#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale

    Hallo,
    da ich ständig an Eisenmangel leide, überlege ich, ob ich mir die Mirena einsetzen lassen sollte.
    Allerdings vertrage ich die Pille nicht und denke bei der Mirena könnte es auch so sein.
    Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mich?
    Vielen Dank. Sabrine


  • RE: Hormonspirale+ @dr. glöckner


    hallo sabrine,

    ich hatte das gleiche problem wie du und mir im september letzten jahres die mirena legen lassen.
    anders als bei dir habe ich keinerlei pillenerfahrung, da ich eigentlich immer mit spirale verhütet habe. die option meine regel vielleicht nicht mehr bekommen zu müssen hat dann die entscheidung getroffen.
    jetzt liegt das ding über ein halbes jahr und ich blute wie gehabt. die letzte regel dauerte sogar drei wochen. das hab ich dann untersuchen lassen und bei mir wurden eierstockzysten und ein myom festgestellt. das myom wurde für die lange blutung verantwortlich gemacht. tatsache ist aber auch, daß bei mir in den letzten 23 jahren niemals zysten oder myome festgestellt wurden. jetzt stellt sich mir natürlich die frage, ob die dinger durch die hormone entstanden sind. für mich ist das eigentlich klar, weil ich ja vorher sowas nie hatte.
    ich werd das spiel noch eine weile beobachten und wenn das myom größer wird, fliegt das ding wieder raus!
    und eine normale spirale kommt wieder rein. dann blute ich lieber eine woche wie ein schwein und nicht drei wochen und dafür mäßiger.
    eisenpräparate haben mir nie wirklich geholfen und außerdem konnte ich nicht vernünftig aufs klo während ich die genommen habe. aber ein tip: frisch gekeimter weizen! hat nicht nur einen enorm hohen eisengehalt, der vom körper leicht aufgenommen wird- fördert obendrein auch die verdauung :-) ist allerdings mit ein wenig arbeit verbunden.

    @dr. glöckner
    ich hab mich mal über den zusammenhang zwischen hormonen und myomen schlau gemacht. daher mein verdacht, daß das auftreten derselben mit der mirena zusammenhängt. außerdem habe ich nirgendwo eine angabe gefunden über die menge der hormone die die mirena freisetzt. "eine geringe menge" ist mir etws zu schwammig! vielleicht könnten sie mir hierzu einige infomationen zukommen lassen?

    mit freundlichen grüßen und danke im voraus

    Kommentar


    • RE: Hormonspirale+ @dr. glöckner


      Danke für die Antwort,
      ich neige immer mehr dazu es mit der Mirena sein zu lassen. Ich habe gelesen, dass die nachgewiesene Hormonmenge im Blut 10 mal niedriger sein soll als bei der Pille.
      mfg. Sabrine

      Kommentar


      • RE: Hormonspirale+ @dr. glöckner


        Während der Liegedauer von 5 Jahren beträgt die Levonorgestrel-Freisetzung aus dem Hormonreservoir initial 20 µg pro Tag, später nicht weniger als 11 µg pro Tag.

        Zuerst sollte man die Ursachen der starken Blutungen herausfinden.
        Myome zählen da schon dazu.
        Dann sollte man die Ursache angehen.
        Eine Behandlung mit MIRENA halte ich da für nicht ausreichend.

        Zysten kommen immer vor, mit und ohne Hormonspirale.

        Das Wachstum von Myomen wird überwiegend durch Östrogene stimuliert. MIRENA enthält aber nur Gestagene.

        Man kann wirklich nicht alles pauschal auf Hormone schieben.
        Man muss schon die einzelnen Hormone benennen und deren spezielle Wirkung kennen.

        Kommentar


        Lädt...
        X