#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

LADYCOMP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LADYCOMP

    hallöchen,
    da ich mich nun dafür entschieden habe die pille abzusetzen, suche ich nach alternativen und bin auf den laadycomp gestoßen. hat jemand damit irgendwelche erfahrungen gemacht??? gruß nici


  • RE: LADYCOMP


    Nicht direkt. Meine Freundin hat damit verhütet. Und als sie ein Kind wollte, hat sie ihn "verkehrtherum" benutzt. Beides hat sehr gut geklappt.

    Kommentar


    • RE: LADYCOMP


      und wie lange hat sie insgesamt mit ladycomp verhütet? ist also sicher und lohnt sich?

      Kommentar


      • RE: LADYCOMP


        es waren etwa 2 Jahre und hat diese Zeit auch geklappt. Der Pearl-Index ist 5-10. (Je niedriger der Pearl-Index, desto sicherer ist das Verhütungsmittel. Ausgegangen wird von einer Gruppe von 100 sexuell aktiven Frauen. Mit dem Pearl-Index wird die Zahl der Frauen angegeben, die trotz Einnahme eines bestimmten Verhütungsmittels nach Ablauf eines Jahres schwanger werden, d.h. also bezogen auf 100 x 12 = 1 200 Behandlungsmonate.). Zum Vergleich: Die Pille hat einen Index von 0,3.

        Wie sicher der Ladycomp ist, hängt auch von der Sorgfalt der Benutzerin ab. Ist fast vergleichbar mit der Temperaturmessmethode.

        Kommentar



        • RE: LADYCOMP


          vom ladycomp ist der pearl index aber 0,7 also sicher zu 99,3% . habe ich jedenfalls gelesen.?!

          Kommentar


          • RE: LADYCOMP


            Hallo nici,

            der Pearl-Index liegt wohl eher in dem Bereich, den Schägi genannt hat. Im Prinzip ist das nichts anders als die Temperatur-Methode - man spart sich halt das Kurvenzeichnen. Eigentlich ist es eine Methode, die nicht besonders gut zur Verhütung geeignet ist, da sie zu unsicher ist. Etwas sicherer wird es, wenn man sie mit anderen Methoden und Verhütungsmitteln kombiniert. Aber da muss jeder selbst entscheiden, wieviel Sicherheit er bei der Verhütung braucht.
            Nachlesen können Sie hier bei m-ww:
            http://www.m-ww.de/sexualitaet_fortp.../computer.html

            Schönen Tag noch.
            Degi

            Kommentar


            • RE: LADYCOMP


              Wenn es so ein Meßcoputer ist kann ich nur sagen , wir haben damit 4 Kinder bekommen.

              Kommentar



              • RE: LADYCOMP


                hallo degi,
                aber es gibt doch wissenschaftliche studien, die besagen, dass der pearl-index bei 0,7 liegt. es zu 99,3 % sicher ist. und es das erste computremessgerät überhaupt ist, dass so sicher ist und sich mit der pille messen kann.

                Kommentar


                • RE: LADYCOMP


                  na es gibt den ladycomb (zur verhütung) und den babycomp (für die familyplanung). wie heißt denn das gerät, was ihre frau benutzt hat? gibt ja verschiedene.

                  Kommentar


                  • RE: LADYCOMP


                    Hallo nici,

                    haben Sie sich die entsprechenden Seiten bei m-ww durchgelesen?
                    Die Basaltemperatur steigt NACH dem Eisprung an. HINTERHER kann man also sagen: Der Eisprung hat stattgefunden. Außerdem kann ein gut programmierter Computer mit genauer Messtechnik einem Rechenarbeit abnehmen, d.h. er kann aus den vorausgegangenen Zyklen errechnen, wann WAHRSCHEINLICH der Eisprung stattfindet. 5 Tage werden dann abgezogen, weil Spermien ja einige Tage im Körper der Frau "überleben".
                    Zwar stimmt es wohl meistens, dass eine Frau nur ca. 6 Tage im Zyklus schwanger werden kann, aber man weiß eben nie genau, wann diese sechs Tage sind.
                    Was ist, wenn ein Zyklus mal völlig anders ist, z.B. kürzer und der Eisprung schon früher stattfindet? Dann reichen die 5 Tage vielleicht nicht mehr aus. Und was ist, wenn ein zweiter Eisprung (den es ja auch mal geben kann) stattfindet, der eben nicht nur 12 Std., sondern 30 Stunden später stattfindet? Dann zeigt der Computer schon wieder grün an. Und was, wenn Spermien so ideale Bedingungen vorfinden, dass sie eben nicht nur 5, sondern 5 1/2 oder 6 Tage noch "funktionieren"?
                    Sie sehen es gibt da viele Unsicherheiten. Wenn man das weiß und in Kauf nimmt, dann ist das ja ok. Aber man muss zur Kenntnis nehmen, dass die Berechnungen auf Daten der VERGANGENHEIT beruhen. Durch Temperaturmessung kann man eben nicht sagen: Morgen wird der Eisprung stattfinden, man kann nur sagen: Wenn alles so läuft wie bisher, dann wird der Eisprung wahrscheinlich morgen stattfinden. Wenn die Temperatur angestiegen ist, dann weiß man, das er stattgefunden hat.

