#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wölbung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wölbung

    Guten Abend,

    ich habe eine vielleicht etwas dumme Frage und weiß auch nicht ob das hier ins Forum paßt. Ich möchte sie aber trotzdem gerne stellen, da ich im Forum dazu nichts finden konnte.
    Es geht um eine Wölbung die mir seit einiger Zeit auffällt. Die Wölbung befindet sich im Unterbauch auf der linken Seite. Wölbung deswegen weil es beim draufschauen eine für mich deutliche Umfangsdifferenz zur rechten Seite gibt. Wenn ich von oben drauf schaue sieht es aus wie eine Schwellung. Ich habe aber absoult keinerlei Beschwerden oder so. Nicht auf der linken Seite. Die Periode kommt auch recht normal und schwanger kann ich auch nicht sein.

    Weil ich kein Beschwerde habe, bin ich auch jetzt noch nicht zum Arzt gegangen. Ich weiß auch überhaupt nicht zu welchem Arzt ich damit überhaupt gehen sollte. Macht es denn überhaupt Sinn ohne Beschwerden?

    Die rechte Unterbauchseite allerdings macht mir ab und zu ein paar Probleme. Aber auch nur immer kurzfristig für einige Minuten und das im Abstand von 2,3,4 Wochen. Dort habe ich öfters ein starkes Stechen im Unterbauch. Erst dachte ich es ist der Blinddarm, aber den habe ich schon draußen. Dafür spricht aber, dass ich auch das Bein bei diesen akuten Schmerzen nicht anbeugen kann. Aber ich habe kein Fieber dabei und es dauert auch nur einige Minuten an. Manchmal kommt es dann auch nach eine Pause wieder und ich hab das dann zwei, dreimal für ca. 20 Minuten. Dann ist es wieder Tagelang verschwunden. Es ist aber auch kein Seitenstechen, sondern ein anderer ziehender und zugleich pochender Schmerz.

    Hat hier jemand einen Anhaltspunkt was das sein kann und wie ich mich verhalten soll. Einerseits habe ich auf der linken Seite keine Beschwerden aber eine Wölbung, anderseits habe ich rechts manchmal Schmerzen, die aber zu kurz sind um in einer akuten Phase mal zum Arzt zu gehen. Der wird sich bestimmt denken was ich denn bei ihm will. Ich weiß es ja selbst nicht, mache mir aber trotzdem so meine Gedanken.

    Für Antworten die mir ein wenig weiter helfen könnte wäre ich daher sehr dankbar. Entschuldigung das das nun länger geworden ist, ich konnte das nicht in kürzere Worte fassen.

    Pisica


  • RE: Wölbung


    Hallo,

    ich würde einfach mal zum Hausarzt (Allgemeinmediziner) gehen. Selbst wenn du akut keine Schmerzen hast, kann er trotzdem eine evtl. Ursache feststellen bzw. dich an einen Kollegen weiterüberweisen, falls das nötig ist.

    Ich glaube nicht, dass der Arzt das Ganze einfach abtun wird. Du kannst Deine Symptome doch genauso schildern, wie du es hier getan hast.

    Ich sehe es so: Du fühlst dich im Moment nicht wohl und möchtest einfach Klarheit haben - dazu ist der Arzt schließlich da. Du wirst dich danach bestimmt besser fühlen.

    Kommentar


    • RE: Wölbung


      Hallo,

      wie immer ist es schwer, einen Befund ohne Untersuchung zu beurteilen. Der Beschreibung nach koennte es sich um Verwachsungen nach der Blinddarm-OP handeln, die je nach Bewegung des Darms Schmerzen verursachen. Daher koennte auch die Woelbung auf der anderen Seite kommen. Wie hier schon gesagt ist es sicher richtig, die Sache durch einen Arztbesuch abklaeren zu lassen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • RE: Wölbung


        Dankeschön für die beiden Antworten. Verstehe ich das richtig?
        Die Wölbung auf der linken Seite könnte durch Verwachsungen auf der rechten Seite stammen?
        Daran hätte ich natürlich nie gedacht.

        Ohne Untersuchung keinen Befund, das ist schon klar und war auch nicht meine Erwartung. Anhaltspunkte zu finden war mein Bedürfnis.

        Zu den mögl. Verwachsungen würd ich bitte noch etwas fragen wollen.
        Müßten denn nicht bei Verwachsungen die Schmerzen kontinuierlicher auftreten, anstelle vollkommen willkürlich zu erscheinen? Und was für Therapiemöglichkeiten gibt es denn bei solchen Verwachsungen?

        Kommentar



        • RE: Wölbung


          Hab noch etwas vergessen.
          Durch welche Untersuchung findet man denn eigentlich heraus, ob es sich um Verwachsungen handelt?
          Entschuldigung.

          Kommentar


          • RE: Wölbung


            Ich glaube das kann man nur über eine Bauchspiegelung feststellen.

            Kommentar


            • RE: Wölbung


              es koennte z.B. sein, dass eine Verwachsung mit einer Darmschlinge besteht und die Schmerzen dann je nach Bewegung des Darms auftreten. Natuerlich ist das nur eine Vermutung, ich muss damit nicht richtig liegen.
              Wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden und sich der Verdacht erhaertet, muesste eine Bauchspiegelung (wird auch ambulant gemacht) durchgefuehrt werden, bei der die Verwachsungen dann auch gleichzeitig geloest werden koennten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X