#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Regelmäßige Schmierblutungen Eisprung und 2. ZH

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Regelmäßige Schmierblutungen Eisprung und 2. ZH

    Hallo zusammen,

    ich habe im Okt. 2017 die Pille Lamuna 30 nach 10 Jahren Einnahme abgesetzt. Nicht, um schwanger zu werden, sondern aufgrund starker Stimmungsschwankungen, die seitdem verschwunden sind.
    Seit Absetzen habe ich einen sehr regelmäßigen Zyklus von 27-29 Tagen. Bis sechs Monate nach Absetzen war alles in Ordnung, allerdings ging es dann zunächst mit Schmierblutungen vor der Periode los. Da aktuell kein Kinderwunsch besteht und der Arzt nichts auffälliges feststellen konnte, habe ich diese SB erstmal ignoriert.
    Seit mehreren Monaten habe ich zudem eine Blutung zum Eisprung bekommen. Sie beginnt jeden Monat zum 11. Zyklustag, am 12 ZT habe ich sogar meist frisches Blut bei. und dauert mittlerweile eine Woche an. Die SB vor der Periode habe ich ebenfalls noch.
    Der Arzt sagte es könnte sich um einen Progesteronmangel Handel. Vor zwei Wochen haben wir einen Ultraschall durchgeführt, ich war an ZT 18, hatte die Woche vorher also schon einige Tage SB (und das nicht gerade in geringen Mengen) und trotzdem eine sehr stark aufgebaute Schleimhaut. Er sprach von einem Östrogenueberschuss bei gleichzeitigem Progesteronmangel.
    Seit gut einem Monat nehme ich mönchspfeffer welches er mir verschrieben hat, bis jetzt keine Besserung. Ich solle drei Monate warten und die Tabletten nehmen und erst dann würde man sehen ob sich eine Besserung einstellt.
    Da mich die Schmierblutungen sehr 'nerven' warte ich natürlich darauf, dass sich eine Besserung einstellt. Die Alternative des Arztes war, wieder die Pille einzunehmen, was ich definitiv nicht möchte.
    Im Internet liest man viel dazu, auch ich möchte irgendwann Kinder haben und stelle mir natürlich die Frage, ob das überhaupt möglich ist. Macht es vielleicht Sinn, auch mal die Schilddrüsenwerte zu checken?

    Ich freue mich über Beiträge, vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation.

    Danke,

    Melanie


  • Re: Regelmäßige Schmierblutungen Eisprung und 2. ZH

    Hallo,

    ich würde zunächst auch zur weiteren Anwendung von Mönchspfeffer raten. Hat das keinen Erfolg, bliebe nur die Anwendung von Hormonen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Regelmäßige Schmierblutungen Eisprung und 2. ZH

      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      Vielen Dank für die Antwort. Ab wann kann man denn mit einer Wirkung des Mönchspfeffers rechnen? Ich nehme dies seit fast drei Monaten, aber es stellt sich keine Besserung ein.
      Insbesondere die Schmierblutungen um den Eisprung sind sehr heftig (2-3 Tampons am Tag, Dauer ca. 6 Tage).

      Der Zyklus ist weiterhin sehr regelmäßig, allerdings belasten mich diese extremen Schmierblutungen.

      Verschreiben Ärzte ohne bestehenden Kinderwunsch die erforderlichen Hormone? Mich ärgert es, dass mein Arzt als Ausweg lediglich die Pille vorschlägt.

      Danke für eine Rückmeldung.

      Kommentar


      • Re: Regelmäßige Schmierblutungen Eisprung und 2. ZH

        Es sollte eine Kontrolle der Hormonwerte erfolgen.

        Kommentar



        • Re: Regelmäßige Schmierblutungen Eisprung und 2. ZH

          Hallo Herr Dr. Scheufele,

          vielen Dank für die Antwort. Ich bin miterweile bei einer anderen Ärztin, welche mir ohne vorherige Tests Progesteron ab ZT 12 verschrieben hat. Dies habe ich letzten Zyklus eingenommen, allerdings ohne erfolgt. Die Mittelblutung besteht mittlerweile aus hellem, schleimigen Blut und ist sehr stark, zieht sich bis zum Beginn der nächsten Periode durch.
          Meine Arztin ist leider im Urlaub, raten Sie ggf auch zu einem Check der Schilddrüsenwerte? Ich habe mich etwas belesen und bin erstaunt, welche Ursachen Dauerblutung en haben können. Mich nervt es mittlerweile so, daß sich kurz davor bin die Pille einzunehmen, auf der anderen Seite würde dies ggf nur die Symptome lindern.
          Ich bin verzweifelt und ratlos, woher dies resultiert.

          Kommentar


          • Re: Regelmäßige Schmierblutungen Eisprung und 2. ZH

            Wie gesagt wäre eine Abklärung durch Kontrolle der Hormonwerte zu empfehlen.

            Kommentar

            Lädt...
            X