zum US kommen um zu sehen, wieviel Gebärmutterschleimhaut aufgebaut ist.

    Ich mache mir jetzt natürlich viele Gedanken. Kann man denn den Östrogenmangel behandeln, so dass sich die GS normal aufbaut und eine Schwangerschaft möglich ist? Welche Untersuchungen kann man machen, um den Östrogenmangel festzustellen?

    Danke für Ihre Unterstützung! Monalisa70


  • RE: Östrogenmangel?


    Hallo,

    sicher ist Oestrogenmangel behandelbar und damit auch eine Schwangerschaft zu ermoeglichen.
    Durch Bestimmung der Hormonwerte waere ein solcher Mangel nachweisbar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X