#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

an Dr. Glöckner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • an Dr. Glöckner

    Sehr geehter Herr Dr. Glöckner,

    eine Bekannte von mir ist schwanger geworden - trotz, wie sie behauptet, korrekter Einnahme der Pille.

    Ihre Frauenärztin hat nun aber gemeint, dass dies vielleicht auf den häufigen Konsum von einem Beruhigungstee mit Johanniskraut zurückzuführen ist.

    Kann es wirklich sein, dass Kräuter oder ätherische Öle (zum Beispiel auch in Rheumasalben o.ä.) die Wirkung der Pille negativ beeinflussen und die Verhütung möglicherweise gar nicht mehr gewährleistet ist???



  • RE: an Dr. Glöckner


    Hallo,

    Erfahrung hab ich damit nicht, aber bei meinen Pillenpackungen bzw. Beipackzetteln stand immer mit dabei (unter Warnhinweis oder so), dass die Wirkung der Pille durch Johanniskraut aufgehoben werden kann. Muss aber nicht sein.
    Also die Möglichkeit bestünde...laut der Packungsbeilage.

    Ob es durch andere Kräuter etc. auch hervorgerufen werden kann, würde mich auch interessieren!!
    Vor allem, wie es bei pflanzlichen Medis ausschaut (Homöopathie etc.).

    Grüsse
    Happymoon

    Kommentar


    • RE: an Dr. Glöckner


      Hallo Happymoon!

      Also, ich habe noch nicht viele homöopathische Medikamente ausprobiert, aber habe erst letzte Woche etwas verschrieben bekommen und meinen Arzt auch gefragt, ob sich das mit der Pille verträgt.

      Er meinte: ja, ist ja schließlich homöopathisch!

      Muss wohl meinen Beipackzettel noch einmal genauer lesen, vielleicht ist mir das Johanniskraut irgendwie entgangen.

      Aber was ist dann mit all dem anderen Zeug wie z.B. Campher???

      Kommentar


      • RE: an Dr. Glöckner


        woe gesagt, keine Ahnung...das steht nur auf meinem Beipackzettel...
        schau mal hier...
        http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/..._2002anti.html

        Kommentar



        • RE: an Dr. Glöckner


          Hallo.

          es ist bekannt, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille herabsetzen kann - dies ist soviel ich weiß aber auch in den Packungsbeilagen vermerkt.
          Ansonsten geht hier einiges durcheinander. Man muss unterscheiden zwischen Heilpflanzen, die Wirkstoffe enthalten (wie z.B. das Johanniskraut) und die in größeren Mengen als Tee oder Tablette eingenommen werden, und homöopathischen Mitteln mit hoher Verdünnung (wird von den Homöopathen Potenzierung genannt) - in diesen ist überhaupt kein Wirkstoffmolekül mehr vorhanden und somit kann ein solches Mittel die Pille eigentlich auch nicht beeinflussen. Aber fragen Sie doch mal Ihren Homöopathen dazu. Bei den Heilpflanzen, die als Tee oder Tablette etc, eingenommen werden, sollte man sich aber vorsichtshalber immer vorher informieren. Wechselwirkungen sind hier möglich, vor allem bei größeren Mengen.

          Alles Gute.
          Degi

          Kommentar

          Lädt...
          X