#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ich schon immer wissen wollte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ich schon immer wissen wollte

    Hallo

    Eine Frage, die schon lange einmal beantwortet haben wollte:
    Aus welchem Grund haben Frauen zwölfmal im Jahr einen Eisprung, während "andere" Säugetiere teilweise nur ein- bis zweimal im Jahr läufig, brünstig oder rollig werden?
    Weiß jemand den evolutionären Hintergrund dieser häufigen Gelegenheiten des Menschen, schwanger zu werden? Wie sieht das bei anderen Primaten aus; ist es da genauso oder bildet der Mensch da eine Ausnahme?

    Ich hoffe, daß mir jemand diese Frage endlich benatworten kann. :-)

    Liebe Grüße
    Susann


  • RE: Was ich schon immer wissen wollte


    Der Mensch hat einen entsprechenden Zyklus.
    Wie der im Tierreich aussieht, kann ich leider nicht sagen.
    Das kann man eigentlich nur einen Tierarzt oder Biologen fragen.

    Vielleicht findet sich ja jemand, der sich damit auskennt....

    Kommentar


    • RE: Was ich schon immer wissen wollte


      Hallo

      Im Internet bin ich auf folgende Theorie gestoßen:

      Als der Mensch zunehmend intelligenter wurde, und die Sinne sich langsam zurückgebildet haben, weil sie nicht mehr so sehr gebraucht wurden, haben die "Männchen" die Fähigkeit verloren, zu erkennen (riechen), wann die "Weibchen" empfängnisbereit waren. Es gab wohl unter den Weibchen Ausnahmen, die öfter als "normal" bereit waren zu empfangen. Diese hatten dadurch mehr Gelegenheit, sich fortzupflanzen und diese Eigenschaft auf ihre Töchter vererbt, bei denen sich im Laufe der Jahrmillionen der Zyklus dann immer weiter verkürzt hat.

      Wenn das stimmt, haben wir Frauen wohl in ein paar Millionen Jahren einen Zyklus von 2 Wochen oder weniger? Die armen... ! :-(

      Liebe Grüße
      Susann

      Kommentar


      • RE: Was ich schon immer wissen wollte


        Liebe Susann,
        interessantes Thema, für mich als ehemalige Bio-Leistungskurslerin eine Herausforderung darüber etwas zu finden..... Hier nun das .was ich gefunden habe:
        Im Laufe der Evolutionsgeschichte verloren die Männer die Fähigkeit zu "riechen" , wann eine Frau empfängnisbereit ist. Einige Primatenarten entwickelten ausstülpbare (oft rote)Schwellkörper um so farblich ihre Empfängnisbereitschaft zu signalisieren. Die Menschen "weibchen" entwickelten die Fähigkeit der nicht saisonal, also auf eine bestimmte Jahreszeit beschränkten , geschlechtlichen Betätigung.
        Bei einigen Säugetieren z.B. Spitzhörnchen wird der Eisprung(ovulation) erst durch die Begattung ausgelöst (induziert), bei den höheren Primaten dürfte er in der Regel so wie beim Menschen spontan im Rahmen eines Zyklus erfolgen. Dieser dauert bei den meisten höheren altweltlichen Primaten etwa 1 Monat.
        Die Gravidität (Trächtigkeit, Schwangerschaft) dauert bei kleineren Primaten, z.B. dem madagassinischen Mausmaki 60 Tage, beim Menschen durchschnittlich 266 Tage. Die Geburt erfolgt bei den Affen fast ausnahmslos nachts, bei Menschenaffen und Menschen sowohl tags wie nachts.
        Bei den kleineren Menschenaffen , (Gibbon z,B,)ist die Paarungszeit nicht jahreszeitlich festgelegt, Tragzeit 210-235 Tage, 1 Junges pro Geburt, selten 2; Geburten alle 2-3 Jahre, kaum mehr als 10 Nachkommen je Weibchen.
        Bei den großen Menschenaffen (Schimpanse, Gorilla) liegt die Schwangerschaftsdauer, ähnlich wie beim Menschen , durchschnittlich 9 Monate, nur 1 Junges je Geburt (zwillinge viel seltener als beim Menschen.)
        Bei den Menschen ist das ganze Jahr eine Schwangerschaft möglich, Dauer :ca 38 Wochen, in der Regel 1 Kind je Geburt, das Neugeborene bleibt im Reifegrad hinter den Tierprimaten zurück. Früher und bei Naturvölkern oft 6 und mehr Geburten im Leben einer Frau. Heute , dank moderner Empfängnisregulierungsmöglichkeiten, oft nur 0-2 Kinder.
        (Quelle: Brockhaus/Grzimeks Enzyklopädie Säugetiere in 6 Bänden)
        Und als Landwirtsfrau kann ich noch folgendes beitragen:
        Trächtigkeit bei der Kuh 9Monate, 9 Tage, 9 Stunden...empfängnisbereit alle 28 Tage.
        1 Kalb pro Jahr.
        Katze 2x im Jahr 4-6 Junge, Hund 2x im Jahr bis zu 10 und mehr Welpen, Pferd 1x jährlich ein Fohlen, Schwein 2x jährlich 6-12 Ferkel;Kaninchen bis zu 4 Mal 4- 10 Junge, Eichhörnchen 2x 3-5 nackte Junge und Hausmaus 5-6X im Jahr 4-8 Nachkommen.

