#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstöcke einfrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstöcke einfrieren?

    Guten Tag,
    ist es möglich, Eizellen oder ganze Eierstöcke nach Entnahme wegen Borderline-Tumor einzufrieren? wegen Kinderwunsch und ICSI-Behandlung? Samenzellen kann man doch einfrieren, oder?
    Vielen Dank für eine antwort!
    Jutta


  • RE: Eierstöcke einfrieren?


    Hallo juto,

    Samenzellen einfrieren kann man, klar! Auch das Einfrieren von Eizellen ist möglich. Allerdings nur bei den befruchteten Eizellen . Unbefruchtete Eizellen lassen sich nicht einfrieren, weil wohl die Überlebensrate nach dem Auftauen sehr schlecht ist.
    Bei den befruchteten Eizellen ist das im Vorkernstadium möglich und ist in Deutschland auch nur zu diesem Zeitpunkt erlaubt, denn im Vorkernstadium handelt es sich nur um befruchtete Eizellen. Nach der Verschmelzung der Vorkerne oder der ersten Zellteilung handelt es sich definitionsgemäß um einen Embryo, der dem Embryonenschutzgesetz entsprechend nicht eingefroren werden darf.

    Tja, und das mit den Eierstöcken wurde auch schon ausprobiert. An Ratten und an Schafen. Und es wurde inzwischen auch erstmals ein Baby-Schaf von einem Muttertier geboren, dem man zuvor die Eierstöcke entfernt, tief gefroren, wieder aufgetaut und eingepflanzt hatte.
    Das soll wohl auch in Zukunft Frauen mit Krebs im gebärfähigen Alter eine Chance auf Nachwuchs geben, aber derzeit ist es meines Wissens noch nicht soweit und bedarf noch langen Forschungen. Gut soll das auch für die Organspende sein, da man hier bis dato auch nur gleich nach Entnahme wieder Einpflanzungen vornehmen kann. Bisher geht man davon aus, das das Einfrieren zu starke Schäden des Organs mit sich bringt, aber es wird sicher hier noch viele wissenschaftliche Untersuchungen/Forschungen/Versuche geben.

    Vielleicht weiß ja Herr Glöckner noch mehr darüber.

    LG amza

    Kommentar


    • RE: Eierstöcke einfrieren?


      Prinzipiell ist es möglich, Eierstocksgewebe zu konservieren.
      Man hat letztens in Belgien wohl eine Schwangerschaft nach einer derartigen Przedur erreichen können.
      Ich finde leider den Artikel nicht.
      Aber auch hierzulande ist man am arbeiten:
      http://www.thieme.de/abstracts/gebfr.../17_21_04.html

      Kommentar

      Lädt...
      X