#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PCO trotz regelmäßigem Zyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PCO trotz regelmäßigem Zyklus

    Hallo Herr Doktor,

    nach ca. 10 Jahren habe ich die Pille abgesetzt (Diane) im Okt. 2004. Hatte gleich einen (relativ) regelmäßigen Zyklus (32, 32, 28, 30, 29, einmal 26 T). Beim VagUS sah der Gyn mehrere Follikel und da ich Anke habe (die hatte seit der Pubertät, bekam deswegen auch die Diane) hat er einen Verdacht auf PCO.

    Kann man PCO auch bei einem regelmäßigen zyklus haben?

    DANKE für Ihr Antwort.
    Mfg.
    F.


  • RE: PCO trotz regelmäßigem Zyklus


    Hallo,

    das PCO-Syndrom ist ein Begriff, mit dem Frauenaerzte immer wieder um sich werfen, ohne offenbar zu wissen, was das ist, oder es zumindest sorgfaeltig zu diagnostizieren.

    Laut offiziell gueltiger Definition muessen fuer die Diagnose des PCO-Syndroms mindestens zwei der folgenden Bedingungen erfuellt sein:

    1. Zyklusstoerungen in Form von zeitweise, oder dauerhaft ausbleibender Menstruation
    2. Erhoehte, maennliche Hormonwerte
    3. jeweils 8 bis 12 Zysten an einem, oder beiden Eierstoecken

    In Ihrem Fall handelt es sich also nicht um ein PCO-Syndrom, sondern offenbar um mangelndes Hintergrundwissen des Kollegen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: PCO trotz regelmäßigem Zyklus


      Hallo Herr Doktor

      also die Hormonwerte werden gerade festgestellt (Blut wurde abgenommen), Befund bekomme ich erst. Arzt meinte auch nur, es KÖNNTE ev. PCO sein. Näheres eben wenn Befunde fertig sind.

      Das heißt also, wenn sich herausstellt, dass ich erhöhte männl. Hormonwerte UND 8 bis 12 Zysten habe (es waren schon mehrere, wieviele weiß ich nicht genau), kann ich trotzdem PCO haben, obwohl ich einen regelmäßigen Zyklus habe?

      Ich dachte immer, das "Hauptsymptom" ist eine eben zeitweise oder dauernd ausbleibende Menstruation.

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • RE: PCO trotz regelmäßigem Zyklus


        Hallo,

        von der Definition her waere es so, aber wenn diese beiden Kriterien erfuellt waeren (Zysten und Hormone), waere eine regelmaessige Blutung auesserst unwahrscheinlich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X