        Gruß mamamuh

        Kommentar



        • RE: Was ich schon immer wissen wollte


          Hallo mamamuh

          Dank dir für diesen ausführlichen Text. :-)
          Was in dem Zusammenhang noch interessant ist, ist, daß Hunde zweimal im Jahr läufig werden, Wölfe und Wildhunde aber nur einmal. Kleinere Hunde tendieren eher zu einem noch kürzeren Zyklus, größere Hunde zu einem etwas längeren. Vielleicht hat das was mit dem Nahrungsangebot in menschlicher Obhut zutun, daß der Körper der Hunde denkt "du bist so gut genährt, jetzt kannst du auch zweimal läufig werden". In freier Wildbahn spielt vielleicht auch die Witterung eine Rolle, die Welpen würden erfrieren wenn sie in der "falschen" Jahreszeit geboren würden. Wie sich das bei Hunden so schnell umstellen konnte, kann ich mir aber nicht erklären. Vielleicht würden auch Wölfinnen, wenn sie beim Menschen leben und immer eine warme Stube + genug zu fressen bekommen, zweimal im Jahr läufig werden.

          Auf jeden Fall finde ich es irgendwie gemein, daß man als Menschenfrau sich 12-mal im Jahr damit herumplagen muß. Auch wenn es zum Überleben wohl notwendig ist, daß wir quasi permanent empfängnisbereit sind, um durch "Zufallstreffer" schwanger werden zu können. Aber die dauernden Hormonschwankungen und der Blutverlust schwächen ja den Körper. Eine Zeitlang habe ich jedesmal nach der Periode eine Mandelentzündung bekommen. Ich finde, es sollten mal Medikamente entwickelt werden, die den Zyklus auf ein halbes oder ganzes Jahr ausdehnen. Die meisten Frauen pfuschen eh dauernd in ihrem Hormonhaushalt herum. Das wäre schon eine große Erleichterung.

          Gruß
          Susann

          Kommentar


          • RE: Was ich schon immer wissen wollte


            Liebe Susann
            ich nehme meine Pille im Langzeitzyklus ein, dass heisst 3 Packungen hintereinander, so habe ich nur alle 3 Monate eine Regelblutung. Ist für mich als Schwimmerin besonders praktisch....
            Gruß mamamuh

            Kommentar


            • RE: Was ich schon immer wissen wollte


              Hallo

              Also ich habe mich dahingehend eigentlich noch gar nicht erkundigt. Was würde passieren, wenn du nie eine Pause mit der Pille machen würdest? Wäre das schädlich für den Körper? Vielleicht könnte sich deswegen Herr Dr. Glöckner noch einmal zu Wort melden.
              Meine Frage wäre, ob es dabei Risiken gibt, den Zyklus so lange hinauszuzögern.
              Ich habe mir auch schon überlegt, mir so ein Implanon einsetzen zu lassen, denn meine Freundin hat ihre Tage damit überhaupt nicht mehr gekriegt. Allerdings war ihr andauernd schlecht, deshalb hat mich das ein wenig abgeschreckt.

              Gruß
              Susann

              Kommentar



              • RE: Was ich schon immer wissen wollte


                LZZ mit einpahsigen pillen ist teilweise schon ganz gut untersucht und nicht schädlicher, als alle drei wochen eine pause zu machen. man darf es nur nicht übertreiben.
                nebenwirkungen könnten zwischenblutungen sein, spannungsgefühl in den brüsten o.ä. aber alles nicht gefährlich sondern eher lästig. manche frauen kriegen sofort zwischenblutungen, die auch später nicht weggehen, für diese frauen ist es halt nicht geeignet oder solche, die schnell zu wassereinlagerungen neigen, aber prinzipiell wird der LZZ sehr gut vrtragen. besonders gut untersucht wurde er mit der valette, aber es geht wie bereits gesagt mit allen einpahsigen mikropillen, sollten aber mind. 0,03 mg Estradiol enthalten, weil es bei niedrigeren zu oft zu zwischenblutungen kommt. muß man halt ausprobieren.

