#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gynäkologische,hormonelle Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gynäkologische,hormonelle Probleme

    Hallo zusammen,

    Ich werde meine Probleme versuchen stichpunktartig zu erläutern :-)

    - 30 Jahre alt
    - 2 Kinder (*2013,*2020)
    - Nach 2. Kind auf Anraten der Gynäkologin Mirena einsetzen lassen (stärkere Blutungen und Schmerzen)
    - mit Mirena eigentlich permanente Blutungen gehabt ...mal mehr mal weniger -->Gynäkologin sagte dass sei durchaus möglich würde aber wieder verschwinden
    - Februar 2021 plötzliche Kreislaufprobleme zuerst nicht zuordnungsbar
    - Am nächsten Tag wurde mir bewusst ,dass es sich um Panikattacken handelt ,gegen die ich einfach nichts unternehmen konnte
    -Besuch beim Hausarzt : lz - ekg war ok Blutwerte ebenso
    -selber habe ich mir Termine gemacht bei hno (schwindel),mrt schädel ,neurologe , psychologe
    -Im nächsten Monat eine erneute Attacke--> aufgefallen ist mir dass es um die periode rum oder an der Periode passiert
    -Im März habe ich mir die mirena ziehen lassen (hatte sie 7 Monate)
    - Seit April nehme ich morgens 5 tropfen und abends 10 tropfen insidon
    -habe bei der gynäkologin 3 Monate später die Hormone bestimmen lassen (was sie eigentlich nicht wollte)
    - rausbekommen ist östrogen sehr sehr niedrig, antimüllerhormon ebenso und auch prolaktin ,progesteron wurde nicht gemacht
    - Labor gab die Anmerkung, dass es sich um eine prämature ovarialinsuffizienz handeln könnte
    -Daraufhin war ich beim endokrinologen : dieser sagte ,dass es für ihn nach einer Konstellation aussehen würde die stressbedingt möglich wäre ( beide Elternteile verstorben ,Vater während Schwangerschaft im November 19)ich solle Stress minimieren und auch zum Psychologen(was ich schon vorher getan habe und tue,dieser ist aber auch der Meinung dass es höchstwahrscheinlich hormonellen Genese ist )
    - Humangenetisch ebenfalls keine Auffälligkeiten
    - Gynäkologin wollte mir kombinierte Pille verschreiben,wobei ich eigentlich nicht wollte wegen thrombosegefahr
    -Daraufhin hat sie mich zur hämostasiologin geschickt um gerinnungsstörungen auszuschließen ,mit dem Ergebnis faktor 5 leiden
    -Also keine kombinierte pille
    -Jetzt habe ich seit 1 Woche eine desogestrelpille wobei ich seit der spirale von gestagenen auch nicht viel halte.
    - Außerdem habe ich Haarausfall,akne zeitweilig depressiv was die pille auch verstärken kann,trotzdem habe ich mich dafür entschieden ,da ich versuchen möchte diese Zustände los zu werden
    - Außerdem nehme ich magnesium ,vit d ,intervallmäßig vit b12 und Mönchspfeffer ein


    ich hoffe irgendjemand liest diesen Roman und überließ Rechtschreibfehler.
    Vielleicht gibt es jemanden der mir noch einen Tipp geben kann ,ich wäre sehr dankbar dafür,da ich mit meinem Latein am Ende bin. Jedenfalls weiß ich zu 100 Prozent dass etwas nicht stimmt .

    LG
    -


  • Re: Gynäkologische,hormonelle Probleme

    Hallo Domid,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Erst einmal möchte ich Ihnen mein Beileid für den Verlust Ihrer Eltern aussprechen. Das Sie Ihren Vater während Ihrer Schwangerschaft verloren haben, ist natürlich eine sehr belastende Situation.

    Es ist gut, dass Sie sich einen Therapeuten gesucht haben und versuchen diesen Schicksalsschlag gut für sich zu verarbeiten.

    Ihre Situation die Sie schildern ist sehr komplex und für einen Laien schwer zu beurteilen, denn es ist durchaus möglich das Ihre psychische Belastung ein hormonelles Chaos verursacht hat, aber es kann genauso gut eine Kombination aus Verhütung mit Hormonen und der psychischen Situation sein.

    Darf ich fragen, warum Sie sich wieder für eine hormonelle Verhütung entschieden haben? Sie schreiben, dass Sie eine gestagenhaltige Pille nehmen, haben Sie da mit dem Frauenarzt abgeklärt ob eine zusätzliche Einnahme von Mönchsspeffer sinnvoll ist?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Gynäkologische,hormonelle Probleme

      Guten Tag und vielen Dank.

      Ich für mich wollte eigentlich keine hormonelle Verhütung...die gynäkologin wollte dass ich diese Pille einnehme, da sie weitestgehend den eisprung unterdrücken will um zu sehen ob es evtl in richtung Pms geht.ich für mich wäre froh ,wenn ich keine orale Therapie machen könnte.Leider kommt da keine besondere alternative seitens der Ärztin..ich habe es jetzt einfach probiert da ich keine alternative habe aktuell.

      LG

      Kommentar


      • Re: Gynäkologische,hormonelle Probleme

        Hallo Domid,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Nun verstehe ich, was der Ansatz Ihrer Frauenärztin ist. Leider bin ich keine Gynäkologin und kann daher nichts zu diesem Ansatz sagen.

        Sie könnten aber noch einmal parallel zu diesem Forum im Expertenrat "frauenheilkunde" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de nachfragen: https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frauenheilkunde/


        Das dortige Forum wird von einer Gynäkologin betreut, die Ihnen da hoffentlich einen Hinweis geben kann. Sie sollten dann auch den Ansatz der Frauenärztin erwähnen, denn das ist ein wichtiger Hinweis.

        Ich hoffe, Sie werden dort einen hilfreichen Tipp erhalten.

        Viele Grüße

        Victoria
        Sie haben Fragen zum Thema Frauenheilkunde? Stellen Sie Ihre Fragen in den Expertenräten und erhalten Sie kompetente Antworten unserer erfahrenen Experten.

        Kommentar



        • Re: Gynäkologische,hormonelle Probleme

          Oh super ,vielen Dabk dann werde ich das gleich mal tun !

          LG

          Kommentar


          • Re: Gynäkologische,hormonelle Probleme

            Gerne geschehen.

            Ja, machen Sie das.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X