#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Medikamente gegen Kopfschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Medikamente gegen Kopfschmerz

    Hallo Dr. Glöckner!

    Ich plage mich häufiger mit Kopfschmerzen herum (ist schon seit Jahren ein Thema).
    Da ich aber gerade versuche schwanger zu werden möchte ich keine Schmerzmittel oder Migränetabletten mehr nehmen.
    Welche Medikamente gegen Spannungs- bzw. Migränekopfschmerz können denn auch in einer Schwangerschaft genommen werden?
    Habe bisher Aspirin, Novalgin und Almogran genommen.
    Vielen Dank
    Sunnysky


  • RE: Medikamente gegen Kopfschmerz


    Also soweit ich weiß darf man Paracetamol auch wärend der Schwangerschaft nehmen. Da ich auch immer darauf achte zwecks Kinderwunsch!

    Kommentar


    • RE: Medikamente gegen Kopfschmerz


      Hi,
      es ist durchaus möglich, dass du in der Schwangerschaft keine Migräne bzw. Kopfschmerzen mehr hast, mir ging es so.

      Kommentar


      • RE: Medikamente gegen Kopfschmerz


        Hallo Sunnysky,

        hier mal ein Auszug von Netdoktor zu Novalgin und Almogran:

        Novalgin
        Schwangerschaft und Stillzeit
        - Während bestimmter Phasen der Schwangerschaft darf das Medikament nicht angewendet werden. Halten Sie daher vor der Anwendung des Medikaments Rücksprache mit Ihrem Arzt.
        - Während der Stillzeit darf das Medikament nicht angewendet werden.

        Almogran
        Schwangerschaft und Stillzeit
        - Während der Schwangerschaft und der Stillzeit sollte das Medikament möglichst nicht angewendet werden, es sei denn, Ihr Arzt hält dies für unbedingt erforderlich.


        Wegen dem Aspirin hat Herr Glöckner ein Stück weiter unten schon etwas geschrieben ... Noch ein paar Rechercheangaben meinerseits ....
        Es ist gar nicht so selten, dass schwangere Frauen, z.B. zur Linderung von Kopfschmerzen, Acetylsalicylsäure einnehmen. Dies geschieht in manchen Fällen ja auch, ohne dass die Schwangerschaft bereits nachgewiesen ist. In diesen Fällen besteht kein Grund zur Besorgnis.
        Es gibt auch einige klinische Studien, die gezeigt haben, dass Acetylsalicylsäure bei bestimmungsgemäßem Gebrauch, das heißt, gelegentlich und in der regulären rezeptfreien Dosis, sicher für Mutter und Kind ist.
        Allerdings sollte es in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft, aufgrund eines möglicherweise Wehen hemmenden Effektes, jedoch nicht von der Schwangeren eingenommen werden. Sollte zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft die Einnahme eines Schmerzmittels notwendig sein, sollte man nach Anweisung des Arztes auf andere Schmerzmittel ausweichen.

        Wenn aber Acetylsalicylsäure vom Arzt zur Verhinderung der Entwicklung einer Bluthochdruckerkrankung in der Schwangerschaft (Präeklampsie) verordnet wird, ist die Einnahme während der gesamten Schwangerschaft zulässig.

        Liebe Sunnysky, vielleicht sollten Sie einmal mit Ihrem Arzt gemeinsam ein Gespräch führen. Er kennt sie am besten und weiß sicher auf welche Medis Sie ausweichen könnten. Denken Sie auch an den Impfschutz .... jetzt da Sie ja schwanger werden wollen ...

        Ansonsten gilt das Schmerzmedikament Paracetamol während der Schwangerschaft in der Dosierung von 100 mg als "Therapie der Wahl" bei Kopfschmerzen und Migräne als Alternative. Einfach einmal mit dem Arzt besprechen ...

        Trotz der Kopfschmerzen alles Gute für Sie und Ihren SS-Wunsch.

        LG amza

        Kommentar



        • völlig korrekt (owT)


          .

          Kommentar

          Lädt...
          X