                    Und es gibt einen großen Unterschied in der Qualität von wissenschaftliche Studien. Nicht alles, was auf einer Werbeseite als "wissenschaftliche Studie" bezeichnet wird, ist tatsächlich eine seriöse wissenschaftliche Studie.

                    Wie gesagt, ich möchte Ihnen den Lady-Comp nicht unbedingt madig machen, aber Sie sollten schon wissen, worauf Sie sich einlassen und die Folgen überdenken.

                    Einen schönen Tag noch.
                    Degi

                    Kommentar



                    • RE: LADYCOMP


                      diese studien wurden in mehreren ländern und in deutschland von universitäten gemacht - war dort auch auf der homepage. bei dooyoo habe ich bewertungen über den ladycomp gelesen, alle positiv. beim bioself oder cyclotest waren dagegen auch negative bewertungen dabei. ja klar, er beruht auch auf der vergangenheit, hat aber 700000 daten gespeichert u. wenn er sich unsicher ist, zeigt er lieber mal ein rotes licht zu viel an, als gelb oder grün. und der pearl index von 0,7 empfinde ich als sicher.
                      wie gesagt, soll der erste verhütungscomputer sein, der sicher ist - deshalb auch so teuer. enthält hochempfindliche software. auf der homepage von ladycomp ist alles besser beschrieben als ich es erklären kann. habe mir jetzt auch ein buch über nfp bestellt - mal sehen was es bringt.
                      habe aber keine lust mehr auf die pille - immer diese nebenwirkungen.
                      womit verhüten sie denn?

                      Kommentar


                      • RE: LADYCOMP


                        Hallo Nici,
                        wenn ich das richtig sehe, sagt hier jeder, dass der Computer nicht wirklich 100%ig ist. Degi hat die Funktionsweise ganz gut beschrieben. Schon daraus sollte es eigentlich klar sein. Welcher Computer es nun letztendlich ist und wie gut er rechnen kann, ist völlig egal dabei; der beste ist immer noch mittelmäßig unsicher.
                        Die Ratschläge sind angekommen. Wenn Du sie nicht hören willst, oder wenn Du das Kind im Fall der Fälle gerne bekommen würdest, kauf Dir einen Ladykomp.

                        Kommentar


                        • RE: LADYCOMP


                          Hallo nici,

                          ich kenne mich ein klein wenig mit klinischen Studien aus, und das, was da auf der Homepage steht überzeugt mich nicht.
                          Da steht z.B.:
                          1. Rhodos 1988, Prof. Freundl, Frank-Herrmann, Tonkaboni.
                          a) Test zur Messgenauigkeit
                          Ergebnis: Die Temperaturmessung sind hoch genau p2 0,01
                          b) Test zur Verhütungssicherheit durch Vergleich mit klinischen Parametern
                          Ergebnis: Keine ungewollten Schwangerschaften bei grün
                          c) Test zur Planung
                          Ergebnis: 2 von 5 wurden noch während des Tests schwanger
                          _______
                          zu a) das heißt nur, dass die Temperaturmessung sehr exakt ist, jedoch meine ich, dass ein sehr gutes Thermometer für die Messgenauigkeit, die man hier benötigt, auch ausreichend ist (nähmlich 0,3-0,6 Grad). Aber ok, sagen wir mal: Hohe Messgenauigkeit vorhanden.
                          zu b) keine ungewollte Schwangerschaft bei grün.
                          Es wird NICHTS darüber gesagt, wie viele Patientinnen über welchen Zeitraum beobachtet wurden und ob es Vergleichsgruppen gab, etc. Die Zahl von 5 Patientinnen bei c) lässt eher erahnen, dass auch hier einiges im Argen liegt...
                          zu c) 2 von 5 wurden während des Tests schwanger.
                          d.h. das Ganze wurde nur an 5 Frauen getestet!!! Wie lange? Gab es Vergleichsgruppen?
                          __________________

                          Zu einer sauberen klinischen Studie gehören ein solides Design, ausreichen große Fallzahlen, Vergleichsgruppen (Randomisierung), korrekte statistische Auswertungen etc., sonst ist sie nicht aussagekräftig. Lassen Sie sich da nicht blenden.

