#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose: Dr. Glöckner bitte Rat!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose: Dr. Glöckner bitte Rat!!

    Bei mir ist seit 2 jahren Endometriose bekannt. Laparoskopie-OP (Verwachsungen Bauch, Zyste) vor 2 jahren und seitdem Valette. Habe seitdem keine Unterleibsbeschwerden mehr, dafür aber andere, z. B. (depressive) Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Libidoverlust, Brustschmerzen. Vermute das sind Nebenwirkungen der Valette, kann das sein? Möchte die Pille in Rückspr. mit meiner Gyn jetzt absetzen, habe aber Angst dass die Endometriose zurückkommt. Was soll ich tun? Was kann passieren? Alternativen?


  • RE: Endometriose: Dr. Glöckner bitte Rat!!


    Hallo,

    es besteht die Moeglichkeit, auf ein anderes Praeparat zu wechseln, das evtl. mit weniger Nebenwirkungen verbunden ist.
    Man koennte auch einen Auslassversuch machen, um zu sehen, ob sie inzwischen ohne Hormonbehandlung zurechtkommen.
    Dies sollte aber Ihre behandelnde Aerztin entscheiden, die Ihren Befund genau kennt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • RE: Endometriose: Dr. Glöckner bitte Rat!!


      Welches Präparat könnte das sein, das weniger Nebenwirkungen hat? Und wie kann ich erkennen, ob ich ohne Hormone zurecht komme - klar, zum einen ob ich wieder Beschwerden kriege - aber wie erkenne ich bzw. meine Ärztin, ob da nicht wieder alles in meinem Bauch "vollwuchert"? Mit Ultraschallkontrollen kann man das doch nicht sehen, oder? Und: wäre das sehr gefährlich, wenn da wieder was wuchern würde? Ein bisschen mulmig ist mir dabei schon!

      Kommentar


      • RE: Endometriose: Dr. Glöckner bitte Rat!!


        es gibt aehnlich zusammengesetzte Praeparate, auf die Sie evtl. mit weniger Nebenwirkungen reagieren. Garantieren kann man das aber nicht, im Grunde hilft nur ausprobieren.
        Richtig, ein Wiederaufleben der Endometriose ohne Hormone wuerde sich in erster Linie durch erneute Beschwerden bemerkbar machen, ob so ein Versuch in Ihrem Fall angezeigt ist, kann nur Ihre behandelnde Aerztin beurteilen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X