#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

    Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?



    Lieber Dr. Scheufele !
    Gestern, 30.11.2020, war ich endlich wieder bei meiner Gynäkologin hauptsächlich zur Lagekontrolle der Mirena. Leider war wie immer nur sehr wenig Zeit, aber immerhin.

    Mirena - Hormonspirale: Lage passt, Spirale passt, ja. "Passt gut. Schaut alles gut aus. Es ist alles wunderbar."

    'Ausfluss': ist vorhanden, und ist nicht ganz okay > desinfizierende Therapie mit

    Betaisodona Vaginal Suppositorien (7 Vaginalzäpfchen) mit Povidon-Iod,
    am Abend, vorm Schlafengehen, tief in die Scheide einführen, fest hinaufschieben. Danach Gynophilus classic.




    Zwei Fragen, die ich leider nicht mehr stellen konnte:

    1. ) Besteht ein Risiko, dass man bei Anwendung von ebendiesen
    (Betaisodona Vaginal Suppositorien; Gynophilus, Doederlein med.) etwas größeren Vaginaltabletten (- ob nun mit dem Finger oder mit Applikator -) die Lage der Spirale aus Versehen verändert, z. B. indem man 'zu weit nach oben' kommt oder mit den Fäden in Berührung kommt oder...?


    2. ) Bei meinen vorangegangenen Untersuchungen (die letzte Untersuchung im Sommer 2020) hiess es immer, die Fäden der Mirena sind so kurz abgeschnitten, die sind nicht sichtbar/tastbar - wie es aktuell ist, konnte ich leider auch nicht erfragen, aber ich denke, dass sich an der Lage der extrem kurzen Fäden nicht allzuviel ändern können wird?



    Danke <3 !
    sweetmedicinefreak


  • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

    Hallo,

    Sie können das Präparat ohne Bedenken anwenden. Der Zustand der Fäden ist nicht zu ändern.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

      Hallo,

      Sie können das Präparat ohne Bedenken anwenden. Der Zustand der Fäden ist nicht zu ändern.

      Gruss,
      Doc


      Lieber Dr. Scheufele !
      Danke für ihre Antwort. Die ersten zwei Vaginal-Zäpfchen mit Hilfe Zeigefinger gingen problemlos.

      Das nächtliche dritte Zäpfchen ging nicht so weit, irgendwie wars enger 'angeschwollen' und rechts links und somit auch nach oben mehr Widerstand
      - ich hab ein bisschen "nachgeschoben" (Zäpfchen mit Finger nach oben, nach rechts und links bewegt) aber das Zäpfchen ging nicht sehr weit, und so hab ich es weiter unten belassen.


      Ist dieser "Widerstand" beim Einführen des Zäpfchens irgendwie bedenklich?

      Kann ich durch das "Nachschieben" das Zäpfchens doch etwas an der Spirale/den Fäden verschoben haben? (oder ist das normalerweise eher unmöglich?)




      Danke danke danke!
      Ein hoffentlich zu unrecht unruhiger
      sweetmedicinefreak

      Kommentar


      • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

        Auch das ist kein Grund zur Sorge.

        Kommentar



        • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

          Lieber Dr. Scheufele !

          Ich würde sie noch um ihre weiterführende Empfehlung bitten :

          4Nächte habe ich 4Betaisodona-Zäpfchen angewandt - und natürlich etwas Ausfluss über Nacht gehabt. Die "Zäpfchen waren ja gegen den Ausfluss, der nicht ganz in Ordnung war".
          Am ersten Tag nach Zäpfchen-Ende war alles ganz okay. Am zweiten Tag nach Ende kam ein ungutes Gefühl dazu, und ein bisschen Juckreiz.

          Am dritten Tag nach den Betaisodona-Zäpfchen war sowohl Juckreiz (nicht kontinuierlich, aber immer wieder), sowie weisslich krümeliger Ausfluss da - schlimmer, als das bisschen Ausfluss (kein Juckreiz), von vor der Betaisodona-Behandlung.
          Kann es sein, dass sich aus dem Ausfluss, der nicht so ganz in Ordnung war, trotz der desinfizierenden Zäpfchen (oder gerade deswegen?) sich jetzt eine Pilzinfektion entwickelt hat? Was würden sie mir aus ihrer Erfahrung empfehlen, weiter zu tun?
          (Ich haette noch 3Betaisodona-Zäpfchen, die mir aber nicht sehr sympathisch waren, weil Verschlechterung - würde aber selbst irgendwie zu einer Creme wie Candibene/Canesten/also mit Clotrimazol tendieren?!)

