#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dr.Glöckner!! Entzugskopfschmerz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dr.Glöckner!! Entzugskopfschmerz

    Werter Dr.Glöckner, was kann ich noch tun ausser Langzeitzyklus oder Pillenwechsel um den Kopfschmerz in der Pillenpause zu lindern?
    Gibt es Rezeptfreie Präparate??
    Können die kopfschmerzen aber auch nur normale Menstruationskopfschmerzen sein, weil ich sehr wenig blute??
    Müssten bei Entugskopfschmerzen nicht dann die ganzen 7 Tage sein? Meine sind nur 2 Tage lang. Für einen guten Rat wäre ich ihnen sehr dankbar.


  • RE: Dr.Glöckner!! Entzugskopfschmerz


    Nein, man muss nciht die kompletten 7 Tage Kopfschmerzen haben deshalb. Der Kopfschmerz wird ja meist durch das Absacken des Hormonspiegels in der pillenfreien Woche verursacht, beginnt also oftmals zeitgleich mit der oder kurz vor der Blutung. Daher bleibt der kopfschmerz dann ein oder zwei Tage. Wenn der Hormonspiegel dann erstaml unten ist, dann ist meist alles wieder ok, d.h. der Kopfschmerz geht weg. Hauptsächlich reagiert man so durch das Absacken des Östrogens, ist also ein regelrechter Entzugskopfschmerz bzw. -Migräne.
    Langzeitzyklus wäre schon von Vorteil, dann hat man dieses Problem nur alle paar Monate mal. Und Langzeitzyklen werden mittlerweile sehr häufig verordnet in solchen Fällen und sind absolut nicht schädlich.
    Ein Pillenwechsel käme evtl. auch in Betracht, allerdings wäre dann vielleicht eine Pille mit weniger Östrogen besser. Ist aber keine Garantie, dass dann dieser Kopfschmerz wegbleibt, manche Frauen reagieren auch bei niedriger Östrogendosierung mit Kopfschmerz.
    Dann bliebe noch komplett Östrogen-freie Verhütung als Möglichkeit, sprich z.B. eine Minipille wie die Cerazette. Diese wird oft Frauen verschriben, die Migräne in der pillenfreien Woche haben. Nachteil bei Cerazette und Co. ist, dass es zu unregelmäßigen Blutungen kommen kann, da halt das Östrogen zur Zyklus-Stabilisierung fehlt.

    Ob es irgendwelche pflanzlichen Mittel gegen den Kopfschmerz gibt, weiss ich nciht. Bei mir halfen immer nur starke Schmerzmittel oder halt richtige Migränemittel, und dann auch nur, wenn ich sie wirklich rechtzeitig eingenommen hatte. Wenn Du pflanzliche Mittel suchst, dann lass Dich am besten doch mal in einer Apotheke beraten oder bei Deinem Frauenarzt. Wenn diese Mittel dann nciht helfen, kannst Du immer noch eine der o.a. Möglichkeiten ausprobieren.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • RE: Dr.Glöckner!! Entzugskopfschmerz


      "Menstruationskopfschmerzen, weil ich sehr wenig blute?? "

      Da gibt es keinen Zusammenhang!
      Pepsie hat ansonsten schon völlig korrekt geantwortet.

      Rezeptfreie Schmerzmedikamente gibt es natürlich. Andere Dinge nicht.

      Kommentar

      Lädt...
      X