                          Zu der Frage, wie ich denn verhüte. In der Zeit, in der ich sicher nicht schwanger werden wollte, habe ich die Pille genommen - viele, viele Jahre lang. Als wir uns dann spät entschlossen, Kinder zu kriegen, setzte ich sie ab und wurde sofort im ersten Zyklus schwanger. Zwischen den Schwangerschaften nahm ich nach der Stillzeit immer wieder die Pille. Nach dem Absetzen wurde ich immer umgehend wieder schwanger. Das war schön, aber es gab mir natürlich auch zu denken. Denn irgendwann war der Kinderwunsch ja erfüllt und wenn man so leicht schwanger wird, dann heißt es: gut verhüten. Also wieder Pille. Mit ca. 45 stieg ich dann um; es ist eine Kombination aus Tage zählen (und ich verlasse mich da nicht auf nur 6 Tage, sondern setze den Zeitraum wesentlich größer an), Zervixschleimbeobachtung und Kondom etc. Wir sind da extrem vorsichtig, denn ein Kind mit 50 möchte ich nun eigentlich nicht mehr.
                          Sie sehen, es kommt eben auf die Lebensumstände, den Partner und noch auf vieles mehr an. Eine allgemein gültige Empfehlung gibt es da nicht. Da man immer erst hinterher weiß, ob man leicht schwanger wird oder eben nicht so leicht, sollte man in der Zeit, in der man sicher keine Kinder möchte, doch sehr vorsichtig sein und so tun, als gehöre man zu der Gruppe von Frauen, die "vom Angucken schwanger werden".

                          Liebe Grüße
                          .
                          Degi

                          Kommentar


                          • RE: LADYCOMP


                            hallo degi,
                            haben sie vielen lieben dank für ihren ratschlag.
                            bin trotzdem noch unsicher.
                            ich bin 22 und habe seit 4 jahren einen festen freund. er hätte kein problem mit dem ladycomp. wir möchten mal kindr haben, aber frühstens in einem jahr, da ich bis jetzt nur einen zeitarbeitsvertrag habe und ich nicht weiß, wie es dann rein rechtlich aussehen würde. daher ist ein sicheres verhütungsmittel wichtig. ich nehme siet 8 jahren die pille und habe bisher 5 mal gewechselt. ich vertrag sie einfach nicht (wasser in den beinen, 5 kg zugenommen, launisch, lange regel). deshalb war der ladycomp meine hoffnung. nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll. bin verzweifelt. möchte keine pille mehr nehmen und auch nicht mehr wechslen - das belastet meinen körper nur.
                            angeblich soll das "selber messen" sehr sicher sein. aber da denke ich, dass ich mich zu blöd beim messen anstelle bzw. es nicht richtig werten kann (

                            Kommentar


                            • RE: LADYCOMP


                              Hm, 5x Pilenwechsel, das ist schon viel, aber welche Pillen waren das denn? Vielleicht können Sie die Namen ja mal zusammentragen und die Beschwerden den einzelnen Pillen zuordnen (z.B. in einer Tabelle) und dann Herrn Glöckner nochmal fragen, ob er noch eine Idee hat, welche Pille Sie noch ausprobieren können. Es gibt Frauenärzte, die sich damit nicht so sehr gut auskennen. Vielleicht haben Sie ja nur noch nicht die richtige gefunden.

                              Haben Sie schon mal an den Vaginalring als Alternative gedacht? Ist zwar auch mit Hormonen, aber niedrig dosiert und sehr sicher.

                              Degi

                              Kommentar


                              • RE: LADYCOMP


                                Erkundige Dich doch mal nach einem Vaginalring. Schau mal hier nach:
                                http://www.medicine-worldwide.de/sex...ginalring.html

                                Und was ist mit der Spirale oder dem Intrauterinpessar ?

                                Kommentar


                                • RE: LADYCOMP


                                  den hat mir meine ärztin schon angeboten - möchte aber sowas nicht in meinem körper haben...
                                  hatte diese pillen: minisiston, leios, trigoa, yasmin und jetzt die valette. alle unterschiedliche hormone. bei jeder pille habe ich zugenommen, bis auf bei der minisiston. aber bei der litt ich dann nach 4 jahren unter extremen launen und zwischenblutungen.
                                  habe mir ein buch über nfp bestellt, darauf schwören ja viele.

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X