          Danke ihnen, dass sie immer mit gutem Rat zur Seite sind (auch dann, wenn die niedergelassene Gyn nicht erreichbar ist).
          Ihr sweetmedicinefreak

          Kommentar


          • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

            Es kann sich hier um eine Pilzinfektion handeln, ratsam wäre eine abklärende Untersuchung.

            Kommentar


            • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

              Lieber Dr. Scheufele !

              Die Gyn hat ja Ende November (Mo.30.11.) den "Ausfluss, der nicht ganz in Ordnung ist" gesehen und mir die Betaisodona-Zäpfchen (Di.1.12.-Fr.4.12.) verschrieben.
              Nach den Zäpfchen war kurz alles gut, dann kam Juckreiz dazu und wenig Ausfluss.

              Der Juckreiz war bereits am Abklingen, etwas weisslich-bräunlich-fein-krümelig am Toilettpapier war noch vorhanden (am Di.8.12., Mi.9.12.) > wahrscheinlich Pilzinfektion...

              Es kann sich hier um eine Pilzinfektion handeln, ratsam wäre eine abklärende Untersuchung.
              Nach einem Telefonat (am Mi.9.12., Untersuchung war kein Thema) mit der Gyn, hat mir die Gyn nun eine "Candibene"-Creme verschrieben.
              Die Candibene-Creme habe ich bisher einmalig Mittwoch Abend/Nacht (Mi.9.12.) angewendet, gestern Donnerstag hatte ich pausiert. Der Juckreiz ist ziemlich verschwunden.
              Heute Freitag (11.12.) Mittag waren das Klopapier und auch der Slip leicht bräunlich -hab mich geschreckt-, sowie Flankerln im Klo --- so kenne ich es sonst bei meiner Schmierblutung oder Zwischenblutung unter der Mirena. Dazu würde auch passen, dass ich am Tag davor leichte Bauchschmerzen hatte, als würde sich eben so eine Schmierblutung ankündigen...
              (Unter Mirena habe ich immer schwache, unregelmässige Blutungen, letztes Mal im August, sonst zwischen 1x/Monat und 1x alle paar Monate).
              Ich habe dann heute Nachmittag noch einmal die Candibene gecremt und werde das noch übers Wochenende tun.


              Kann ich ihrer Einschätzung nach davon ausgehen, dass es sich bei dem "Bräunlichen" wohl um eine normale (oder stressbedingte) Schmierblutung handelt, die halt zufällig mit den anderen Dingen zusammenfällt?
              Oder würden sie einen weiteren Zusammenhang mit dem Ausfluss/der kurzen Pilzinfektions-Episode erkennen - und Grund zur Sorge sehen?



              DANKE!
              sweetmedicinefreak

              Kommentar



              • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

                Die Blutung ist hormonell bedingt und kein Grund zur Sorge.

                Kommentar


                • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

                  Lieber Dr. Scheufele !

                  Können sie mir bitte noch einen Rat geben:

                  Am Wochenende 12.+13.12. habe ich weiterhin 1x täglich abends Candibene Creme geschmiert, um die wahrscheinliche Pilzinfektion zu beenden.
                  Die Zwischen-Blutung hat am 17.12. nach einer knappen Woche aufgehört, wie sie gesagt hatten. Unter der Woche während der bräunlichen Zwischenblutung habe ich keine Creme geschmiert.

                  Am Freitag, 18.12. nachmittags dachte ich, ich tue mir oder meiner Scheide was Gutes und Creme nochmal Candibene nachm Duschen.
                  Seither ist es, als hätte ich mit der Creme etwas aufgeweckt: Seit gleich nach dem Auftragen der Creme fühlt sich der Intimbereich "ungut" an, etwas brennend-gereizt, gaaanz leichter Juckreiz, der aber wieder verschwunden ist, in der Slipeinlage ein Strich weisslich-gelblich, mich viel, nicht intensiv, aber ich weiss nicht ob Creme-Rückstaende oder Ausfluss wegen erneuter / weitergehender Pilzinfektion?!
                  Daher bräuchte ich bitte ihren Rat: ein paar Tage ? 1x täglich ? weiter Candibene-Creme verwenden oder dem Intimbereich "cremefreie Ruhe" gönnen oder...?!


                  Ein Gyn-Besuch vor den Feiertagen um es anschauen zu lassen wird wohl leider nicht möglich sein :-(

                  DANKE! Ihr etwas beunruhigter oder zu ungeduldiger
                  sweetmedicinefreak







                  Kommentar


                  • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

                    Wenn weiterhin Beschwerden auftreten, wäre doch eine Kontrolluntersuchung zu empfehlen.

                    Kommentar



                    • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

                      Lieber Dr. Scheufele !

