#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch .....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch .....


    Hallo erstmal an alle hier!

    Könnte mir jemand vielleicht weiterhelfen?
    Es geht um folgendes: Mein Mann und ich wünschen uns Nachwuchs, und wir arbeiten auch seit Januar diesen Jahres daran ;-)

    Habe im Januar die Pille abgesetzt und seitdem ist bei mir so einiges durcheinander. Als erstes hat sich mein Zyklus komplett verschoben. Die letzten (seit Januar) betrugen 37, 43, 37, 43 und der letzte sogar 57 Tage.
    Mein Hautbild hat sich auch komplett verändert. Habe an der Stirn, Kopfhaut,Wangen, Hals, Dekoltee und Rücke extreme Akne trotz recht aggresiver Hautärztlicher Behandlung. Harre extrem Fettig.

    Unterleibsschmerzen bei der Periode kenne ich seit mindestens 15 Jahren, jedoch nicht SO extrem - fühlt sich teilweise an als würde mein Innerstes zerreissen.
    Die Unterleibsschmerzen dauern aber nicht nur 2 - 3 Tage sondern gleich 10-12 Tage an. Bis zu 5 Tagen NACH ENDE der Blutung. Natürlich nicht die ganze Zeit mit solcher Intensität, aber dennoch so stark, daß ich es nicht ganz ignorieren kann.

    Meine FA meinte bei meinem letzten Besuch (Juni), daß 1.alles OK sei und 2. sie vor einem Jahr nach absetzen der Pille erstmal gar nichts unternehmen wird :-(

    Ich habe dennoch für Mitte Oktober einen Termin bei ihr ausgemacht, weil sich meine Periode statt einzupendeln immer weiter "auseinanderpendelt". Bin übrigens 30 Jahre alt, falls es zur Beurteilung meiner Situation wichtig ist.

    Kann ich verlangen, daß ein Hormonstatus gemacht wird? Oder kann meine FA das auch ablehnen?

    Was könnt/en Ihr/Sie dazu sagen, was könnt/en Ihr/Sie mir empfehlen?

    Vielen Dank im Vorab für Eure/Ihre Aufmerksammkeit und Hilfe.

    LG - Stegi


  • RE: Kinderwunsch .....


    Verlangen kann man vieles, ablehnen auch...

    Ich denke, Sie sollten besser in Ruhe die Situation mit ihr besprechen und klar Ihre Unzufriedenheit über den gegenwärtigen Zustand zum Ausdruck bringen.

    Die Schmerzen könnten Ausdruck einer Endometriose sein.
    Die Hautveränderungen könnten auf einen Androgenüberschuss hindeuten, was auch mit dem Zyklus zusammenhängen könnte.

    Diese Dinge muss man nicht so lange aufschieben.
    Eine intensive Kinderwunschbehandlung sollte man tatsächlich nicht zu früh einleiten. Das ist richtig.
    Aber die momentanen Probleme müssen ja so eigentlich auch nicht sein.

    Was die aggressive Therapie durch den Hautarzt angeht, so muss man sehen, dass sie einem Kinderwunsch nicht entgegen steht. Zuweilen gibt man da auch Vitamin A-Präparate, die eine sichere Verhütung erfordern.
    Auch manche Antibiotika sind für eine mal eingetretene Schwangerschaft nicht so günstig.

    Kommentar


    • RE: Kinderwunsch .....




      Hallo H. Dr. Glöckner

      Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
      Ich glaube, daß ich mich etwas unglücklich ausgedrückt habe mit meiner Frage ob ich eine bestimmte Behandlung "verlangen" kann...

      Die hautärzliche Therapie setze ich nicht mehr fort, da sich trotz Antibiotika keine wesentliche Besserung eingestellt hat. Im Moment muß eben eine gründliche Pflege ausreichen.

      Das die Schmerzen von einer Endometriose ausgelösst werden könnten, sagte mir meine FA bereits Anfang 2003. Eine nähere Untersuchung auf Endometriose bzw. eine Therapie wurde aber von ihr nicht vorgenommen oder auch nur vorgeschlagen.
      Eine "intensive" Kinderwuschbehandlung sehe ich im Moment auch noch nicht für unbedingt notwendig, möchte aber doch gerne klären wieso und weshalb alles so unregelmäßig ist, bzw. was ich/wir zur Regulierung meiner Periode tun können. Immerhin erhöht ja eine gewisse Regelmäßigkeit auch die Chance dazu, den Kinderwunsch erfüllt zu bekommen ;-)
      Mit den Schmerzen kann ich ja noch umgehen, aber nicht mit der Unsicherheit.

      Der andere Grund ist aber auch die psychische Belastung, die mittlerweile doch erhebliche Ausmaße angenommen hat :-(
      Irgenwie fühle ich mich nicht so recht ernst genommen.

      Schönen Gruß - Stegi

      Kommentar


      • RE: Kinderwunsch .....



        Nachtrag:

        Stegi schrieb:
        -------------------------------
        Irgenwie fühle ich mich nicht so recht ernst genommen.

        Damit meine ich meine FA und keinesfalls jemanden in diesem Forum!

        Kommentar



        • RE: Kinderwunsch .....


          Das hatte ich auch so verstanden.

          Sie sollten versuchen, in einem Gespräch zu klären, inwieweit Hilfe von Ihrer FÄ zu erwarten ist.
          Wenn dies nicht zur Zufriedenheit geschieht, dann muss man sich zuweilen halt auch mal trennen...

          Kommentar

          Lädt...
          X