#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwirkung, Reizdarm, Langzeitzyklus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwirkung, Reizdarm, Langzeitzyklus

    Hallo,
    ich befinde mich im fünften Blister meiner Pille Maxim im Langzeitzyklus. Leider habe ich einen Reizdarm, sodass ich oft mit Durchfall und Bauchschmerzen zu tun habe, so auch in den letzten Wochen bis Monaten bei Nervosität oder in Verbindung mit Lebensmitteln. Ich nehme dann auch immer Medikamente, sodass der Durchfall meist einmalig (maximal zweimalig) am Tag bleibt. Trotzdem kam es in letzter Zeit dazu, dass er auch mal öfter die Woche aufgetreten ist und recht stark war, allerdings nie öfter als 1-2 mal am Tag, nie öfter als an 3 Tagen in der Woche und auch nie nach der Pilleneinnahme, da ich sie immer erst abends nehme und danach ist nie etwas passiert. Am letzten Samstag musste ich mich leider nach der Pilleneinnahme übergeben. Ich habe aber erfolgreich eine Pille nachgenommen. Ich musste mich dann am nächsten Mittag nochmal übergeben Aber da lagen auch mindestens 7 std zwischen. (Das Erbrechen hatte allerdings nichts mit der Symptomatik zutun, sondern ist auf Lebensmittel zurückzuführen, sonst erbreche ich nie) Denken Sie, das bei einem solchen Reizdarm von einer gestörten Darmflora auszugehen ist, sodass die Pille an Wirkung verloren hat? Ich sorge mich aufgrund des langen Zeitraums der Symptomatik und aufgrund des mehrmaligen Durchfalls innerhalb einer Woche. Muss etwas aufgrund des Langzeitzyklus beachtet werden? Ich wollte nach diesem Blister in die Pause gehen. Vielen lieben Dank!


  • Re: Pillenwirkung, Reizdarm, Langzeitzyklus

    Was ich noch hinzufügen wollte: ich habe in den letzten 2-3Tagen ganz ganz minimalen, leicht bräunlichen Ausfluss. Dieser kann hier aber nicht in den Zusammenhang gebracht werden oder? Von einer möglichen Schwangerschaft ist durch die Schilderungen nicht auszugehen oder?

    Kommentar


    • Re: Pillenwirkung, Reizdarm, Langzeitzyklus

      Hallo,

      ich gehe hier noch von erhaltener Pillenwirkung aus, die Darmbeschwerden sollten Sie vom Hausarzt abklären lassen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pillenwirkung, Reizdarm, Langzeitzyklus

        Vielen Dank für Ihre Antwort.
        Meinen Sie ich sollte dennoch einen Schwangerschaftstest in Erwägung ziehen? Denken Sie das der bräunliche Ausfluss auf eine mögliche Beeinträchtigung der Pille zurückzuführen ist? Oder denken Sie eher das es sich aufgrund der langen langzeiteinnahme (leichte zwischenblutung) erklären lässt? Meinen Sie ich sollte zusätzlich verhüten wenn es sich weiter so verhält mit dem Durchfall und den gelegentlichen Bauchschmerzen, also wenn es weiterhin 2-3 mal die Woche auftritt? Oder denken Sie das dennoch nicht von einer gestörten Darmflora und einer verminderten Pillenwirkung auszugehen ist?
        vielen Dank im Voraus!

        Kommentar



        • Re: Pillenwirkung, Reizdarm, Langzeitzyklus

          Es ist wie gesagt von einer erhaltenen Pillenwirkung auszugehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X