                      Danke für die kontinuierliche Unterstützung auch im Verlauf.
                      Ich habe mir ihren Rat zu Herzen genommen, und war kurz zwischendurch bei der Gynäkologin. Sie hat mit einem wattestäbchenähnlichen Tupfer Material aus der Scheide entnommen - und meint, es sei "krümelig". Sie hat den Abstrich unter dem Mikroskop begutachtet und auf meine Nachfrage hin meinte sie, ja, es sei "pilzartig". Ich habe "Gyno-Pevaryl 150mg 3Stück Vaginalzäpfchen" mit dem Wirkstoff: Econazol-Nitrat bekommen.


                      Auch wenn jetzt und auch schon davor Sex eigentlich kein Thema ist...
                      1) Bleibt die verhütende Wirkung der Mirena trotz der 3 Gyno-Pevaryl - Zäpfchen erhalten?

                      2) Als ich bei der Gynäkologin den Untersuchungsstuhl verlassen habe, ist das darauf aufgelegte Papier ein/abgerissen. Ich habe deshalb ziemlich sicher mit nacktem Intimbereich/Po/Oberschenkeln beim Runtersteigen vom Sessel die Sitzfläche des Gyn-Stuhls berührt (das Papier ist abgerissen und weggerutscht).
                      Muss ich mir da Sorgen wegen möglichen Infektionen oder etwas ähnlichem machen?

                      (Ich nehme an, ein Gyn-Stuhl muss auch unter dem Papier gereinigt sein und verwendete Instrumente, Spritzen,... oder dergleichen würde man dort ja sicherlich nicht ablegen?).


                      Danke, ich freue mich über eine Antwort auf die 2Fragen,
                      und hoffe, dass sich die Symptome wieder beruhigen.
                      Ein vorallem bei Frage 2 leider über-ängstlicher
                      sweetmedicinefreak



                      [QUOTE] [URL="https://emojipedia.org/christmas/"]

                      Kommentar


                      • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

                        Die Wirkung der Mirena bleibt erhalten und ein Infektionsrisiko hat nicht bestanden.

                        Kommentar


                        • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

                          Die Wirkung der Mirena bleibt erhalten und ein Infektionsrisiko hat nicht bestanden.
                          <> Ich danke ihnen für die Antworten!


                          Lieber Dr. Scheufele !

                          Hier der hoffentlich letzte Post zum Thema Pilzinfektion mit krümeligem Ausfluss:
                          Ich habe laut Gyn die 3 Gyno-Pevaryl-Zäpfchen gegen den Pilz von Mo.21.12.-Mi.23.12. verwendet.
                          Von den ersten 2 Zäpfchen waren nur mehr weisse Flankerl zu sehen, am nächsten Morgen, in der Toilette. Das 3. Zäpfchen kam als zusammengeschmolzener kleinerer Haufen beim Toilettgang heraus und nur ein paar Flankerln.
                          Während der Behandlung mit den Zäpfchen gab es keinen Juckreiz, allerdings fühlte sich der Intimbereich bis zum Po irritiert/wund/brennend an, meist, nachdem die Zäpfchenreste am nächsten Morgen den Ort der Verwendung verlassen haben.

                          Am Freitag nach den Zäpfchen war alles soweit okay, ein bisschen Ausfluss war noch da - vielleicht auch der Rest der Zäpfchen. Am vergangenen Wochenende, also Samstag Abend und auch den Sonntag über war aber dann wieder oder immer noch ein klein wenig Ausfluss da - aber vorallem kam dann wieder ein Juckreiz, mehr im äusseren Schamdreieck (im Bereich der Schambehaarung) und auf der Innenseite der äusseren Schamlippen. Montag noch ein hauchdünner Streifen Ausfluss, Juckreiz im abklingen. Am heutigen Dienstag fast ohne Symptome, ganz leichter Juckreiz, eigentlich kaum bis kein Ausfluss zu sehen.



                          Um das komplett abzuschliessen und nicht wieder einen Pilz aufkeimen zu lassen habe ich mit meiner Dermatologin+FA für Geschlechtskrankheiten gesprochen, diese empfahl mir für den Intimbereich, zum Weiterbehandeln und Beruhigen (leider habe ich vergessen zu fragen wie lange):
                          o Bepanthen Creme bzw besser eine
                          O Travocort Creme


                          o Wie lange würden sie noch mit Travocort Creme behandeln? (oder einfach bis keine Beschwerden mehr da sind?)
                          O Kann ich die Travocort Creme mit der Mirena anwenden und bleibt der Verhütungsschutz trotzdem erhalten?



                          DANKE! ihr sweetmedicinfreak, hoffentlich bald ganz beschwerdefrei

                          Kommentar


                          • Re: Kann man durch das Einführen von Vaginal-Tabletten die Spiralen-Lage gefährden?

                            Die Behandlung sollte nicht länger als 3 Tage erfolgen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X