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@ Dr.Glöckner

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  • @ Dr.Glöckner

    Hallo,

    ich hoffe Sie können mir noch einmal einen Rat geben,nachdem ich schon des öfteren hier geschrieben habe.Das Problem sind immer noch diese Blutungsstörungen seit knapp 5 Monaten.Aufgrund dessen mußte ich die Pille(Miranova) für 2 Monate nehmen.Im ersten Zyklus waren es Dauerblutungen(26Tage).Dann schien es besser zu werden,denn 2 Wochen lang nichts.Durch eine vergessene Pille,die ich dann auch noch später als 12 Stunden nahm,bekam ich ca. 2Tage später wieder Blutungen.Diese hielten10Tage an.Dann wieder 4Tage Ruhe und nunmehr seit 5Tagen mehr oder weniger blutiger Schleim.Habe nun wieder mit der Pille aufgehört und der Termin bei der FÄ steht noch an.
    Dann wird es wieder sicherlich darum gehen,ob nicht doch eine Ausschabung sinnvoll wäre,leider.....Ich kann mich immer noch nicht mit den Gedanken anfreunden und habe auch einiges darüber gelesen.Unter anderem in einem Aufklärungsblatt für Patienten mit Abrasio.Neben der Vollnarkose oder Regionalbetäubung gibt es auch noch die Möglichkeit einer Lokalanästhesie oder Paracervical-Blockade.Hört sich ja gut an und der Eingriff kann dann sicherlich direkt in der Praxis durchgeführt werden,aber wie ist mit der Schmerzausschaltung,ist die dann auch 100%tig gegeben?Ist mit dieser Methode auch eine fraktionierte Abrasio möglich oder nur eine einfache?
    Auf einer anderen Seite stand,das beim Vaginalultraschall Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut schon im Millimeterbereich zu diagnostizieren sind.Warum sollte dann trotzdem eine Abrsio durchgeführt werden?Bösartige Veränderungen wären dann doch hier schon erkennbar oder?
    Die letzte Untersuchung im Februar ergab nichts auffälliges diesbezüglich,nur das die Schleimhaut etwas verdickt war(12mm),was glaube ich noch normal ist.
    Sorry,das es länger geworden ist und Danke im voraus.
    Viele Grüße
    *CS*


  • RE: @ Dr.Glöckner


    Ein Ultraschallbild kann keine mikroskopische Untersuchung des Gwebes ersetzen.

    Die Ausschabung, auch die fraktionierte, kann man schon in örtlicher Betäubung machen.
    In einigen Ländern macht man das völlig ohne Narkose, wie Schwangerschaftsabbrüche auch.
    Ich persönlich würde eher zu einer Kurznarlose raten.
    Da merkt man sicher nichts.
    Aus den Erfharungen bei eigenen Patientinnen kann ich nur sagen, dass die meisten die örtliche Betäubung bei diesem kleinen Eingriff nicht so angenehm fanden.

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