                Kommentar


                • RE: Was ich schon immer wissen wollte


                  ich würde anders herum fragen: warum können Tiere so selten schwanger werden? Denn eigentlich wäre es ja reproduktionstechnisch am besten, immer zu können und so die Schwangerschaftschancen zu erhöhen. Das liegt bestimmt bei den meisten Arten daran, dass es nur eine kurze Zeit im Jahr gibt, bei der das Nahrungsangebot eine Aufzucht erlaubt. Tiere, die ihre Jungen schnell aufziehen können (z.B. einige Vorgelarten), "können" auch öfter hintereinander, in guten Jahren bis zu drei Bruten.
                  Bei einigen Arten, die oft schwanger werden können, ist es so, dass sie einzeln leben und Männchen und Weibchen nur selten aufeinandertreffen. Wenn sie sich dann mal getroffen haben, muß es auch gleich klappen.
                  Beim Menschen kommt vielleicht noch das Sozialverhalten hinzu. Die Frau will den Mann ständig an sich binden. Stell dir vor, wir könnten nur einmal im Jahr schwanger werden! Dann würden die Männer die restlichen 11 Monate nur vor der Bundesligaglotze hängen und sich einen Dreck für uns interessieren! Wenn dann noch ALLE Frauen GLEICHZEITIG einmal im Jahr schwanger werden könnten wie bei den meisten Tieren, dann würde es eine ziemliche Rangelei um die Männer geben (denn nur dann hätten wir Lust auf Sex). Also sollten wir Frauen eigentlich glücklich damit sein, wie es ist! Die Mens monatlich ist da das kleinere Übel :-).

                  LG, Salvi

                  Kommentar


                  • RE: Was ich schon immer wissen wollte


                    Naja, das hört sich jetzt so an, als würden Frauen ihre Männer nur durch Sex "an sich binden". Da bin ich anderer Meinung, eine Beziehung besteht ja nicht nur aus Sex. Und daß die Männer durchdrehen würden wenn alle Frauen 2x im Jahr gleichzeitig schwanger werden könnten, glaube ich auch nicht, denn man kann ja auch Sex haben in der Zeit wo man nicht empfängnisbereit ist. Ich glaube, daß nicht einmal 5% des Sex', der in all den Schlafzimmern stattfindet, das alleinige Ziel hat, daß ein Kind entsteht.
                    Aber ich stimme dir zu, es hat in der Natur sicher etwas mit dem Nahrungsangebot + Witterungsverhältnissen zutun. Vielleicht auch damit, daß so eine häufige Menstruation den Körper unnötig schwächen würde.
                    Naja, ich blaibe dabei - alle 6 Monate die Tage würden auch reichen. Dafür aber, wie bei Tieren, mehrere Tage, in denen eine Befruchtung stattfinden kann. Das wäre fair von der Natur.

                    Kommentar



                    • RE: Was ich schon immer wissen wollte


                      Dank dir vielmals für diese Info!

                      Kommentar


                      • RE: Was ich schon immer wissen wollte


                        ja, natürlich :-)). Wir haben unabhängig vom Eisprung Lust auf Sex. Aber das kommt ja davon, dass wir so häufig und für den Mann unerkennbar einen Eisprung haben. Hätten wir nur 1x im Jahr einen Eisprung, hätte die Natur das so eingerichtet, dass es für den Mann erkennbar ist wann. Und DANN hätte die Natur es auch so eingerichtet, dass der Mann dieses Erkennungszeichen braucht, um Lust auf eine Frau zu kriegen. In der Natur werden ja auch (meist :-)) nur brünftige Weibchen umworben. Aber weil die Menschenfrauen so gemein sind, ihren Eisprung zu verbergen, hat Mann ständig Lust auf uns :-)). Sex ohne Chance auf Kinderkriegen ist halt in der Biologie total out. Würde kein Mann machen, auch wenn sie steif und fest genau das Gegenteil behaupten. Aber das hat halt unsere Evolutionsgeschichte für uns geregelt ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X